Software

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Jonathan

Software

Beitrag von Jonathan »

Hallo,

ich bin neu im Bereich Lichttechnik und würde gerne mit dem Computer ein paar Lampen steuern. Ich habe bereits Freestyler, dmxcontrol und pc dimmer ausprobiert. dmxcontrol scheint irgendwie mehr verwendet zu werden. Gibt es da einen speziellen Grund? Ich will mich halt für eine Software entscheiden, weiß aber gerade nicht, was ich machen soll.

Ich habe eben im dmxocntrol forum bereits was geschrieben, aber da hat bis jetzt noch keiner geantwortet. kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

vielen Dank,
Jonathan
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Software

Beitrag von Ingo »

Hi Jonathan,

also ich habe schon Erfahrung mit DMXControl gemacht, und meine, dass zumindest ich beim PC_DIMMER besser aufgehoben bin, da dieses Programm einige Funktionen mehr bietet, stabiler läuft und der Support besser ist. DMXControl wird zwar von mehr Leuten benutzt, aber bringt das was? Das Forum dort ist überfüllt, der Bugtracker zeigt jahrealte Fehler und es ist schon seit Monaten keine neue Version herausgekommen. Hier hat man meistens nach höchstens einem Tag eine Antwort und die Probleme werden schnell gelöst. Und beim Freestyler gibts glaub ich noch keine deutsche Version.

Viele Grüße,
Ingo
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Christian »

Hallo Jonathan,


hab deinen Post im DMXC-Forum gefunden. Nun, das DMXControl-Projekt ist für externe Leute bestimmt. Deshalb macht Frank Burghardt entsprechend viel Werbung, weshalb auch die Community größer ist. Ich programmiere den PC_DIMMER hauptsächlich für den eigenen Bedarf, publiziere allerdings das fertige Programm kostenlos auf meiner Seite. Ich mache zwar hier und da ein wenig Werbung, das wars dann aber schon. Wer das Programm verwenden möchte, kann dies gerne tun.

Ich werbe auf meiner Seite ja auch für DMXControl. Jeder soll das Programm verwenden, was ihm am meisten zusagt und welches die jeweiligen Anforderungen erfüllt.

Du musst also selber entscheiden, was du verwenden willst. Für kleinere Aufbauten kann man ja noch beides parallel verwenden, um einen guten Einblick zu bekommen. An manchen Stellen ist DMXC meiner Meinung nach etwas umständlich. Die meisten Funktionen von DMXC habe ich bereits portiert und im PC_DIMMER eingebaut. Man kann also mit dem PC_DIMMER alles machen, was man mit DMXC auch kann ;-)


ciao,
Christian
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Stephan Cordes »

Hallo,

ich finde auch, dass der PC-Dimmer in vielen Punkten einen runderen Eindruck macht, als DMX-Control.
Trotzdem habe ich bei einigen kleineren Theatern jetzt DMXC installiert, denn die Cueliste ist variabler zu handhaben und es können Überblendzeiten unabhängig von der vorprogrammierten Szene eingestellt werden und das ist im Theater existenziell.
Für sehr kleine Projekte (nur eine Hand voll Scheinwerfer) ist DMXC auch besser, denn man kann das kleine Faderpanel direkt für die wenigen Dimmerkanäle benutzen und der Nutzer wird nicht überflutet mit Dingen, die er nicht braucht.
In dem Moment, in dem PC-Dimmer eine überarbeitete Cueliste bekommt, nehme ich wieder (und lieber) das Programm.

In diesem Zusammenhang die Frage an den Programmierer: Hast du da schon Hand angelegt?

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Christian »

Is ja gut :lol: überredet. Ich arbeite nochmal an der Cuelist.

Bezüglich der kleinen Projekte: dafür ist ja eigentlich das Faderpanel am unteren Bildschirmrand. Damit hat man sofort Zugriff auf die Gerätekanäle und kann sofort was am Licht verändern.

Ich arbeite derzeit noch an einem übersichtlicheren Layout, sodass Bühnenansicht, Faderpanel und andere Eigenschaften schneller und übersichtlicher erreichbar sind.


mir fehlte bei den letzten Veranstaltungen auch ein wenig der Workflow :)
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Stephan Cordes »

Hallo Christian,

ich habe mir mal die aktuelle Betaversion angesehen. (Build 3950)
Ist ja wirklich viel passiert!

Leider habe ich eine Zugriffsverletzung im Modul dworkindmxpro2.dll (die Datei vom Hersteller) während des Starts.
Und die Cueliste hängt sich auf: Zugriffsverletzung bei Adresse 009EE12C in Modul "PC-Dimmer.exe". Lesen von Adresse 00000014. (Fehlertyp: EAccessViolation, Verursacher: TStringGrid)
Haben beide Fehler was miteinander zu tun?

Naja, ist ja noch Beta.

Ach ja, noch was: Vielleicht habe ich ein Verständnisproblem ...
Man kann verschiedene Cuelisten abspeichern. Das ist gut so!
Aber kann man das auch mit den Szenenlisten tun? - Das wäre doch sinnvoll, oder?
Zum Beispiel: Szenenlisten für die Lichteinrichtung für bestimmte Stücke (die natürlich bei anderen Einrichtungen nicht passen). Jedesmal ein neues Projekt zu starten ist nicht sinnvoll, denn einige Einrichtungen bleiben in Theatern ja immer gleich.

Und noch was zu den Cuelisten: Ist es möglich (für die noch schnellere Programmierung) Szenen "nebenbei" entstehen zu lassen, indem man in der Cueliste (oder im Textbuch) die aktuelle Stimmung als neue Stimmung hinzufügt (und einen Namen vergibt) wobei die Szene automatisch als neue Szene gespeichert wird, ohne dass man den Weg über das Fenster mit der Szenenverwaltung gehen muss. (Also Aktuelles Bild in Cueliste hinzufügen und der Szeneneintrag geschieht im Hintergrund automatisch.) Das könnte den Workflow verbessern. Oder? ;-)

Ich habe heute die Beta unserer Auszubildenden für Veranstaltungstechnik gegeben und bin gespannt, wie schnell die damit zurecht kommt. :-))

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Christian »

Hi,
Leider habe ich eine Zugriffsverletzung im Modul dworkindmxpro2.dll (die Datei vom Hersteller) während des Starts.
Und die Cueliste hängt sich auf: Zugriffsverletzung bei Adresse 009EE12C in Modul "PC-Dimmer.exe". Lesen von Adresse 00000014. (Fehlertyp: EAccessViolation, Verursacher: TStringGrid)
Haben beide Fehler was miteinander zu tun?
bitte nicht die Datei von der Dworkin-Seite verwenden. Die ist nicht mehr aktuell. Ich liefere alle nötigen Dateien mit dem Setup mit. Ich weiß nicht, warum die auf der Dworkin-Seite noch drauf ist :)
Warum sich die Cuelist verabschiedet kann ich noch nicht sagen. Das muss ich prüfen.

Man kann verschiedene Cuelisten abspeichern. Das ist gut so!
Aber kann man das auch mit den Szenenlisten tun? - Das wäre doch sinnvoll, oder?
Zum Beispiel: Szenenlisten für die Lichteinrichtung für bestimmte Stücke (die natürlich bei anderen Einrichtungen nicht passen). Jedesmal ein neues Projekt zu starten ist nicht sinnvoll, denn einige Einrichtungen bleiben in Theatern ja immer gleich.
Das ist ziemlich umfangreich zu implementieren, da sämtliche Tools des PC_DIMMERs die Szenenbibliothek als Stütze verwendet. Sobald man hier was löscht, kann aus den Tools die entsprechende Szene nicht mehr aufgerufen werden. Ich müsste also eine umfangreiche Prüfungsmethodik entwickeln, die ein Austauschen der Szenenliste erlaubt.

Und noch was zu den Cuelisten: Ist es möglich (für die noch schnellere Programmierung) Szenen "nebenbei" entstehen zu lassen, indem man in der Cueliste (oder im Textbuch) die aktuelle Stimmung als neue Stimmung hinzufügt (und einen Namen vergibt) wobei die Szene automatisch als neue Szene gespeichert wird, ohne dass man den Weg über das Fenster mit der Szenenverwaltung gehen muss. (Also Aktuelles Bild in Cueliste hinzufügen und der Szeneneintrag geschieht im Hintergrund automatisch.) Das könnte den Workflow verbessern. Oder? ;-)
Jepp, das ist machbar. Ich werde diese Möglichkeit hinzufügen und Szenen aus den Tools erstellen lassen.
Ich habe heute die Beta unserer Auszubildenden für Veranstaltungstechnik gegeben und bin gespannt, wie schnell die damit zurecht kommt. :-))
Oje, die aktuelle Beta hat leider noch gemeine Fehler im Speichern/Laden von Projekten. Ich hab heute Abend frei und stelle eine weitere, korrigierte Version nachher online. Bitte dann schnell updaten, sonst wird es für mich peinlich... *g*


ciao,
Christian
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Stephan Cordes »

Das ist ziemlich umfangreich zu implementieren, da sämtliche Tools des PC_DIMMERs die Szenenbibliothek als Stütze verwendet. Sobald man hier was löscht, kann aus den Tools die entsprechende Szene nicht mehr aufgerufen werden. Ich müsste also eine umfangreiche Prüfungsmethodik entwickeln, die ein Austauschen der Szenenliste erlaubt.
Man muss ja nichts löschen (obwohl das natürlich auch mal praktisch sein kann). Aber eine Sortierung in verschiedene "Ordner" wäre schön.
Ähnlich wie bei den Cuelisten, könnte man verschiedene Szenenbibliotheken parallel existieren lassen.
Mal angenommen ich habe im Spielbetrieb 30 aktuelle Stücke mit je 100 Szenen, dann habe ich 3000 Szenen. Wenn ich die alle gesammelt in der Szenenbibliothek angezeigt bekomme, verliere ich die Übersicht und auch d en Spaß daran.
Irgend eine Art von Unterteilung ist nötig.
Entweder mit Ordnern in der Szenenbibliothek, oder mit verschiedenen Szenenbibliotheken.

Programmiertechnisch könnte man die Variablen mit dem Inhalt der Szene als Array gestalten s$(a,b), wobei a die Nummer der Bibliothek und b die Nummer der Szene ist. - Oder einfach nach Szenennummern sortieren. 1000000 bis 1999999 ist Ordner 1, 2000000 bis 2999999 ist Ordner 2, usw. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand so viele Szenen hat ...

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Christian »

Da überlege ich mir noch was. Eine Unterteilung in Unterordner scheint mir derzeit die am leichtesten zu implementierende Lösung zu sein, da hierfür wenig Änderungen am Code notwendig sind. Kommt also mit auf die ToDo-Liste :)
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Stephan Cordes »

Das Thema war ja ursprünglich, welche Software man verwenden sollte.

Das hier ist ein prima Beispiel für den erstklassigen Support hier! :-)
Ob man woanders auch so schnell gehör findet? - Wohl kaum!

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Christian »

So, Kategorienfunktion ist implementiert und scheint zu funktionieren. Muss jetzt aber noch mal vernünftig getestet werden.


bis dann,
Christian
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Stephan Cordes »

Hi,

ich habe mal nachgesehen, was denn andere Lichtsoftware so an Ideen bietet.
Die wohl ausgereifteste Lösung mit unglaublich vielen Ideen und Anregungen stammt von Flying Pig Systems.
Die Software läuft auch auf deren Pulten und man kann bei PC-Nutzung diverse USB-Geräte anschließen, die das Handling vereinfachen.
Schon zu Beginn der Movinglights waren die Lösungen von Flying Pig echt spitze.

Ich denke, hier kann man sich einige Anregungen holen. ;-)

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Christian »

Hi,

die HOG ist natürlich neben der GrandMA sicher eines "DER" Pulte. Es ist halt zu überlegen, ob es sinnvoll ist, Pult-Funktionen in den PC_DIMMER zu integrieren.

Mit der aktuellen Beta von Version 5 habe ich am Wochenende ein Bühnensetup mit rund 80 Scheinwerfern für einen fiktiven BigBand-Auftritt innerhalb von 15 Minuten eingerichtet und Grundszenen und Effekte erstellt (um das Bedienkonzept zu prüfen). Wenn man die Bedienung des PC_DIMMER einmal geschnallt hat (z.B. Geräteselektionen über die grafische Bühnenansicht, Gerätegruppen, oder Lauflichtassistent) dann kann man unglaublich produktiv damit arbeiten.

Hast du denn konkrete Ideen, die von der HOG kommen, die auch integrierbar wären?


bis dann,
Chris
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Stephan Cordes »

Hallo Christian,

der ganze Workflow ist nett umgesetzt ...

Hier nur zwei kleine Punkte:

Das Tracking ist so umgesetzt, dass man Szenen in der Cueliste überspringen oder vertauschen kann und man trotzdem noch die Bilder erhält, die man ursprünglich wollte.
In PC-Dimmer kann es zu Überraschungen kommen, wenn man Szenen vertauscht, da durch das Tracking evtl. andere Bedingungen durch den Tausch bestehen. Auch das beliebige zusammenwürfeln von Szenen aus der Szenenbibliothek funktioniert beim normalen Tracking nicht. Man sollte also umschalten können auf feste Bilder (also alle DMX-Werte werden definiert und nicht nur die Differenzen). Zumindest für Dimmerkanäle sollte das möglich sein. - Oder gibt es da eine elegantere Lösung?

Bei Movingheads kann man bei Flying Pig sehr einfach Rechenoperationen eingeben und so eine ganze Gruppe von Scannern z. B. eine Sinuswelle machen lassen. Ich bin noch nicht so weit in PC-Dimmer drin und weiß nicht, ob das hier auch geht.

Generell sind alle Funktionen rund um die "Flying-Pig" Taste recht nett.

Ach ja, das Monitoring über mehrere Bildschirme und mit allen möglichen und unmöglichen Parametern ist natürlich auch schön.

Und parallel laufende Cuelisten, die auf seperaten Mastern liegen, die jeweils Go-Tasten haben, sind auch sehr geil. Man kann bis zu 10 Quelisten gleichzeitig laufen haben. (Ist aber vermutlich für dieses Projekt hier überzogen ...)

Beim PC-Dimmer habe ich übrigens die Geräteansicht so gestaltet, dass nicht die Scheinwerfer, sondern nur die Versätze und die Steckdosen unter der Decke angezeigt werden. Es hängen jedesmal andere Lampen, die Steckpositionen kann ich jedoch projektübergreifend benutzen. Ähnlich haben das auch ADB und Siemens umgesetzt.

Bei deinem virtuellen Projekt, hast du da schon das vereinfachte Workflow einprogrammiert bei dem die Einträge automatisch in der Szenenbibliothek landen?

Ach ja, mit der aktuellen Cueliste (aus der letzten Beta) kann man nun recht gut arbeiten. Die Idee die alternativen Überblendzeiten schaltbar zu machen finde ich gut. (Nur die Kontexthilfe für die Zeit-Schaltfläche unter der Liste ist noch falsch, aber vermutlich hast du das schon entdeckt.)

Übrigens: Bei mir bekomme ich bei der Beta beim Multimediaserver nur einen schwarzen Bidschirm. - Äh, ich sollte mich wohl daran gewöhnen das Bugtrackingsystem zu nutzen ... :-)

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Christian »

Hi,

vielen Dank für die ausführlichen Punkte. Ich will mal kurz Stellung dazu beziehen:

Tracking und vertauschbare Szenenlisten:
Ich hatte eigentlich vor, ein sehr einfaches und leicht zu bedienendes Lichtprogramm zu schreiben. Leider bin ich da mit steigender Funktionsvielfalt etwas von abgekommen. Wenn man da nun jetzt komplexe Cuelist-Tracks abspeichern kann, wo die Reihenfolge nicht klar ersichtlich ist - wie soll ein Hobbylichtler da dann noch durchblicken (oder ich stelle mir diese Funktion gerade nur etwas falsch vor). Braucht man so eine Funktion denn, wenn man 10 bis 30 mal im Jahr Licht macht? Profis sollten da dann bei Zeiten auf DMXControl 3.0 wechseln. DMXC3.0 hat sich als Ziel gesetzt, die Funktionen der Pulte zu erreichen/übertreffen.
In PC-Dimmer kann es zu Überraschungen kommen, wenn man Szenen vertauscht, da durch das Tracking evtl. andere Bedingungen durch den Tausch bestehen. Auch das beliebige zusammenwürfeln von Szenen aus der Szenenbibliothek funktioniert beim normalen Tracking nicht. Man sollte also umschalten können auf feste Bilder (also alle DMX-Werte werden definiert und nicht nur die Differenzen). Zumindest für Dimmerkanäle sollte das möglich sein. - Oder gibt es da eine elegantere Lösung?
Man kann für so etwas die "Einfachen Szenen" verwenden. Da werden die Kanalwerte unabhängig von Geräten gespeichert (einfache Pultlösung) - oder man aktiviert alle Gerätekanäle innerhalb einer Geräteszene. Dann hat man eigentlich das, was du mit "feste Bilder" meinst.
Bei Movingheads kann man bei Flying Pig sehr einfach Rechenoperationen eingeben und so eine ganze Gruppe von Scannern z. B. eine Sinuswelle machen lassen. Ich bin noch nicht so weit in PC-Dimmer drin und weiß nicht, ob das hier auch geht.
Das geht bereits bei der Alpha von DMXControl 3.0. Der PC_DIMMER wird so etwas vorerst nicht können - jedenfalls nicht mit Kommandos. Man muss das über Bewegungsszenen realisieren. Vielleicht etwas umständlich. Ich könnte evtl. so eine Art Funktionsszene einbauen, die dann auf bestimmten Kanälen mathematische Operationen ausführt. Wäre mal ein Gedanke wert, ob sich dafür der Aufwand lohnt. Klingt interessant.
Beim PC-Dimmer habe ich übrigens die Geräteansicht so gestaltet, dass nicht die Scheinwerfer, sondern nur die Versätze und die Steckdosen unter der Decke angezeigt werden. Es hängen jedesmal andere Lampen, die Steckpositionen kann ich jedoch projektübergreifend benutzen. Ähnlich haben das auch ADB und Siemens umgesetzt.
Gute Möglichkeit Ordnung zu schaffen. Du kannst ja z.B. in der Bühnenansicht zwei Bänke erstellen und pro Gerät in der grafischen Anzeige auch zwei Symbole anzeigen lassen. Dann verschiebst du jeweils ein Symbol auf die zweite Bank und kannst dann einfach zwischen Steckdosenansicht und Gerätepositionsansicht umschalten.

Bei deinem virtuellen Projekt, hast du da schon das vereinfachte Workflow einprogrammiert bei dem die Einträge automatisch in der Szenenbibliothek landen?
Nö - ich hatte die Szenenbibliothek offen und hatte dort meine Szenen erstellt. Die andere Funktion muss noch erst eingebaut werden.
Nur die Kontexthilfe für die Zeit-Schaltfläche unter der Liste ist noch falsch, aber vermutlich hast du das schon entdeckt.
Wird korrigiert :) Danke.

Übrigens: Bei mir bekomme ich bei der Beta beim Multimediaserver nur einen schwarzen Bidschirm. - Äh, ich sollte mich wohl daran gewöhnen das Bugtrackingsystem zu nutzen ... :-)
Schaue ich mir an - da hatte ich bislang nichts geändert - sollte eigentlich funktionieren.


Ich schau mir auch nochmal den Bugtracker an *g*

bis bald,
Chris
Antworten