suche rat

Alles was mit Beleuchtungstechnik zu tun hat
Antworten
kriz

suche rat

Beitrag von kriz »

hallo,
ich bin absoluter neuling.
versuche trotzdem für ein diy clubprojekt mit wenig kohle eine feste licht installation hin zu bekommen.
ich weiß was dip schalter sind und habe eine wage ahnung was chase funktionen sind. mehr nicht..

trotzdem ich würde gerne verschieden led par36 pinspots (vor allem scanic und stairville, 1-2 showtech) und ein paar "normal" 230V lampen zu einer einigermaßen sinnvollen sound to light geschichte zusammenbasteln.

wir haben die besagten strahler und lampen
ein altes lichtmichpult
8 kanal dimmer
kabel und traverse wo die dimmbaren schukos sitzen
dmx-> usb adapter
und dann eben rechner mit programm drauf

bevor ich jetzt grandios scheitere wollte ich mal hier fragen ob es überhaupt sinn macht mich da ran zu setzten...

meine fragen:
werden die o.g. scanic und stairville spots vom programm erkannt? wenn ich selbst ddl schreiben soll kapituliere ich gleich...
kann ich einfach am rechner ein micro anschließen das dann die infos für sound to light funktionen kommuniziert?
hab ich als laie eine chance das in 20-30 stunden zu lernen und hin zu bekommen??

gruß und dank an alle open source rocker!
kriz
Marxon

Re: suche rat

Beitrag von Marxon »

Servus Kriz,

bist du nur ein Pc Dimmer Neuling oder gehts um die ganze Lichttechnik?

gruß
Marxon
kriz

Re: suche rat

Beitrag von kriz »

ich mach seit 10 jahren partys.
liebe es schöne stimmungen durch licht zu erzeugen.
aber ich habe keine ausbildung oder anderweitig erlangtes wissen
über dmx.
ich bediene manchmal fertig programmierte mischpulte.
und weiß wo das kabel vom dimmer zur traverse verlegt reingesteckt werden muss
mit soundanlagen kenn ich mich besser aus.
also neulingneuling.
noch nie mit licht software gearbeitet.

danke für die rückfrage.
kriz
Memphis
Kabelschlepper
Beiträge: 19
Registriert: 15.12.2010, 09:16
Wohnort: Baden/Niederösterreich

Re: suche rat

Beitrag von Memphis »