Zeitgeteuertes Laden einer Cue

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Pucti
Kabelschlepper

Zeitgeteuertes Laden einer Cue

Beitrag von Pucti » 13.04.2015, 07:19

Hallo zusammen,
nach stundenlangem Versuchen noch ein Hilferuf..... :roll:

Gibt es irgendeine Möglichkeit via Zeituhr eine bestimmte Cue zu laden?

Hintergrund: PcDimmer wird in diesem Fall zur Gartenbeleuchtung eingesetzt. Jetzt läuft SA und SO zeitgesteuert eine bestimmte Cue ab. Läuft problemlos.
Blöderweise muss aber für den Rest der Woche völlig anders angesteuert werden (andere Lampen) - d.h. es gibt eine Cue für das Wochenende und eine Cue für die Woche. Wie aber kann ich über Befehle oder irgendwie automatisiert eine neue Cue laden und starten??
Händisch ist das kein Thema, aber wie automatisch?

Hat vielleicht schon jemand so etwas versucht ??

Danke im voraus & viele Grüße
Ludwig

Ingo
< PC_DIMMER >

Re: Zeitgeteuertes Laden einer Cue

Beitrag von Ingo » 15.04.2015, 12:10

Hallo Ludwig,

ich dachte, das wäre im anderen Thread schon gelöst? Was verstehst du unter einer "Cue"? Eine Szene aus der Szenenverwaltung? Oder ein Eintrag in der Cueliste? Die Szene aus der Szenenverwaltung kannst du doch ganz einfach in die Zeitsteuerung eintragen.

Und für die verschiedenen Wochentage kannst du ja für jeden Wochentag ein Ereignis in die Zeitsteuerung eintragen und auf Wöchentlich stellen.

Grüße,
Ingo

Pucti
Kabelschlepper

Beitrag von Pucti » 17.04.2015, 08:22

Hallo Ingo,

wahrscheinlich verwende ich das Programm völlig falsch....

Ich hatte mir folgendes vorgestellt:
Cue (die Cueliste von PCDimmer) konfigurieren für ein Lichtspektakel am Samstag. Cue unter Namen1 speichern.
Cue konfigurieren für Montag bis Freitag. Cue unter Namen2 speichern.

Über Zeituhr jetzt Wochentags-gesteuert Namen1 laden - abspielen - fertig. Sonntag das Gleiche. Ab Montag Cue Namen2 laden und abspielen.....

Aber scheinbar ist nur eine einzige Cue vorgesehen. Auch über die Befehle oder das Command Interface kann ich scheinbar keine neue Cue laden.

Ich habe mir jetzt testweise so geholfen, dass ich eine Riesen-Cue habe, die alles beinhaltet. Diese hat einige Stops drin. Jetzt wird per Zeituhr immer der nächste Befehl gestartet und bis zum nächsten Stop durchlaufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Konstrukt schnell durcheinandergerät :-)

Sollte der PCDimmer weiterhin die CPU nach ca 3 Tagen auf 100% jagen, kann ich das Programm eh vergessen....

Danke und viele Grüße
Ludwig

Ingo
< PC_DIMMER >

Beitrag von Ingo » 17.04.2015, 09:07

Hallo Ludwig,

lass uns bitte erstmal die Begrifflichkeiten klären: Wir unterscheiden hier Cue und Cueliste, wobei der PC_DIMMER statt Cues von Szenen spricht.

Wie gesagt, die Cueliste ist eigentlich für die manuelle, beaufsichtige Steuerung gedacht, beispielsweise beim Theater. Für die automatische, unbeaufsichtigte Steuerung empfehle ich dir nachdrücklich, den Effektsequencer zu benutzen. Dort gehst du wie folgt vor:
Lege einen Effekt an, z.B. "Abend Wochenende". Selektiere ihn. Nimm bei Durchläufe das Häkchen Wiederholen weg und setze Beim Starten immer mit Schritt 1 beginnen. Lege nun für jeden ursprünglichen Cue aus der Cueliste einen Effektschritt an. Wenn du für den Schritt Szene aus Verwaltung wählst, kannst du die Szene genauso auswählen/erstellen wie in der Cueliste. Was du in der Cueliste bei Laufzeit angegeben hast, gibst du nun bei Wartezeit ein. Markiere bei allen Schritten Für markierte Schritte auf Zeitsteuerung.
Am Ende kannst du diesen Effekt in der Zeitsteuerung eintragen. Weitere Effekte für andere Wochentage kannst du genauso anlegen.

Grüße,
Ingo

Pucti
Kabelschlepper

Beitrag von Pucti » 17.04.2015, 14:01

Hi Ingo,

danke für Deine Geduld :-)

ok, ich werde das am WE mal so ausprobieren. Vielleicht wird's klarer, wenn man das mal so gemacht hat.

Ich werde berichten...

Danke & Gruß
Ludwig

Pucti
Kabelschlepper

Beitrag von Pucti » 18.04.2015, 11:19

Hallo Ingo,

ok - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... :-)

Das mit dem Effetsequencer ist halbwegs verständlich, aber sehr kompliziert. Scheinbar muss man (das Handbuch gibt da nicht viel her) ja jedes Device einzeln anwählen und entspechend konfigurieren. In der Cue war das nett, einfach anhand der Regler eine Lichtstimmung einzustellen und auf Aufnahme zu drücken. Das scheint beim Effektsequencer nicht zu gehen. Auch der Weg über abgespeicherte Effekte der Szenenverwaltung (die man wieder mit den Reglern definieren kann) funktioniert nicht wirklich.
Ich habe jetzt mehrere Effekte mit je 10 Schritten angelegt - Wenn ich jeweils einen Effekt mit dem Play Button starte, läuft der Effekt immer bis zum zweiten Schritt und bleibt stehen, obwohl alle Schritte gleich eingestellt sind.
Ich denke, ich muss da noch fürchterlich üben.....

Gruß
Ludwig

Ingo
< PC_DIMMER >

Beitrag von Ingo » 18.04.2015, 16:02

Hallo Ludwig,
Pucti hat geschrieben:Das mit dem Effetsequencer ist halbwegs verständlich, aber sehr kompliziert. Scheinbar muss man (das Handbuch gibt da nicht viel her) ja jedes Device einzeln anwählen und entspechend konfigurieren. In der Cue war das nett, einfach anhand der Regler eine Lichtstimmung einzustellen und auf Aufnahme zu drücken. Das scheint beim Effektsequencer nicht zu gehen. Auch der Weg über abgespeicherte Effekte der Szenenverwaltung (die man wieder mit den Reglern definieren kann) funktioniert nicht wirklich.
Da kannst du einen Umweg gehen: Wähle beim Effektschritt "Szene aus Verwaltung", klicke den Bleistift. In der sich öffnenden Szenenverwaltung gibt es den gleichen Aufnehmen-Button. Du musst dann nur noch die so erstellte Szene (bei Geräteszenen) auswählen.
Alternativ kannst du Direktszene wählen, und im Geräteszeneneditor rechts mit den Buttons experimentieren. Dort einfach auf Gesamte Szene -> ...beinhaltet nur seit letzter Szene geänderte Kanäle klicken und fertig.
Pucti hat geschrieben:Ich habe jetzt mehrere Effekte mit je 10 Schritten angelegt - Wenn ich jeweils einen Effekt mit dem Play Button starte, läuft der Effekt immer bis zum zweiten Schritt und bleibt stehen, obwohl alle Schritte gleich eingestellt sind.
Habe ich vergessen: Bei Durchläufe muss eine 1 rein (halt mal mit der Maus auf das Kästchen).

Grüße,
Ingo

P.S.: Wenn du weiterhin Probleme hast, lohnt es sich vielleicht, mal per TeamViewer (+Telefon) zu sprechen, da kann man vieles sofort lösen ;)

Pucti
Kabelschlepper

Beitrag von Pucti » 20.04.2015, 09:20

Hallo Ingo,

erneutes Danke für die detaillierten Informationen :wink:
So langsam wird´s was. :-)

Ich bastel noch mal eine Runde - sollte ich noch Probleme haben melde ich mich nochmal - dann wäre Teamviewer sicher am Besten.

Inzwischen komme ich auch hinter die hohe Auslastung - PCDimmer und System Interrupts teilen sich die CPU mit jeweils ca. 50%.
Problem ist scheinbar ein bisher unauffälliges Progrämmelchen, welches via Webseite einen 8 Kanal USB Switch zur Vefügung stellt. Jeweils alleine laufen die Programme problemlos - zusammen zwingen sie die Maschine in die Knie.
Also pack ich mal das USB Programm auf eine ander Kiste.

Oh Mann - warum hab ich bloss nix gescheites gelernt...... :wall:

Danke & Gruß
Ludwig

Antworten