Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
dg3nec
Lichtchef
Beiträge: 83
Registriert: 18.05.2012, 17:49

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von dg3nec »

Hallo

hast du den Programmordner gesichert vorher? Das wäre jetzt hilfreich und einen Versuch wert ihn zurück zu sichern.
Zum Testen kannst du aber auch den Programmordner mal "umbenennen". Putzt auch alles weg.
In der Vergangeheit hatte ich auch schon kleinere "Ungereimtheiten". Habe mir deshalb angewöhnt: Programmverzeichnis sichern -> Programm einfach drüber installieren -> Nicht starten lassen nach der installation! -> Rechner neu booten -> jetzt erst PCDimmer starten und testen.

Grüßli, Michael
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 273
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von KlausLein »

Muss ich mal ausprobieren.
Danke
Gruß Klaus
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 273
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von KlausLein »

Juhuu... Fehler gefunden. Die selbst erstellten DDF´s verbleiben ja nach der Deinstallation noch im Systemordner des PC Dimmers.
Da gab es ein paar ganz alte Dinger, die offensichtlich Probleme bereitet haben. Ich habe etwas probieren müssen, aber dann alles vor 2016 rausgeschmissen und siehe da.
Die Sonne geht auf.

Gleich noch mal eine Frage. Die Button Beschriftung im Kontroll Panel ist immer noch sehr klein.
Gibt es da keine Möglichkeit, die irgendwie zu vergrößern?

LG Klaus

P.S. Hallo Christian. Ich habe mal die Cue Steuerung drangehangen. Wo ist denn der Pfad, wo diese Cue Listen - gelb markiert - gespeichert werden?
Da müsste es doch über einen Programmbefehl einen Zugang geben, die einzelnen Listenplätze anzusprechen und zu aktivieren.
Da wäre doch mein Problem mit der Songprogrammierung schon gelöst.
Dateianhänge
Cue Liste.GIF
Cue Liste.GIF (55.37 KiB) 639 mal betrachtet
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1834
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,
ja, die ganz alten DDFs hatten bei den Unit-Routinen offenbar statt ch0=, ch1=, etc. Angaben ohne die Zeichen "ch". Das wird in der XML Spezifikation offenbar aber nicht unterstützt und mit den aktualisierten Bibliotheken wird das nicht mehr unterstützt. Ich muss mal schauen, ob ich diese Dateien vorher konvertieren kann :gruebel2:

Die Einstellung der Cuelist werde ich noch als Befehl einbauen, sodass man dann die einzelnen Einträge wählen kann.

Offenbar ist das Format von TColor tatsächlich bbggrr. Ich übergebe mir diesen Befehl einfach ohne Konvertierung die Farbe. Hier schaue ich noch einmal, ob ich das anpassen kann.

Die Funktion für die Variablen ist so, daß mit dem ersten Wert der Speicherplatz angegeben wird und der zweite Wert die Variable selbst ist. Da ich hier den Typ Variant erlaube kann das dann auch Text oder was anderes sein.

Mal sehen wann ich weitermachen kann. Aktuell bin ich am Renovieren :sofa:

Aber vielleicht wieder am Wochenende.

Viele Grüße, Christian
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 273
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von KlausLein »

👍👍👍 Viel Spaß😂
dg3nec
Lichtchef
Beiträge: 83
Registriert: 18.05.2012, 17:49

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von dg3nec »

Cool, danke für die Info. Damit komm ich dann schon weiter. Viel Spaß beim Renovieren. Ich geb mal einen Scherz mit...

Was haben Elektriker und Klempner bei der Renovierung gemeinsam?
Wenn sich der eine verbohrt hat muss der andere kommen.
:lol:

Grüßli, Michael
Benutzeravatar
LightStar
Licht-Azubi
Beiträge: 73
Registriert: 13.01.2016, 09:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von LightStar »

Hallo Christian
Schön, das es dich wieder gibt und der PC-Dimmer weiterentwickelt wird !
Gruß Ralf
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 273
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von KlausLein »

Hallo Christian,
ich hab da noch ein Problem mit dem Submaster.
Möglicherweise mache ich auch was falsch, aber bei mir lässt sich keine andere Submasterbank laden/speichern, als immer nur die eine,
die eben gerade funktioniert. Da ist schon schon öfter der PC Dimmer eingefroren und ich musste über den Task Manager
das Programm schließen.
( Ich brauche es jetzt nicht mehr unbedingt, aber vielleicht mal im Auge behalten.)

LG Klaus
dg3nec
Lichtchef
Beiträge: 83
Registriert: 18.05.2012, 17:49

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von dg3nec »

Hallo

kam mir grad so in den Sinn. Kann man mit Code-Szene auslesen ob ein Effekt mit ID {xyz11111111} läuft? Kann man zwar auch über Variablen abdecken, ist aber unzuverlässiger da ein manueller Eingriff hier nicht ausgeschlossen werden kann.

Grüßli, Michael
dg3nec
Lichtchef
Beiträge: 83
Registriert: 18.05.2012, 17:49

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von dg3nec »

Hallo

bei mir zerrschießt es die Projektdatei. PCDimmer Build 5.6.0 Version 4972 auf Win10.

Vorgehen:
  1. Letzten stand laden
  2. neue CodeSzene einfügen
  3. Projekt speichern
  4. PCDimmer stoppen
  5. PCDimmer laden
  6. gerade gespeichertes Projekt laden
  7. ERROR
ZIP: Screenshot ERROR, Projektdatei OK, Projektdatei defekt und SzenenCode.
Hinweis: Bei mir liegen die PCDimmer Projekte unter "C:\Daten\PC_Dimmer_Projekte"

Grüßli, Michael

Nachtrag, Test mit 5.6.0 Build 5032:
Wenn ich ein Projekt (das codeszene enthält) damit speichere und dann lade und in eine gespeicherte Szenenverwaltung und in eine CodeSzene schau steht da nur noch folgendes drin (Screenshots):
Szenenverwaltung_wenn_zerrschossen.png
Szenenverwaltung_wenn_zerrschossen.png (33.42 KiB) 323 mal betrachtet
Szene1_wenn_zerrschossen.png
Szene1_wenn_zerrschossen.png (10.19 KiB) 323 mal betrachtet
Dann habe ich noch folgendes probiert. Die defekte geladen. Dann in der Szenenverwaltung alle CodeSzenen gelöscht. Projekt unter anderem Namen gespeichert. PCDimmer neu gestartet und dieses geladen - geht auf. Scheint wohl was an der Speicherung zu sein wenn CodeSzenen drin sind.

PS:
Nix passiert. Ich habe genügend Sicherungen :wink3:

2022-05-24_Projekt_zerrschossen_mit_CodeSzene.zip
(610.95 KiB) 20-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von dg3nec am 03.06.2022, 11:27, insgesamt 3-mal geändert.
dg3nec
Lichtchef
Beiträge: 83
Registriert: 18.05.2012, 17:49

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von dg3nec »

Hallo

Version 5.6.0 Build 5032. Win10/64

Sorry wenn ich noch etwas melde. Ich probiere gerad an CodeSzenen. Genauer gesagt, den Variablen. Hierbei stolperte ich über folgendes. "set_globalvar(1,2)" scheine ich begriffen zu haben und es funktioniert auch. Ist schon im Tutorial drin.
Wenn ich mit "set_var(1,2)" die lokalen Variable anspreche und zum ersten mal setze kommt folgende Fehlermeldung:


Undeclared Identifier 'set_var'
Error in unit 'CodeScene' on line 17 : Undeclared Identifier 'set_var'



Grüßli Michael


Mein Testcode:

Code: Alles auswählen

unit CodeScene;
interface
procedure InitScene;
procedure StartScene;
procedure StopScene;
implementation

procedure InitScene;
begin
end;

procedure StartScene;
var hurz, testVariable:variant;
begin
 hurz := 5;
 testVariable := random(100);
 set_var(hurz, testVariable);
 // testVariable := get_var(hurz);
 ShowMessage( VarToStr(testVariable) + ' - ' + VarToStr(hurz));
 //ShowMessage(hurz);
 end;

 procedure StopScene;
 begin
 end;

 end.
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1834
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von admin »

Guten Morgen,

danke für die Rückmeldungen - ich schau mir das heute Abend mal an. Sollte ja nicht passieren :roll:

Edit: offenbar speichere ich den langen String fehlerhaft in der Datei ab... ich speichere besser mal Byte-wise ab. Offenbar habe ich hier etwas mit der Nullterminierung der Strings vermurkst.

viele Grüße,
Christian
dg3nec
Lichtchef
Beiträge: 83
Registriert: 18.05.2012, 17:49

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von dg3nec »

Hallo

danke dir. Freu mich schon drauf auf die neue bereinigte Version. Hab grad meinen Keller-Disco-Rechenknecht neu aufgesetzt weil der Zores machte.

Grüßli,,,
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1834
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von admin »

Hi,

hab den Fehler gefunden - hatte aus Versehen statt der Länge des Code-Textes nur die Anzahl an Codeszenen abgespeichert... die neue Version ist bereits hochgeladen und kann hier heruntergeladen werden:
https://www.pcdimmer.de/downloads/Softw ... _Setup.exe

Die Funktion "set_var" und "get_var" funktioniert bei den Code-Szenen übrigens erst nach dem Speichern. Ich habe nun einen Hinweis eingeblendet, wenn man diese Funktion direkt nach dem Erstellen der Szene testen möchte...

beste Grüße,
Christian
dg3nec
Lichtchef
Beiträge: 83
Registriert: 18.05.2012, 17:49

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von dg3nec »

Herzlichen Dank

Habe die Version herunter geladen und mit einem Blanko neuem Projekt kurz getestet. Ergebnis:
- Projekt mit einer CodeSzene drin speichern, OK
- PCDimmer neu starten, OK
- Das Projekt mit der CodeSzene drin laden, OK

Dann habe ich noch deinen Tipp probiert, das man bei globalen Variablen erst die Szene speichern muss bevor man mit den Variablen hantieren kann. Hat funktioniert.

Bin erst mal Glücklich!!!!! :clap:

Grüßli, Michael
Antworten