wenn dann Abfrage

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
discoarizona
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 41
Registriert: 25.09.2014, 16:36

wenn dann Abfrage

Beitrag von discoarizona »

Hallo Freunde der Nacht

Gibt es eine wenn - dann Abfrage?
Ich möchte einen Button drücken z.B. alles ROT, wenn dieser Button gedrückt ist, dann soll kein anderer
Effekt oder Szene starten können.

Wer kann Helfen?

LG Rene
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: wenn dann Abfrage

Beitrag von Peter »

Moin,

ja schon da gibt es einen workaround zu siehe Link. Ist aber schon für die Zukunft gedacht (für dich), denn nur rot macht jede Szene und kann sofort überschrieben werden. Das macht also keinen Sinn ;)

http://www.pcdimmer.de/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=314

Grundlegend ist das Problem das sich das Kontrollpanel nicht gruppieren lässt (Nur einer kann aktiv sein, könnte ja simpel mit Zahlen gelöst werden). Das würde einen die Komi Szenen ersparen, und erheblich erleichtern.

Gruß
Peter

PS: Wir meinen schon das gleiche ;)
ufoppc
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2014, 15:51

Re: wenn dann Abfrage

Beitrag von ufoppc »

Hab ich auch schon mit rumgespielt. Man kann das machen wenn man Start- und Stop Befehle für die Effekte des Kontrollpanels schreibt. Die Stop Befehle der anderen Effekte schreibt man in einen neuen Effekt. Dazu kommen noch die sonstigen gewünschten Startvariablen. Dann setzt man diesen Starteffekt bei Effekt bei Start ein. Macht aber nur Sinn bei begrenzter Anzahl sonst wirds unübersichtlich.
discoarizona
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 41
Registriert: 25.09.2014, 16:36

Re: wenn dann Abfrage

Beitrag von discoarizona »

Hallo
Ich habe eure Vorschläge getestet, diese funktionieren soweit ganz gut.
Allerdings brauche ich irgendwie eine andere Funktion?

Ich habe drei Button:
Button 01 = Rot alle Geräte an/aus
Button 02 = Rot Effekt-1
Button 03 =Rot Effekt-2

Wenn also Button 01 aktiviert (gedrückt) ist, haben alle Effekte rotes Licht.
Nun möchte ich folgendes erreichen. Button 02 deaktiviert Button 01 und Effekt-1 geht an.
Jetzt mein Problem:
Wird jetzt Button 03 aktiviert, dann deaktiviert dieser wieder den Button 01 und schaltet Effekt-2 dazu.
Allerdings wird bei dieser Aktion auch der Effekt -1 wieder ausgeschaltet.

Wer kann mir folgen und sich diese Problem annehmen?
LG René
Antworten