Steuerung von Glühbirnen

Alles was mit Beleuchtungstechnik zu tun hat
Antworten
gubbelgubbel
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2012, 08:14

Steuerung von Glühbirnen

Beitrag von gubbelgubbel » 13.10.2012, 08:21

Hello!

Ich bin eigentlich Musiker und kenne mich mit Licht / Elektronik nur in den Grundzügen aus. Für ein grössere Projekt möchte ich gerne Glühbirnen via DMX steuern. Im gesamten ca 60 Stk wovon jede einzeln ansprechbar sein sollte. Die Steuerung am PC würde via MAX MSP laufen . Als DMX USB Controller würde ich wahrscheinlich eine LAN Box verwenden.

Nun - ist das grundsätzlich möglich? Kann ich via DMX 60 einzelne Kanäle haben? Das DMX512-Dimmerpack kann - soweit ich das sehe - 8 Kanäle ansteueren. Müsste ich dann 8 Stück von dem verwenden? Hilfe beim Bau in Person eines Elektroniker hätte ich ...

Danke für jeglich Hilfe

Joel Graf

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1808
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Steuerung von Glühbirnen

Beitrag von admin » 13.10.2012, 08:51

Guten Morgen,


ja, mit DMX512 kann man insgesamt (wie der Name schon sagt) 512 einzelne Kanäle steuern. Möchte mann nun 60 einzelne 230V Verbraucher ein- und ausschalten und auch dimmen, benötigt man entsprechend 8x einen 8-Kanal Dimmer, sodass man insgesamt 64 Kanäle zur Verfügung hätte. Jedes Dimmerpack bekommt dann seine eigene Startadresse, sodass man die Geräte entsprechend unterschiedlich ansprechen kann.

Diese LAN-Box kenne ich leider nicht. Ob das damit geht kann ich nicht sagen. Auch das MAX MSP ist mir jetzt kein Begriff. Man kann aber in jedem Fall die folgenden freien Programme verwenden:

PC_DIMMER
DMXControl
Freestyler DMX

Als Computerinterface könnte man u.a. folgende verwenden:

FX5 (www.fx5.de oder www.digital-enlightenment.de)
DMX4ALL
Enttec
und weitere


viele Grüße,
Christian

gubbelgubbel
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2012, 08:14

Re: Steuerung von Glühbirnen

Beitrag von gubbelgubbel » 15.10.2012, 17:00

Danke für die Info. Ich werde in dem Falle ein Enttec DMX USB Pro kaufen. Das lässt sich mit meiner Software steuern.

Dazu noch Fragen:

- Das Enttec scheint 5-polig zu sein; deine DMX Dimmer & DMX Spltter Vorlagen nur 3 polig. Kann ich einen 5to3Pol Adapter verwenden. zB.
http://www.thomann.de/de/stairville_dmx ... pol_mw.htm

- Wie würde ich die 8 Dimmer physikalisch an meinen Controller anschliessen? Ich würde wohl 3 Splitter benötigen?

Danke & Grüsse aus der kalten Schweiz
Joel

Martin3182
Lichtchef
Beiträge: 93
Registriert: 20.07.2011, 12:41

Re: Steuerung von Glühbirnen

Beitrag von Martin3182 » 15.10.2012, 17:34

Hallo,

du scheinst wohl relativ neu im DMX Gebiet zu sein?

Hier ist mal ein guter Grundlagenartikel www.soundlight.de -> Technik -> DMX-512/1990

Wenn du diesen gelesen hast, sollten sich alle deine Fragen erübrigen.

Grüße, Martin
Jeglicher Text, den Ihr vor diesen Zeilen lest, ist durch Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.

Antworten