Projektdatei geschrottet / Tipps für Neuanfang

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
earlycon
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2013, 20:51
Wohnort: Wilhelmshaven

Projektdatei geschrottet / Tipps für Neuanfang

Beitrag von earlycon » 22.01.2015, 08:37

Guten Morgen liebe Lichtgemeinde,

ich könnte mal Eure Hilfe gebrauchen. Nach Neuanschaffung eines ArtNet-Interfaces und Neuaufsetzen meines Licht-PCs habe ich wohl irgendwie meine Projektdatei zerschossen. Ich kann sie zwar starten, jedoch wenn ich verschiedene Effekte starte hängt sich PCD auf und es geht nichts mehr. Auch wenn es schwer fällt und viel Arbeit ist, mache ich jetzt einen Neuanfang. Ist vielleicht sogar gut so und man kann neue Ideen einfließen lassen und gewisse Dinge anders machen ...

Wo ich jedoch im Moment auf dem Schlauch stehe und einen Blackout habe ist, wie ich Effekte beenden kann. Ich habe z.B. einen Involight NL-410 Strahleneffekt. Dieser hat verschiedene (recht gute) Programme eingebaut. Ich habe jetzt mehrere Effekte erstellt, wo einige Programme nacheinander ablaufen. Wie kann ich jetzt einen Blackout (Stop) nur für dieses Gerät erwirken (kein Gesamtblackout). Ich kann zwar alle Kanäle für das Gerät auf Null setzen, damit läuft der Effekt aber ja trotzdem weiter. Oder wenn ich einen anderen Effekt starte möchte, wie kann ich den vorherigen erst einmal beenden ? Wahrscheinlich ist es sehr einfach, aber ich habe da im Moment einfach eine Denkblockade :gruebel:

Vielen Dank für Eure Hifle
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1810
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Projektdatei geschrottet / Tipps für Neuanfang

Beitrag von admin » 22.01.2015, 08:56

Hallo,

Du kannst z.B. in der Szenenverwaltung einen neuen Befehl anlegen, der als Option "STOP SZENE" eingestellt bekommt. Dann wird beim Starten dieses Befehls der jeweilige Effekt beendet.

Diesen Befehl kann man dann noch mit anderen Szenen oder Befehlen in eine Kombinationsszene zusammenführen und dann mit einem einzigen Klick eine Reihe von Ereignisse zeitgleich starten.

viele Grüße,
Christian

earlycon
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2013, 20:51
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Projektdatei geschrottet / Tipps für Neuanfang

Beitrag von earlycon » 22.01.2015, 21:05

Hi Christian,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich kann das aus zeitlichen Gründen erst am Wochenende testen.
Mit der Stop-Szene einen Effekt stoppen ? Da bin ich mal gespannt. Muss ich dann für jeden Effekt eine eigene Stop-Szene erstellen und alle kombinieren ? PCD weiß ja nicht, welcher Effekt gerade läuft...
Viele Grüße
Stefan

Antworten