Software

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Stephan Cordes »

Guten Morgen,

ah ja, dass ich so den Port erkennen kann wusste ich nicht. Das werde ich nachher mal testen und freigeben. Mal sehen, ob ich zumindest das Maediacenter unter Linux zum Laufen bekomme. ;-)

Hatte übrigens zwischenzeitlich mein letztes Posting erweitert, bezüglich der Kanalspeicherung.
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Stephan Cordes »

Und noch was vergessen zu fragen:

Kann man im Kontrollpanel auch Cuelisten starten? - Dann hätte man ja den Effekt, mehrere Cuelisten laufen lassen zu können. Nur leider noch ohne Monitoring und ohne separate GOs und Geschwindigkeitsanpassungen, aber immerhin könnte man so separate Bühnenbereiche getrennt über Cuelisten starten.

Ich sitze gerade an einem Linux-PC und kann es daher nicht ausprobieren ;-)
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Christian »

Hi,

man kann nur die Buttons der Cue-List per Befehl steuern (also Befehl anlegen und dann Befehl auf Kontrollpanelbutton). Es geht leider nicht, zwei oder mehr Listen parallel zu fahren.

ciao,
Christian
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Stephan Cordes »

Hi,

ich habe mir nochmal Gedanken bezüglich dem Speichern von Kanälen, deren Geräte selektiert wurden, gemacht.
Wenn man NUR Kanalwerte selektierter Geräte speichert, dann kann es passieren, dass man eine Szene erstellt, aber die neu geänderten Kanäle nicht gespeichert werden.
Da gibt es zwei Lösungen: Entweder geänderte Kanäle UND Kanäle von Selektierten Geräten werden automatisch zum Speichern ausgewählt, oder geänderte Kanäle selektieren (zu den vorhandenen) die neuen Geräte. - (Nachteil der zweiten Variante ist, dass imer mehr Geräte selektiert werden und man da die Übersicht verliert.)

Man sollte das Vorgehen dieser automatischen Kanalauswahl auch für das neue Schnellspeichern verwenden, damit das einheitlich im Programm ist.

Eine meiner Fragen ist vermutlich untergegangen: Was passiert, wenn man Szenen in "falscher" Reihenfolge in die Cueliste nimmt?
Ist es evtl. sinnvoll den Nutzer die erweiterte Auswahl erneut anzubieten, die fragt, welche Kanäle fest gespeichert werden sollen?
Oder zu fragen, ob man nur die gespeicherten Kanäle übernehmen will, oder das "Bild" welches zum Zeitpunkt des speicherns zu sehen war. - Oder hoffen wir einfach, dass das nach der neuen Methode der Kanalauswahl beim Speichern, nun nicht mehr nötig ist?

Noch eine Anregung, bzw. ein Wunsch:
Wenn ich in einem Theater ein neues Stück einrichten will, wäre es sehr hilfreich zu wissen, welche Scheinwerfer von einer anderen Produktion benutzt werden, um denen nicht alles durcheinander zu bringen.
Da wäre es toll sehen zu können, welche Geräte in einer bestimmten Cueliste, oder im ganzen Projekt verwendet wurden, und welche nicht. (z. B. durch Selektieren in der Bühnenansicht, o. ä.)

Grüße und ein schönes WE
Stephan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,
Wenn man NUR Kanalwerte selektierter Geräte speichert, dann kann es passieren, dass man eine Szene erstellt, aber die neu geänderten Kanäle nicht gespeichert werden.
Da gibt es zwei Lösungen: Entweder geänderte Kanäle UND Kanäle von Selektierten Geräten werden automatisch zum Speichern ausgewählt, oder geänderte Kanäle selektieren (zu den vorhandenen) die neuen Geräte. - (Nachteil der zweiten Variante ist, dass imer mehr Geräte selektiert werden und man da die Übersicht verliert.)
Variante eins leuchtet mir irgendwie ein. Ich werde es als zusätzliche Option in die Geräteszenen und als Standardoption in die Szenen-Record-Funktion einbauen.
Eine meiner Fragen ist vermutlich untergegangen: Was passiert, wenn man Szenen in "falscher" Reihenfolge in die Cueliste nimmt?
Ich sehe das Problem nicht... Dann muss man als User halt die Pfeile benutzen und die Cues tauschen? Ich merke wieder, dass ich diese Szenenspeicherung irgendwie völlig anders verstehe, als ein richtiger Theatermensch :lol: Bitte seh mir nach, wenn ich etwas begriffsstutzig bin - für mich ist diese Lichtdenkweise einfach neu.

Noch eine Anregung, bzw. ein Wunsch:
Wenn ich in einem Theater ein neues Stück einrichten will, wäre es sehr hilfreich zu wissen, welche Scheinwerfer von einer anderen Produktion benutzt werden, um denen nicht alles durcheinander zu bringen.
Da wäre es toll sehen zu können, welche Geräte in einer bestimmten Cueliste, oder im ganzen Projekt verwendet wurden, und welche nicht. (z. B. durch Selektieren in der Bühnenansicht, o. ä.)
Das geht bereits. Hierfür einfach die Gerätesteuerung öffnen und ein Gerät selektieren. Dann wird im rechten Fenster eine Auflistung über die Verwendung des Gerätes aufgezeigt (also in welcher Szene, in welchem Befehl, etc. wird das Gerät verwendet)


bis dann,
Chris
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Stephan Cordes »

Hi,

das mit dem Vertauschen der Szenen werde ich einfach in der nächsten Beta ausprobieren. Das ist jetzt zu theoretisch ...

Wann kommt die denn? (bin neugierig!)

Oh, das mit dem Gerätecontrolling geht schon? - Ich hatte da in die falsche Richtung gedacht. Ja, ich denke, damit kann ich ganz gut leben. - Hatte mal bei einem Pult die Funktion, dass auf Anfrage alle Kanal-LEDs leuchteten, die noch nicht in Programmen belegt waren. Das war sehr nett und hat geholfen, dass einem andere Techniker nicht die Finger abgehackt haben, wenn man deren Projekte zerschossen hat. (Okay, sie wurden trotzdem immer wieder zerstört ...) :roll:

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Christian »

Oh, das mit dem Gerätecontrolling geht schon? - Ich hatte da in die falsche Richtung gedacht. Ja, ich denke, damit kann ich ganz gut leben. - Hatte mal bei einem Pult die Funktion, dass auf Anfrage alle Kanal-LEDs leuchteten, die noch nicht in Programmen belegt waren. Das war sehr nett und hat geholfen, dass einem andere Techniker nicht die Finger abgehackt haben, wenn man deren Projekte zerschossen hat. (Okay, sie wurden trotzdem immer wieder zerstört ...) :roll:
Nun, man braucht ja eigentlich nur in die Kanalübersicht zu schauen - dann weiß man, welche Kanäle belegt sind und welche nicht (wenn es ums reine patching geht). Das sagt aber ja noch nichts über die Geräteverwendung aus, wenn ein Kanal von einem Gerät belegt ist (Gerät muss ja nicht verwendet werden). Die Verwendungsfunktion funktioniert eigentlich recht gut. Die klappert einfach alle Szenen ab und gibt das in einer Baumdarstellung aus. Ganz nette Funktion :)
Wann kommt die denn? (bin neugierig!)
Ich habe gestern den Matrixeditor fertig geschrieben und heute eigentlich nur vor gehabt abschließende Arbeiten durchzuführen. Jetzt ist gerade aber noch die Funktion für Pluginszenen reingekommen (läuft auch schon - war überraschend einfach) und dann noch der Fehler mit der Geräteliste. Denke morgen ist realistisch :)

OK - habe heute nachmittag keine Zeit mehr, etwas zu testen - also hab ich die Beta jetzt schon hochgeladen. Version 5.0.0 Build 3990 kann im Downloadbereich heruntergeladen werden.

bis dann,
Christian
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Stephan Cordes »

Werde ich testen. :P

Ich habe ein paar Einträge zur letzten Version in den Bugtracker geschrieben.

Heute habe ich mal in einer Aufführungspause rumgespielt und versucht eine Bühnenansicht für ein (mir bekanntes) Theater testweise einzugeben. Ich bin gescheitert, denn es passte einfach nicht auf den Monitor!
360 Dimmerkanäle, 160 Linsenscheinwerfer (1 bis 10 kW), 60 feste Pars, 20 bewegliche Pars, 8 Swobodarampen, 24 Scanner, 12 Movingheads, diverse Blinder und Rampen, 6 Motorfollows, 40 Scheinwerferlifte, unzählige Par 30, noch viel mehr Fluter, einige Horizontleuchten (Dimmbares Neonlicht), 4 HMI-Flächenstrahler, diverste Spezialeffekte, Nebel, Hazecracker, Windmaschinen, Strobos, 1 Spiegelkugel, diverse LED-Spielsachen ...

Zugegeben, ich habe das schon nach wenigen Minuten abgebrochen. Für solche Projekte ist die Ansicht nicht geeignet. - Eigentlich schade! - Aber wie macht man es dann?

Auch bei der Bühne, auf der ich gerade arbeite, ist die Icongröße von 32 x 32 zu groß. Die Icons kommen sich ins Gehege. Kann man das Icon ganz ausblenden und nur einen kleinen Kreis mit der Helligkeit, bzw. Farbe anzeigen? (Oder ich brauche einen extra Monitor dafür.)

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Christian »

Puh, das ist mal eine Geräteanzahl... wäre interessant, ob das der aktuelle Dimmerkernel noch schafft :)


Nun, die Bühnenansicht kann mit verschiedenen Bänken aufgeteilt werden. Somit kann man z.B. die PARs aller Gassenlichter auf eine Bank, die Fluter der Bühne auf eine andere Bank aufteilen, etc.

Wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe, PNGs stufenlos in der Größe zu verändern, dann werde ich auch die Stufen 32x32,64x64,96x96 und 128x128 erweitern.


ich schau mir jetzt den Bugtracker an :)

ciao,
Christian
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Stephan Cordes »

Die aktuelle Beta hat sehr viele Verbesserungen bekommen. Mein Kompliment! :)
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Christian »

Vielen Dank für das Kompliment. Leider kann ich einige Probleme aus dem Bugtracker nicht ohne weiteres Lösen. Zum Teil kann ich das Problem nicht nachstellen, oder ich habe noch keine Lösung gefunden.

Aber alles in Allem bin ich schon ganz zufrieden mit dem Programm :-)


gute Nacht,
Christian :)
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Stephan Cordes »

Als ich im Bugtracker angefangen habe, hatte ich noch nicht gesehen, dass eine neue Version online ist.
Einiges ist mit der aktuellen Version bereits behoben.
Das Problem mit dem Doppelklick in der Geräteliste des Geräteszeneneditors ist erledigt. Genauso der Größenregler für die Icongröße in der Bühnenansicht (zumindest im eigenen Fenster "Bühnenansicht". Im Haupfenster habe ich es noch nicht wieder getestet.)

Es wäre schön, im Bugtracker in den Verlauf eingreifen zu können, sprich Kommentare abzugeben. Dann kann man Ergänzungen und Lösungen schreiben. (Oder bin ich nur zu blöd dafür?)

Insgesamt ist das "Problem" der selektierten Kanäle in Szenen schon viel besser gelöst. Aber immer noch nicht zu 100 % intuitiv.
Wer in "Szene 1" Kanal 1 an hat und in "Szene 2" Kanal 2 dazu zieht, der sieht beim GO der "Szene 2" zwei Kanäle leuchten. Wenn man nun beide Szenen tauscht (weil z. B. sich die Szenenabfolge auf der Bühne geändert hat), dann sieht man beim GO der nun am Anfang stehenden "Szene 2" nur einen Kanal leuchten. Das Ergebnis von "Szene 2" (Das Bild) hat sich also durch das verschieben für den Betrachter geändert .

Lösung 1) Man selektiert schon vorher die entsprechenden Scheinwerfer (geht das eigentlich nun auch für das Schnellspeichern, hatte es noch nicht getestet.) - Aber dann bleibt das öfter beschriebene Problem mit dem Sonnenaufgang.

Lösung 2) Eine Programmroutine stellt fest, dass beim Verschieben der Szene das entstehende Bild nicht identisch ist und warnt einen und bietet an, in der zu verschiebenden Szene die fehlenden Kanaldefinitionen nachzutragen. - Auch hier bleibt das gleiche Problem.

Vermutlich wird es das Problem mit Szenen, die in andere hineinragen (also noch laufen, wenn andere schon gestartet werden) nicht mit automatischen Routinen zu lösen sein (schon gar nicht im Schnellprogrammieren ohne Szenenliste). Ob eine Sperrung der Kanäle zur Laufzeit der Szene eine Lösung ist, weiß ich nicht. Für mich hört es sich erst mal logisch an, aber das kann den Nutzer schnell verwirren.
Zur Zeit muss man halt manuell in die Szenen eingreifen und die Kanäle deselektieren, wenn was nicht klappt. Und das ist ja eigentlich auch okay so.

Ach ja: Das nachträgliche Bearbeiten: Ist es möglich in der Geräteliste im Geräteszeneneditor alle Geräte mit einem Schaltflächendruck auf- oder zuklappen zu können? Man erhält dann eine bessere Übersicht, welche Kanäle mit einem Häkchen versehen sind und welche nicht.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Christian »

Schönen 1. Advent!
Ach ja: Das nachträgliche Bearbeiten: Ist es möglich in der Geräteliste im Geräteszeneneditor alle Geräte mit einem Scha
das geht schon. Oben neben dem Eingabefeld für die Suche sind drei Schaltflächen: Plus, Schrägstrich und Minus. Plus klappt alle Elemente aus, Minus alle ein und der Schrägstrich zeigt nur die derzeit aktivierten Kanäle :)


bis dann,
Christian
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Stephan Cordes »

... und ich habe immer alle von Hand geöffnet :oops:
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von Stephan Cordes »

admin hat geschrieben:Puh, das ist mal eine Geräteanzahl... wäre interessant, ob das der aktuelle Dimmerkernel noch schafft :)
Hallo Christian,

für wie viele voll belegte Universen ist der Kernel denn ausgelegt?

Und mal eine organisatorische Frage:
Kansst du die Verbesserungen deines Programm, auch das was zusammen mit der Community entstanden ist, in das DMXC Projet einbringen? - Oder müssen wir da im Forum alles noch einmal durchkauen?

Grüße
Stephan
Antworten