PC_DIMMER2008 im Stresstest bestanden

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1810
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

PC_DIMMER2008 im Stresstest bestanden

Beitrag von admin » 21.01.2008, 08:40

Hallo,

hier ein kurzer Bericht über den Einsatz des PC_DIMMER2008 im Einsatz. Am vergangenen Wochenende wurde der PC_DIMMER2008 Version 4.0.8 Build 1800 (ist bald online verfügbar) von mir bei zwei 4-stündigen Karnevalsveranstaltungen verwendet. Dabei wurde für die Tänze hauptsächlich der Audioeffektplayer, aber für die Büttenreden und Einmärsche das Kontrollpanel stark verwendet. Vorweg: es gab weder Softwareabstürze, noch irgendwelche anderen Probleme mit dem Computer. Einzig ein professionelles Dimmerpack hing bei Start der zweiten Veranstaltung und musste durch kurzzeitiges Trennen vom Stromnetz resettet werden.

Die Software zeigte sich sehr flexibel und es war leicht, Scannerbewegungen, Standardlicht und Abläufe zu steuern. Auch das Hinzufügen und Bearbeiten von Szenen und Effekten während der Veranstaltung war leicht und problemlos. Offensichtlich sind die Kinderkrankheiten des Programmes nun endgültig überwunden.

Als Hardware wurde die PC_DIMMER-eigene RS232-Dimmerhardware und sechs DMX-Geräte verwendet. Zur Steuerung der Anlage standen ein MIDI-Keyboard und ein Joystick zur Verfügung.


Alles in Allem hat es Spaß gemacht, mit dem Programm nach monatelanger Entwicklung endlich live arbeiten zu können. In wenigen Tagen werde ich noch einige Kleinigkeiten anpassen (z.B. mehr als eine Scannerkalibrierung ermöglichen) und dann die Version 4.1 herausbringen. Die Scannerkalibrierung hat sich als unendlich nützlich herausgestellt, weil man sehr schnell über das Kontrollpanel den Bewegungsbereich der Scanner auf bestimmte Bereiche einstellen konnte, ohne etwas an den Bewegungsszenen ändern zu müssen. Daher wird diese Funktion noch weiter ausgebaut werden.


Dies soll fürs Erste genügen! :)



ich wünsche einen guten Start in die Woche,
Christian :)

joschi

Beitrag von joschi » 26.02.2008, 20:38

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob die Version 4.0.8 Build 1800 von PC_Dimmer2008, noch auf deiner Seite erscheinen wird, oder ob ab jetzt deine ganze Kraft auf DMXControl v3 liegt.


Könntest du vielleicht einen Fahrplan für DMXControl v3 aus deiner Sicht angeben, etwa nach der Art, wollen Ende/Mitte 2008 DMXControl v3 Beta/RC herausbringen.

Frage extra hier im Forum nach:
- damit es nicht verfrüht zu einem nervenden Massen-Thread im DMXControl-Forum wird
- weil ich gerne wissen würde, ob es sich noch für mich (Licht-Amateur mit 1,5 Jahren DMX-Control Erfahrung) lohnt, in PC_Dimmer einzuarbeiten (wollte den Wechsel von DMXControl nach PC_Dimmer Dez 07 vollführen, hatte aber seit dem keine Zeit mehr für eine Umstellung)

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1810
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von admin » 26.02.2008, 23:11

Hallo Joschi,


vielen Dank für die Anfrage. Ich plane eine (vorerst letzte) Version des PC_DIMMERs, welche noch etliche Fehlerkorrekturen und andere Kleinigkeiten mit bringt. Die wird wohl im März/April erscheinen, soviel kann ich bereits versprechen. Die 4.0.8 Build 1800 werde ich nicht online stellen (hatte schon wieder dran gebastelt und mir ist da noch was eingefallen), sondern gleich eine finale 4.1. Dazu brauche ich aber noch etwas Zeit. Bin jetzt erst mal mit der Uni beschäftigt gewesen. Mal sehen, was die nächsten Tage/Wochen so bringen ;-)


Wozu ich noch nichts konkretes sagen kann, ist die Entwicklung von DMXControl. Derzeit sieht es so aus, als ob ein erster, allerdings noch nicht lauffähiger Rumpf von DMXControl 3.0 steht. Die Entwicklertruppe von DMXC3 (inklusive mir) hat sich Anfang Februar getroffen und die wichtigsten Spezifikationen besprochen. Soviel kann ich von meinem Standpunkt aus sagen. Es wird sich am 1. Mai in Berlin noch einiges klären. Dort wird ja ein weiteres Entwicklertreffen (mit Usertreffen) stattfinden.

Sicher wird DMXControl 3.0 nicht in diesem Jahr herauskommen (und auch Anfang 2009 wird wohl sehr knapp). Die geplanten Funktionen von DMXControl 3.0 werden den PC_DIMMER, wie er jetzt ist, in den Schatten stellen - das hat das erste Entwicklertreffen dieses Jahr gezeigt. Problematisch wird es halt, wenn die Energie, die jetzt in das Projekt gesteckt wird, wieder abebben sollte (was ich nicht hoffe). Was ich schade finde, ist die Durststrecke, welche sich derzeit abzeichnet (ich darf keine Releases mehr bringen, aber DMXC2.9 wird vielleicht auch nicht weitergeführt). Aufgrund der Entwicklungen an DMXC3.0 wird es sicher keine kürzeren Zeiten zwischen neuen DMXC2.9-Versionen geben (sofern es welche gibt), welche die neuen Funktionen von PC_DIMMER in DMXC2.9 implementieren. Da meine Arbeit an DMXC3 sich eher auf spätere Entwicklungsschritte verteilen wird, juckt es mich natürlich schon in den Fingern, an PC_DIMMER solange weiterzuarbeiten, aber die Vereinbarung sieht vor, dass ich keine neuen Version von PC_DIMMER herausgebe, da sonst eine zu große Konkurrenz zu DMXControl entstünde (jedenfalls nach Ansicht des DMXC-Teams). Jedenfalls kann ich DMXC2.9 derzeit nur als Beiprogramm zu PC_DIMMER benutzen, da ich sonst meine Hardware nicht so benutzen kann, wie ich es möchte. Somit werde ich bis zu Version DMXC3 privat an meinem PC_DIMMER weiterfeilen (ich habe ja auch noch ein paar Gigs), jedoch keine Releases mehr online stellen.

Mal sehen, was das DMXC-Treffen im Mai bringen wird. Vielleicht ist ja schon was für die Zeit bis zu DMXC3.0 geplant, von dem ich nichts weiß.


bis dann,
Christian

PS: man muss ja nicht gleich einen "Wechsel" von DMXC2.9 zu PC_DIMMER vornehmen. Es hat sich gezeigt, dass PC_DIMMER und DMXControl perfekt parallel arbeiten. Über das Bridge-Plugin haben dann sogar beide Programm die gleichen Kanalwerte, sodass man das Beste aus beiden Programmen nutzen kann :) (fast wie im geplanten DMXC3 *g*)

joschi

Beitrag von joschi » 27.02.2008, 00:16

Vielen Dank für deine schnelle und detaillierte Antwort. :D

Ich denke, dass ich mir ein Parallel-Projekt in PC_Dimmer aufbauen werde,
da DMXControl v3 noch dauern wird und PC_Dimmer einige schöne Zusatzfunktionen hat.

Ich wünsche dir auch einen guten Start in die Woche,
Joschi :D

Antworten