MIDI-Befehlsbelegung umschalten

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Zerwas
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2013, 10:04

MIDI-Befehlsbelegung umschalten

Beitrag von Zerwas »

Hallo,

ich arbeite nun schon eine Weile mit PC_DIMMER, GMA etc. einfach außerhalb jeglichen Budgets liegen und bin vollauf zufrieden ... nur eine Sache gibt es für die ich bisher keine Lösung gefunden habe... Vllt kann mit hier jmd weiter helfen :)

Ich habe an meiner MINI-Controlunit drei Encoderwheels, deren Belegung ich gerne ändern würde auf Knopfdruck.

Also in Modus 1 soll z.b. der Dimmerkanal gesteuert werden.
In Modus 2 z.B. RGB
und ich drei dann Pan/Tilt

Gibt es da eine Möglichkeit das zu realisieren? Evt über das MIDI getriggerte Laden eines neuen configs für die Midi Belegung?

Danke schon im Vorraus und Viele Grüße
Sebastian
bestdani
Leuchtmittelaustauscher
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2012, 20:26

Re: MIDI-Befehlsbelegung umschalten

Beitrag von bestdani »

Hi,
leider musste ich auch schon feststellen, dass man derzeit in PC-Dimmer leider wohl nicht die MIDI-Belegung ändern kann.

Es gibt aber zwei Möglichkeiten das, was du willst, trotzdem zu erreichen:
Die einfachere wäre die Submaster zu verwenden, da man Submaster-Bänke durchwechseln kann. Problematisch wird das nur, wenn du die Submaster schon für andere Zwecke verwendest. Also du setzt z. B. den Encoder 1 so, dass er dir den Submaster-Fader 1 bewegt und legst dort z. B. den Befehl für die Dimmerkanäle. Auf einer anderen Submasterbank dann eben entsprechend R,G oder B. Dann belegst du noch den Knopf für den Wechsel der Submaster-Bank.

Ich konnte so etwas aber auch schon fast völlig erfolgrich über MIDI-OX realisieren. Einziges kleines Problem war dabei, dass ich die LED auf meinem Controller nicht aktualiseren lassen konnte. Dies sollte bei dir allerdings keine Rolle spielen. Das ganze funktioniert dann so, dass du die MIDI-Signale an MIDI-OX sendest und MIDI-OX dir die Befehle umschreibt. Also z. B. Kommt der MIDI-Befehl auf Kanal 1 rein, MIDI-OX schickt die Befehle aber über Kanal 2 raus bzw. mit einer anderen Übersetzung auf Kanal 3, 4 usw. Die Übersetzung kann man per Knopfdruck ändern.
Eine kleine Hürde könnte sein, dass das mit MIDI-OX ein bisschen Fummelei wird, da man mehrere MIDI-OX Instanzen starten muss und diese durch virtuelle Kabel (MIDI-Yoke Treiber auf der Webseite erhältlich) miteinander verbinden muss, denn MIDI-OX ändert die Übersetzung nur, wenn es auch wirklich einen Programm-Change-Befehl erhält. Man muss also zunächst einen Note- oder CC-Befehl von einer anderen MIDI-OX Instanz in ein Programm-Change Befehl umschreiben lassen und dann an die nächste Instanz weitergeben. Eigentlich nicht sonderlich kompliziert einzurichten, aber etwas Fummelei eben.
Ich habe bisher leider keine Software gefunden, mit der das komfortabler geht.
Antworten