Lauflicht

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Calwpower
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2009, 21:48

Lauflicht

Beitrag von Calwpower »

Hallo

Frage wenn ich ein Lauflicht auf Kontroll Panel habe kann ich es einschalten und es läuft aber wenn ich es wieder ausschalte bleibt immer eine Par Lampe an habe es immer so gelöst noch ein Button alle lampen aus .

Gibt es andere lösung oder mache ich einen fehler.


Gruß Calwpower
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Lauflicht

Beitrag von Christian »

Hallo,


nein, dass ist der Grundgedanke beim PC_DIMMER: eine Szene hat keine "Lebensdauer" wie bei anderen Pulten. Wenn ein Scheinwerfer einen Wert z.B. durch einen Effekt oder eine Szene erhalten hat, bleibt dieser Wert solange bestehen, bis ein neuer Wert eintrifft. Die Lösung über den Extra-Button ist genau richtig. Alle anderen Lösungen wären nicht universell (auf welchen Wert sollte z.B. der Kanal bei Stoppen geschaltet werden? In dem einen Fall vielleicht auf 0%, aber in einem anderen?).

Wenn eine bessere, einleuchtendere Lösung vorgeschlagen wird, könnte ich das Verhalten des PC_DIMMER evtl. anpassen. Aber bislang hat sich im Live-Betrieb das aktuelle Verhalten bewährt, da man nicht mehr an irgendwelche Szenenlaufzeiten denken muss, wie es z.B. bei DMXControl der Fall ist.

viele Grüße,
Christian
schlossgeist

Re: Lauflicht

Beitrag von schlossgeist »

Hallo

Das Problem hatte ich auch das ich gelegentlich möchte wenn ich einen Efekt ausschalte das alle Lampen aus sind.
Ich habe mir einfach einen Efekt gemacht der alle Kanäle auf 0 setzt und den lasse ich einfach ständig laufen (wenn ich es brauche) wenn ich jetzt z.B. ein Lauflicht stoppe sind alle lampen aus.

LG
Schlossgeist
schlossgeist

Re: Lauflicht

Beitrag von schlossgeist »

Habe leider eben festgestellt das die Idee leider mit einem Dimmer nicht hin haut aber mit LED-PAR schon weiß allerdings noch nicht warum das so ist. Wenn ich es weiß werd ich dann bescheid geben.
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Lauflicht

Beitrag von Stephan Cordes »

Hi,

Ich habe das so gelöst, dass ich für jedes Lauflicht auch ein Programm mit Nullwerten für die verwendeten Scheinwerfer habe. Das lege ich einfach neben das Lauflicht und kann die verwendeten Lampen so ausschalten, wenn sie stören. Dabei beeinflusse ich die anderen Programme mit deren Kanälen nicht.

Eleganter wäre es natürlich, wenn man eine Blackfunktion für beendete Programme aktivieren könnte, die alle von diesem Programm verwendeten Dimmer und Helligkeits-Kanäle automatisch auf 0 setzt. Das wäre sehr intuitiv! (Finde ich zumindest)

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Lauflicht

Beitrag von Christian »

Hi,

diese Funktion sollte möglich sein. Ich durchsuche einfach die Effektschritte und prüfe, ob es sich um einen Dimmer- oder RGB-Kanal handelt. Wenn ja, können bei aktivierter Blackout-On-Stop-Funktion diese Kanäle automatisch auf 0% gesetzt werden.

Baue ich ein.


ciao,
Christian
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Lauflicht

Beitrag von Stephan Cordes »

Super!

Und wieder weniger Aufwand für den Anwender! :lol: :lol: :lol:

Macht Spaß!
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Lauflicht

Beitrag von Christian »

So, Blackout-On-Stop funktioniert. In der nächsten Beta wirds dabei sein 8)

Gute Nacht,
Christian
Antworten