Fanning stoppen

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
light95
Kabelschlepper
Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2013, 11:52

Fanning stoppen

Beitrag von light95 »

hallo zusammen,
Ich habe eine Gerätegruppe mit 8 Movingheads erstellt. Nun gehe ich in den Bewegungsszeneneditor und erstelle eine Bewegungsszene. So weit so gut. Jetzt gebe ich allerdings bei Delay 1000 ein. Sprich eine Sekunde Verzögerung.
Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit das die Bewegungen alle Movingheads gleichzeitig anfangen und enden? Sprich sie starten nicht alle mit einer Sekunde Verzögerung von der gleichen Stelle und hören mit eine Sekunde Verzögerung auf sich zu bewegen sondern starten/enden mit anderen Positionen im abstand des eingegebenen Delays?

Gruß
light95
Mein Equipment:
Licht-Rack mit PCDimmer 2x BCF 2000 19" Touchscreen
16x Showtec Phantom 150 hti
8x Botex T4 mit je 4 Par 64
8x Acme Falcon
32x Stairville LED Par 64
2x Martin Magnum
2x Smokefactory Tourhazer
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Fanning stoppen

Beitrag von Christian »

Hi,

man kann im Bewegungsszeneneditor neben der Delayzeit (die wirkt sich ja wie bereits erklärt direkt auf die Gruppe aus) auch einen Versatz in Schritten pro Gerät einstellen. Dieser Versatz wirkt sich direkt auf die eingegebene Bewegungsform aus. Somit startet dann z.B. MH1 bei Step 1, MH2 bei Step 3, MH3 bei Step 5 und so weiter.

Somit würden beim Starten alle MHs sofort loslegen, aber mit verschiedenen Positionen und würden auch sofort zusammen stoppen. Benutzt man das Delay der Gruppe, starten alle Geräte mit dem eingegebenen Zeitversatz und beenden sich auch entsprechend.

viele Grüße,
Christian
light95
Kabelschlepper
Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2013, 11:52

Re: Fanning stoppen

Beitrag von light95 »

Danke ;) So funktioniert es!
Aber ich finde das immer noch sehr umständlich. Da wenn ich 6 Movingheads habe von jedem die pan und tilt kurve einzeln Skalieren und bewegen muss. Bei einer Gruppe muss ich das ja nur 1 mal machen und es ist für alle gleich. Gibt es da keine Möglichkeit dies irgendwie über eine Gerätegruppe zu lösen?

Gruß
Jonas
Mein Equipment:
Licht-Rack mit PCDimmer 2x BCF 2000 19" Touchscreen
16x Showtec Phantom 150 hti
8x Botex T4 mit je 4 Par 64
8x Acme Falcon
32x Stairville LED Par 64
2x Martin Magnum
2x Smokefactory Tourhazer
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Fanning stoppen

Beitrag von Christian »

Hi,

technisch wäre das sicher machbar, allerdings hab ich hierfür derzeit keine Funktion im PC_DIMMER vorgesehen. Man kann aber vielleicht so vorgehen:

1. Bewegungsszene mit einer Grundbewegung erzeugen (z.B. Kreis)
2. dies für alle Geräte einzeln einrichten, ohne entsprechende Skalierung(!)
3. jedem Gerät über die Scannerkalibrierung den benötigten Raum zuweisen (z.B. nur auf Bühne, nur auf Wand links und so weiter)
4. während der Veranstaltung kann man dann über vorher angelegte Befehle zwischen den möglichen Kalibrierungen umschalten, sodass die Movingheads zwar die Grundbewegung ausführen, jedoch der Darstellungsraum jeweils umgeschaltet wird.

Hier gibt es mehr Infos zu der Kalibrierung: http://pcdimmer.de/wiki/index.php/Positionskalibrierung

viele Grüße,
Christian
light95
Kabelschlepper
Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2013, 11:52

Re: Fanning stoppen

Beitrag von light95 »

Das ist eine super Idee! Danke!
Ich werd dann mal versuchen das umzusetzten!!
Mein Equipment:
Licht-Rack mit PCDimmer 2x BCF 2000 19" Touchscreen
16x Showtec Phantom 150 hti
8x Botex T4 mit je 4 Par 64
8x Acme Falcon
32x Stairville LED Par 64
2x Martin Magnum
2x Smokefactory Tourhazer
light95
Kabelschlepper
Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2013, 11:52

Re: Fanning stoppen

Beitrag von light95 »

Kannst du mir vielleicht eine kurze genau Beschreibung geben wie genau das mit der Kalibrierung funktioniert? Selbst wenn ich die Punkt setze, die entsprechende Kalibrierung wird nicht berücksichtig.
Hab ich irgendwo vergessen eine Haken zu setzten?

Danke schonmal im vorraus!
Mein Equipment:
Licht-Rack mit PCDimmer 2x BCF 2000 19" Touchscreen
16x Showtec Phantom 150 hti
8x Botex T4 mit je 4 Par 64
8x Acme Falcon
32x Stairville LED Par 64
2x Martin Magnum
2x Smokefactory Tourhazer
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Fanning stoppen

Beitrag von Christian »

Hi,

nun, man kann insgesamt 16 Kalibrierungen pro Gerät hinterlegen, zwischen denen man dann auswählen kann (hier steht es standardmäßig auf "DEAKTIVIERT").

Gehe also in die Gerätesteuerung, wähle ein Gerät mit PAN/TILT aus und klicke auf "Kalibrieren". Hier kann man unten links dann einen der 16 Kalibrierungspunkte wählen und entsprechend anpassen. Anschließend auf OK klicken und dann für das Gerät das gewünschte Preset auswählen. Dieses Auswählen kann man dann auch per Befehlssystem ansteuern, sodass man die Kalibrierungspresets dann z.B. über die Effektsteuerung oder das Kontrollpanel leicht aufrufen kann.

Wenn man einen MH auf diese Weise kalibriert hat, schränkt man quasi die Bewegungsmöglichkeiten des Geräts ein. Hat man beispielsweise einen MH mit 540° PAN und 270°TILT, dann schränkt man diese Bewegungen mit der Positionskalibrierung z.B. auf 83° PAN und 40° TILT ein. Jedes DDF wird dieses Gerät dann weiterhin mit der bekannten XY-Steuereinheit darstellen, jedoch wäre dann z.B. oben links in dieser XY-Steuerung nicht mehr ganz unten, sondern irgendwo in der Mitte der Bühne. Somit lassen sich MHs super einfach steuern und positionieren.

Wählt man nun zwischen mehreren Positionskalibrierungen, kann man damit leicht eine einzige Standardbewegungsszene verwenden, aber trotzdem überall z.B. einen Kreis projizieren. Dann kann man auch leicht einen Versatz einprogrammieren und somit das manuelle Fanning verwenden.


viele Grüße,
Christian
light95
Kabelschlepper
Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2013, 11:52

Re: Fanning stoppen

Beitrag von light95 »

Vielen Dank für deine Antwort!
Genau so habe ich es vorhin gemacht und jetzt gerade auch nocheinmal.
Ich geh in die Gerätesteuerung und mache mir die entsprechende Kalibrierung und wähle diese bei dem entsprechendem Gerät aus und starte daraufhin eine Bewegungsszene. Zum test ein Vollkreis.
Nur trotz der ausgewählt Kalibrierung gehen die Pan/Tilt werde von 0-100%. Diese müssten ja, wenn es klappt nur in einem bestimmten Bereich liegen.
Nur wie schaff ich es jetzt das die Kalibrierung auch auf dem Gerät übernommen wird?

Gruß
Jonas

p.s. habe es auch schon über das Befehlssystem versucht die kalibrierung zu ändern. Gleiches Ergebnis ;(
Mein Equipment:
Licht-Rack mit PCDimmer 2x BCF 2000 19" Touchscreen
16x Showtec Phantom 150 hti
8x Botex T4 mit je 4 Par 64
8x Acme Falcon
32x Stairville LED Par 64
2x Martin Magnum
2x Smokefactory Tourhazer
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Fanning stoppen

Beitrag von Christian »

Hi,

im Anhang habe ich ein kleines Testprojekt angefügt. Dort habe ich einen Eurolite TS-255 eingerichtet, bei dem ich ein Kalibrierungspreset angelegt habe. Das Preset heißt "nur 1/4 Werte" und ist so eingerichtet, dass alle Werte von PAN und TILT begrenzt wurden. Somit kann der Ausgang nicht unterhalb von 96 und nicht oberhalb von 160 liegen. Das kann man recht einfach nachprüfen:

1. gehe in die erweiterten Einstellungen
2. aktiviere das Plugin "Elektor MoMoLight"
3. gehe in die Szenenverwaltung und starte die Bewegungsszene "Sprunghaftes Rechteck"
4. gehe in die Gerätesteuerung und stelle das Kalibrierungspreset des Scanners auf "nur 1/4 Werte"
5. gehe in den Konfigurationsbildschirm des "Elektor MoMoLights". Hier werden dunkle Farben angezeigt, da die Werte eingeschränkt sind
6. gehe nun erneut in die Gerätesteuerung und stelle das Kalibrierungspreset nun auf "Deaktiviert"
7. gehe wieder in den Konfigurationsbildschirm des "Elektor MoMoLights". Hier werden jetzt helle Farben angezeigt, da die Werte nicht mehr eingeschränkt sind


Wichtig: von der Kalibrierung sieht man innerhalb des PC_DIMMERs nichts(!), da die Kalibrierung erst bei der Ausgabe zu den Plugins berechnet wird. Innerhalb des PC_DIMMERs wird man immer die vollen Werte sehen, da andernfalls man falsche Werte in den Szenen einstellen würde.


viele Grüße,
Christian
Dateianhänge
Test.pcdproj
(6.21 KiB) 317-mal heruntergeladen
light95
Kabelschlepper
Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2013, 11:52

Re: Fanning stoppen

Beitrag von light95 »

Vielen Dank für deine großen Bemühungen!!
Da ich beruflich momentan in der Woche sehr eingespannt bin habe ich gerade keine Zeit das auszuprobieren...
Ich werde spätestens am Wochenende mich damit ausführlich befassen!
Natürlich werde ich dir auch eine Rückmeldung geben!

Liebe Grüße
Jonas
Mein Equipment:
Licht-Rack mit PCDimmer 2x BCF 2000 19" Touchscreen
16x Showtec Phantom 150 hti
8x Botex T4 mit je 4 Par 64
8x Acme Falcon
32x Stairville LED Par 64
2x Martin Magnum
2x Smokefactory Tourhazer
light95
Kabelschlepper
Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2013, 11:52

Re: Fanning stoppen

Beitrag von light95 »

ich habs doch eben schnell geschafft mir dein Projekt anzuschauen!!
Super vielen Dank! Hat mir echt weiter geholfen ;)
Auf dem Wege habe ich acuh noch eine kurze andere Frage, auch wenn sie hier nicht raungehört.
Ich planen gerade eine Festinstallation und einen Abiball welche mit PC_Dimmer gesteuert werden sollen.
Besteht Interesse daran, dass ich dazu einen ausführlichen Anwenderbericht schreibe?
Wenn ja, wie kann ich denn Anwenderberichte hochladen? Soll ich sie dir dann einfach schicken?

Gruß
Jonas
Mein Equipment:
Licht-Rack mit PCDimmer 2x BCF 2000 19" Touchscreen
16x Showtec Phantom 150 hti
8x Botex T4 mit je 4 Par 64
8x Acme Falcon
32x Stairville LED Par 64
2x Martin Magnum
2x Smokefactory Tourhazer
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Fanning stoppen

Beitrag von Christian »

Prima, schön dass es nun funktioniert.

Ja, Anwenderberichte wären schon prima. Im Wiki haben wir hierzu einen Bereich begonnen: http://www.pcdimmer.de/wiki/index.php/Anwenderberichte

Da ich relativ viel Spam hatte, hab ich hier die Benutzerverwaltung gesperrt. Wenn es soweit ist, gib mir bescheid, dass ich Dir da einen Benutzeraccount anlege.

viele Grüße,
Christian
Antworten