PDA-Server aktiviert - und dann?

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
schizo
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2009, 19:20

PDA-Server aktiviert - und dann?

Beitrag von schizo »

Halo Christian,

kannst du mir erklären, wie ich mit dem PDA auf PC_Dimmer zugreifen kann? Habe den PDA-Server aktiviert, allerdings weiß ich nicht, wie ich nun weiter vorgehen muss. Ich brauche ja irgendeinen Client auf dem PDA, und weitere Einstellungen hab ich in deiner Software nicht gefunden...

Danke und Gruß,

Sebastian.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PDA-Server aktiviert - und dann?

Beitrag von Christian »

Hi Sebastian,

der PDA-Server ist dazu da, um mit alten Ewe-Clienten zu kommunizieren. Dieses Ewe war ein Java-Dialekt für PDAs, den es jetzt nicht mehr gibt. Der nachfolger ist Eve (mit "V"), aber nicht abwärtskompatibel.

Diese Option ist noch für diejenigen vorhanden, bei denen der Client noch funktioniert. Ich müsste für neue Geräte einen komplett neuen Clienten z.B. in .NET schreiben, da das auch für WindowsMobile5 und 6 verfügbar ist.

Somit wird diese Option für dich fürs erste nichts bringen. Tut mir leid. Ich hatte versucht das alte Ewe-Framework noch herunterzuladen, allerdings habe ich keine Dateien mehr im Netz gefunden.


bis dann,
Christian
schizo
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2009, 19:20

Re: PDA-Server aktiviert - und dann?

Beitrag von schizo »

Hallo Christian,

auf der EWE-Homepage sind auch noch die alten Versionen der EWE-Entwicklungsumgebung gelistet ("Go here to access the older EWE virtual machine".) Dort gibt es u.a. auch die VM für Windows Mobile 2003 (habe nen älteren PDA).
Muss ich nur die Version herunterladen und starten, oder wie muss ich vorgehen?

Liebe Grüße,
Sebastian.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PDA-Server aktiviert - und dann?

Beitrag von Christian »

Hi,

du hast recht. Die alten VMs haben die wieder online gestellt. Sehr schön. Nun, du brauchst zunächst die Ewe-VirtualMachine, das ist klar. Danach brauchst du noch den PocketPC_DIMMER, den ich hier gerade nur im Sourcecode griffbereit habe. Ich muss heute Abend mal die kompilierte Version auf meinem Rechner suchen. Dann kannst du den PPC_DIMMER starten und dort dich über WLAN oder Bluetooth oder GPRS auf den PC einloggen.

Aber ich muss dich warnen: die Oberfläche des Programms ist sehr spartanisch und mehr als ein paar Kanäle im Wert ändern ist nicht drin.

ich melde mich wieder,
Christian


PS: die Dateien zum PocketPC_DIMMER sind im Downloadbereich der Hauptseite nun unter "Software" verfügbar.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PDA-Server aktiviert - und dann?

Beitrag von Christian »

Hallo,

habe am Wochenende den PocketPC_DIMMER komplett neu geschrieben. Jetzt gibt es endlich auch wieder eine moderne PDA-Erweiterung des PC_DIMMERs. Es wird auch kein ominöses Java-Toolkit mehr benötigt. Alles ist in .NET geschrieben und benötigt das überall verfügbare .NET CF Framework 2.0 von Microsoft. Folgende Funktionen sind enthalten:

- Alle Szenen des Hauptprogramms auflisten, starten und stoppen
- Alle Geräte und Gruppen steuerbar (Dimmer, Strobo, Shutter, Farbe und PAN/TILT)
- Verwenden des Kontrollpanels auf dem PDA (in Listenansicht mit Farbe und Beschriftung)
- Kanalübersicht
- kleinere Tools (derzeit DIP-Schalter Berechnung)


der PocketPC_DIMMER wird zusammen mit der Version 5.0.4 des Hauptprogramms Ende dieser Woche veröffentlicht.

Hier gibts ein paar Infos dazu: http://www.pcdimmer.de/index.php/ppcdimmer2010

viele Grüße,
Christian
Antworten