unschöne verzögerung

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
LittleAngus
Kabelschlepper
Beiträge: 20
Registriert: 13.10.2013, 14:43

unschöne verzögerung

Beitrag von LittleAngus »

Halli hallo,
ich... mal wieder:)
und zwar habe ich momentan einen Remote zugriff meines FOH per midi, also die strecke sieht so aus

Icon istage---usb to lan---- lan 20m --- lan to usb-----midi in am FOH...
nun ist es aber leider so das wenn ich Flash auf dem istage drücke erst eine halbe bis zu einer sekunde später das licht angeht.... hat jemand eine idee wie ich dem ganzen abhilfe schaffen kann?
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: unschöne verzögerung

Beitrag von Christian »

Hi,

USB hat prinzipbedingt eine gewisse Latenz von einigen zehn bis hundert Millisekunden - je nach Treiber. Wenn man das mit einem USB->LAN-Converter mit wiederum einigen 10 bis hundert Millisekunden koppelt, kann das ohne weiteres zu solchen Latenzen führen. Vermutlich wird statt UDP auch TCP-Pakete verwendet, damit man eine Fehlerkorrektur hat und schon ist man weit weg von Echtzeit.

Eine bessere Lösung wäre es, die MIDI-Signale direkt über eine lange Leitung zu legen. Man braucht ja nur ein 5-poliges Kabel. Alles was mit Datenkonvertierung zu tun hat, braucht nun mal eine gewisse Zeit.

viele Grüße,
Christian
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: unschöne verzögerung

Beitrag von Ingo »

Hallo,

ich vermute, LittleAngus hat kein echtes LAN, sondern nur ein Kabel, wo Adapter die USB-Daten drüberschicken. Sonst wäre auch der USB to LAN-Schritt softwaremäßig wahrscheinlich günstiger (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Trotzdem erfolgt hier natürlich irgendeine Umwandlung. Ist denn eine Verzögerung spürbar, wenn du dein Gerät direkt an den Rechner steckst? Ansonsten hat Christian natürlich Recht, einfach ein langes Kabel nehmen.

Grüße,
Ingo
LittleAngus
Kabelschlepper
Beiträge: 20
Registriert: 13.10.2013, 14:43

Re: unschöne verzögerung

Beitrag von LittleAngus »

Ja genau so. Die konverter sind direkt über ein lan netzwerk verbunden. Am ende, also dort wo mein istage steht ist noch ein hub wegen der Spannungsversorgung.
Und das Gerät direkt gibt ja kein midi aus sondern nur usb. Und der Treiber wandelt es dann in midi um. Wenn ich das ding direkt anstecke ist es schon um einiges besser dennoch nicht ausreichend. Leider. ..
s geht eigentlich nur darum nen flash im takt zu machen.
LittleAngus
Kabelschlepper
Beiträge: 20
Registriert: 13.10.2013, 14:43

Re: unschöne verzögerung

Beitrag von LittleAngus »

So ich nochmal...
Habe gerade nocheinmal meinen alten MIDI-USB wandler ausgepackt nun ist es so das ich im programm SOFORT also wirklich ohne verzögerung die Kanaländerung sehe, also im faderpanel kanaltwert 255, nur denkt der scheinwerfer das er nicht sofort angehen muss, liegt das an meinem Interface oder haut da irgendetwas anderes rein? Interface ist das uDMX, eigenbau...
LittleAngus
Kabelschlepper
Beiträge: 20
Registriert: 13.10.2013, 14:43

Re: unschöne verzögerung

Beitrag von LittleAngus »

http://www.ulrichradig.de/forum/viewtop ... =51&t=2900
hier wäre auch das problem was ich habe...:S
will euch ja wirklich ungern nerven damit :sofa:
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: unschöne verzögerung

Beitrag von Ingo »

Funktioniert auch generell, allerdings ist es so, dass bei zu schneller Bewegung des Faders (<10s von 0-255) der PC Dimmer die Werte der einzelnen Ausgänge nicht richtig anpasst und somit die Kanäle auf irgendeinem Wert stehen bleiben, sozusagen einfach überrannt werden.
Das liegt sicher daran, dass PC_DIMMER obere und untere Grenze prüft, bevor er einen Wert weiterverwendet. Bist du zu schnell, sendet dein Pult nicht jeden einzelnen Wert bzw. kann PC_DIMMER nicht jeden einzelnen Wert bearbeiten, sondern nur "Stichproben". Verwunderlich ist aber
<10s von 0-255
, das sollte eigentlich noch gehen, ist dein Rechner schwach?
EDIT: Wenn du per Art-Net gehst, kann das durchaus sein: Bei 10s von 0 auf 255 darf jeder Schritt nur etwa 40 ms dauern. Kürzere Taktzeiten schafft dein Interface nicht. Ich habe auch einen ArtNetNode aufgebaut und merke, dass dieser gerade bei LED-Verwendung langsam ist. Hast du es mal mit einem anderen Interface/MIDI als Eingang versucht?
Und merkst du bei Verwendung ohne Schwellen mit nur einem Scheinwerfer auf einem Fader bei schnellen Bewegungen Stufen?

Grüße,
Ingo

P.S.: Aus dem Code wird ersichtlich, dass Chris dieses Problem schonmal versucht hat zu lösen, in dem hinter den Schwellen die Schwellwerte genommen werden, jedoch würden dann Ereignisse eben auch außerhalb der Schwellwerte immer ausgelöst. Deswegen ist das wieder rausgeflogen. Da wäre noch etwas Bastelarbeit gefragt.
LittleAngus
Kabelschlepper
Beiträge: 20
Registriert: 13.10.2013, 14:43

Re: unschöne verzögerung

Beitrag von LittleAngus »

nein habe nur das eine midi/usb interface genommen, habe auch kein anderes da... ich würde meinen es liegt doch an der abtastrate oder beidem?!denn wenn ich einen scanner ranhänge und mir per midi daten eines joystick sende, und mit den Daten eine einzelkanaländerung (pan/tilt) hervorrufe springen die achsen also keine gleichmäßige bewegung, zudem ist das ganze auch noch ein wenig zeitversetzt....
hänge ich wie vorher schon beschrieben das istage direkt per usb ran und starte/stoppe damit über MIDI den effekt alles an, schalten manchmal 3 scheinwerfer 2 sekunden später an, andermal gehen alle zugleich an, bzw. aus...
am rechner liegt es nicht ist ein i7 2370QM mit 8gb ram...
LittleAngus
Kabelschlepper
Beiträge: 20
Registriert: 13.10.2013, 14:43

Re: unschöne verzögerung

Beitrag von LittleAngus »

So freunde... haltet euch fest:)
Win XP löst das ganze Problem, weiß zwar jetzt nicht genau ob es wirklich der unterschied zwischen XP und 7 ist oder ob es an der Win 7 64Bit version liegt... auf jeden fall hängt sich jetzt nichts mehr auf, und alles ist schick:)
aufbau nun ist ein arduino welcher midi an das maudio usb interface sendet und das wird dann 1:1 im PC dimmer verarbeitet :clap: :clap: :clap:
Antworten