Audioeffektplayer per Button starten ... ?

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
earlycon
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2013, 20:51
Wohnort: Wilhelmshaven

Audioeffektplayer per Button starten ... ?

Beitrag von earlycon »

Hallo zusammen,

für unsere bevorstehende Halloween-Party bastel ich gerade ein schönes Gewitter :D

Hierfür verwende ich zwei ADJ Freq5 LED-Strobes, für die ich einen Effekt erstellt habe (zugegeben sehr mühsam, damit es einigermaßen realistisch aussieht). In den Audioeffektplayer habe ich dann ein Gewitter-Soundfile geladen und den Effekt entsprechend platziert, was auch gut funktioniert. Nun meine Frage(n): kann man diese Kombination speichern und per Button starten ? Cool wäre natürlich auch, wenn das unauffällig über ein Android-Handy gehen würde, so könnte der Rechner im Nebenzimmer stehen (DMX läuft per Wlan über ArtNet). Auch könnte man verschiedene Sound/Effekt Situationen per Knopfdruck starten. Nehmt es mir nicht übel aber ich habe immer noch nicht alle Funktionen vom PC-Dimmer verinnerlicht.

Wo ich gerade dabei bin, habe ich noch 2 Fragen :lol:

- Ist mittlerweile der Bug behoben, dass wenn man einen Effektschritt in einem Effekt mit den Pfeiltasten verschieben will erst immer das Fenster schließen und neu aufmachen muss, damit dies auch optisch aktualisiert wird ? Ich habe noch nicht die aktuelle Version drauf, weil ich Muffe hatte, dass bei der Aktualisierung meine Daten verloren gehen.

- Gibt es eine Backup Funktion, die es ermöglicht alles zu sichern (also auch die selber erstellten DDF´s und Geräteicons) um alles ggfs. auf einem anderen Rechner wieder aufzuspielen ?

Entschuldigt bitte den vielen Text. Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Zur Zeit gibt es ja wieder ein wenig Bewegung hier im Forum...
Beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Audioeffektplayer per Button starten ... ?

Beitrag von Christian »

Hallo Stefan,

ja, ich habe mein Passwort wiedergefunden. Außerdem wird es Winter und da zieht es viele wieder zum Licht :wink:
Nun meine Frage(n): kann man diese Kombination speichern und per Button starten ?
Ja: lege in der Szenenverwaltung einen neuen Befehl an und stelle dort ein, dass der Audioeffektplayer die entsprechende Datei laden und dann abspielen soll. Danach legst Du diesen Befehl auf einen Button des Kontrollpanels

Cool wäre natürlich auch, wenn das unauffällig über ein Android-Handy gehen würde, so könnte der Rechner im Nebenzimmer stehen
Dies sollte auch gehen. Lade PC_DIMMER_Remote (https://play.google.com/store/apps/deta ... te.android) herunter und Du kannst das Kontrollpanel fernsteuern.


Ist mittlerweile der Bug behoben, dass wenn man einen Effektschritt in einem Effekt mit den Pfeiltasten verschieben will erst immer das Fenster schließen und neu aufmachen muss, damit dies auch optisch aktualisiert wird ? Ich habe noch nicht die aktuelle Version drauf, weil ich Muffe hatte, dass bei der Aktualisierung meine Daten verloren gehen.
Der Fehler war mir gar nicht bekannt. In der Version 5.2.0 konnte ich das Problem zumindest nicht nachstellen. Alle Projektdateien werden beim Laden korrekt konvertiert. Du kannst also Version 5.2.0 einfach installieren. Kannst ja ggfs. ein Backup Deiner Projektdateien machen.
Gibt es eine Backup Funktion, die es ermöglicht alles zu sichern (also auch die selber erstellten DDF´s und Geräteicons) um alles ggfs. auf einem anderen Rechner wieder aufzuspielen ?
Nicht direkt. benutze 7- oder Win-Zip und komprimiere das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\PHOENIXstudios\PC_DIMMER\Devices\. Anschließend mach ein Backup Deiner Projekte. Das wars.


viele Grüße,
Christian
earlycon
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2013, 20:51
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Audioeffektplayer per Button starten ... ?

Beitrag von earlycon »

Vielen Dank Chris für die Tipps, werde ich gleich am Wochenende ausprobieren.

Eine Frage noch zum Pc-Dimmer Remote. Wie stelle ich die Verbindung her ? Der Lichtrechner ist derzeit per Wlan mit einer Fritzbox verbunden, an der das ArtNet-Modul hängt. Muss ich das Handy dann nur mit der Feitzbox koppeln oder muss ich noch was einstellen ?

Sehr cool, freue mich schon drauf...

Schönes Wochenende.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Audioeffektplayer per Button starten ... ?

Beitrag von Christian »

Hi,

ja, das Handy muss nur ins WLAN mit eingeklingt werden. Danach muss die IP-Adresse des Rechners mit dem PC_DIMMER eingegeben werden. Im PC_DIMMER muss ggfs. in den erweiterten Einstellungen noch die Terminalschnittstelle aktiviert werden.

Viel Erfolg,
Christian
earlycon
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2013, 20:51
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Audioeffektplayer per Button starten ... ?

Beitrag von earlycon »

Sorry, ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch...

wie finde ich denn die Netzwerkadresse des Rechners raus ? Er bezieht die IP-Adresse ja automatisch...
Wenn ich unter Details der Drahtlosnetzwerkverbindung gehe dann IPv4-Adresse oder IPv4-Standardgateway oder was ?
Die App sagt bei allen "Could not Connect"...

Die IP wird dann in die App eingetragen ?

Und wie aktiviere ich denn die Terminal-Schnittstelle ? Da ist der Port 10160 eingetragen.
Da ist höchstens ein Aktivierungsfeld für HTTP-Server.

Entschuldige das ich mich so schusselig anstelle...

Viele Grüße Stefan
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Audioeffektplayer per Button starten ... ?

Beitrag von Ingo »

earlycon hat geschrieben:wie finde ich denn die Netzwerkadresse des Rechners raus ? Er bezieht die IP-Adresse ja automatisch...
Win XP: Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen, hier passenden Adapter selektieren, in der blauen Leiste links unten werden die Adressen angezeigt
Win 7: Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter, bei aktive Netzwerke beim passenden Netz rechts bei Verbindungen auf den Adapter klicken, Fenster Status öffnet, hier auf Details... klicken (Feld IPv4-Adresse).
Achtung: Beide Geräte (Handy und PC) müssen eine IP-Adresse aus dem gleichen Subnetz haben (wenn also bei Subnetzmaske 255.255.255.0 steht, dann darf sich nur die letzte Zahl unterscheiden).
Achtung: Jegliche Firewalls auf dem Rechner müssen die Verbindungen zum PC_DIMMER auf dem gewählten Port zulassen! (Zum Testen Firewall temporär ausschalten; sollte das das Problem beheben, eine entsprechende Regel hinzufügen)
earlycon hat geschrieben:Die IP wird dann in die App eingetragen ?
Genau, die IP-Adresse vom Rechner.
earlycon hat geschrieben:Und wie aktiviere ich denn die Terminal-Schnittstelle ? Da ist der Port 10160 eingetragen.
Da ist höchstens ein Aktivierungsfeld für HTTP-Server.
Im Hauptfenster auf Einstellungen -> Netzwerk -> Terminalschnittstelle aktivieren.

Beste Grüße,
Ingo
earlycon
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2013, 20:51
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Audioeffektplayer per Button starten ... ?

Beitrag von earlycon »

Hallo Ingo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Deine datailierte Hilfestellung.
Habe es jetzt Punkt für Punkt abgearbeitet... leider immer noch ohne Erfolg.
Weißt Du, wo ich beim Android-Handy die Subnetzmaske sehen kann ? Die Firewall habe ich ausgeschaltet.

Terminalschnittstelle aktivieren habe ich nicht, was aber an meiner nicht aktuellen PCD-Version liegen kann (5.1.4 Build 4582). Hatte Angst, dass dann meine hinzugefügten Gerate und DDF's weg sind :?

Ich probiere noch mal ein wenig...

Gruß Stefan
Dateianhänge
467407826.217717.jpg
467407826.217717.jpg (160.89 KiB) 10314 mal betrachtet
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Audioeffektplayer per Button starten ... ?

Beitrag von Ingo »

Du darfst nicht in das Fenster "Erweiterte Einstellungen", sondern musst im Ribbon im Hauptfenster auf den Reiter Eigenschaften gehen und das Menü Netzwerk aufklappen.
earlycon
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2013, 20:51
Wohnort: Wilhelmshaven

Erledigt, Fehler gefunden

Beitrag von earlycon »

Es klappt... Juhu... :clap:

"Terminalschnittstelle aktivieren" war unter Einstellungen / Netzwerk versteckt. Dies aktiviert und die Verbindung klappte auf Anhieb. Super großes Lob an Christian. Die erstellten Effekte usw. werden alle aufs Handy geladen und können verzögerungsfrei gestartet werden. Eine große Bereicherung, echt Top.
Vielen Dank an die Helfer und gute Nacht.

Gruß Stefan
Markus1978
Kabelschlepper
Beiträge: 24
Registriert: 26.10.2016, 19:46

Re: Audioeffektplayer per Button starten ... ?

Beitrag von Markus1978 »

Erledigt :D
Antworten