Kontrollpanel: Flashszenen mit Touchscreen auslösen

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Kontrollpanel: Flashszenen mit Touchscreen auslösen

Beitrag von Bofrost_Mann » 28.10.2015, 22:23

Hallo,

ich weiß nicht, ob das Problem direkt im PC_Dimmer zu lösen geht, aber ich stelle hier trotzdem mal die Frage ...

Ich habe mir einen Touchscreen-Monitor zugelegt, um mehr Flexibilität bei der Nutzung des Kontrollpanels zu bekommen. - Soweit so gut: normale Effekte funktionieren wunderbar und man kann sie durch tippen an- und ausschalten.
Mein Problem aber sind verschiedene Flashszenen. Diese habe ich mir für sehr zeitempfindliche Aktionen gebaut, z.B. zum Auslösen von Blindern und Stroboskopen. - Nur leider lassen sich diese Buttons nicht durch ein einfaches Klicken, oder gar gedrückt halten des Fingers auf dem Touchscreen auslösen. Dass das "linke Maustaste gedrückt halten" mit einem Touchscreen ein Problem darstellt ist mir bewusst (lange gedrückt halten für rechte Maustaste habe ich bereits unter Windows deaktiviert), aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie man das Problem beheben, oder umgehen kann?

Danke und beste Grüße,

Der Bofrost Mann

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1808
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kontrollpanel: Flashszenen mit Touchscreen auslösen

Beitrag von admin » 29.10.2015, 09:08

Guten Morgen,

tatsächlich lese ich für das Kontrollpanel nur die Nachrichten MouseDown() und MouseUp() aus. Für Touchscreens unter Windows wird aber wohl scheinbar MouseUp() direkt nach einem MouseDown() ausgeführt.

Da ich für die Programmierung Delphi 7 aus dem Jahr 2001 verwende kennt es noch keine Touchscreen-Funktionen. Allerdings habe ich schon eine Lösung gefunden. Ich setze es auf die ToDo-Liste.

viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Re: Kontrollpanel: Flashszenen mit Touchscreen auslösen

Beitrag von Bofrost_Mann » 31.10.2015, 11:57

Vielen Dank! :)

Eine Frage hätte ich aber noch bzgl. der Nutzung mit dem Touchscreen: Auch das nutzen der Fader im Submasterpanel funktioniert super per Touch! - Aber die Beschriftungen sind leider so klein, dass man sie kaum lesen kann. - Könntest du da vielleicht auch noch was ändern?, Vielleicht auch den Farbkontrast zum Hintergrund des Submasterpanels?

Danke!

Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Re: Kontrollpanel: Flashszenen mit Touchscreen auslösen

Beitrag von Bofrost_Mann » 11.11.2015, 21:06

Hallo Christian,

erstmal ein großes Lob für das neue Outfit von Forum und Webseite - sieht gut aus! :)

Was ich aber fragen wollte: du hast die Änderung bzgl. der Flashbuttons noch nicht mit in die neue Version übernommen, oder?


Danke und Grüße ;)

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1808
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kontrollpanel: Flashszenen mit Touchscreen auslösen

Beitrag von admin » 11.11.2015, 21:10

Hi,

nein, sorry. Ich habe aber vor die nächste Zeit wieder etwas mehr am PC_DIMMER zu arbeiten, sodass es nicht das letzte Release dieses Jahr sein wird ;-)

Danke auch für das Lob. Das Forum wurde zunehmend von russischen und chinesischen Spambots befeuert. Da musst ich mal von dem alten phpBB 3.0.2 weg zu etwas aktuellerem. Und Joomla 1.5 gilt ja auch nicht mehr als sicher, also habe ich heute alles auf Joomla 3 migriert. Das Design gefällt mir auch schon ganz gut. Ich muss noch hier und da nur noch etwas Farbe reinbringen *g*

beste Grüße,
Christian


PS: korrigiere doch mal Deine Mailadresse im Forum. Ich bekomme mit der neuen Version jetzt ne Fehlermeldung. Du hast glaub ich einen Tippfehler: "boforst" statt "bofrost"

Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Re: Kontrollpanel: Flashszenen mit Touchscreen auslösen

Beitrag von Bofrost_Mann » 11.11.2015, 21:30

Danke für die Info! :)

Hab die Mail geändert. ;)

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1808
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kontrollpanel: Flashszenen mit Touchscreen auslösen

Beitrag von admin » 11.11.2015, 21:43

Hi,

hab es hinbekommen. Ich empfange jetzt die Touch-Nachrichten von Windows 10.

Es läuft dann wie folgt ab: man drückt mit einem Finger den gewünschten Button und drückt dann mit einem weiteren Finger woanders hin. Somit weiß der PC_DIMMER dann, dass man nicht den Rechtsklick haben will, sondern dass er ein echtes Touch-Event ausführen soll. Das ist nach ersten Tests auch haptisch recht gut ausführbar ohne sich die Finger zu brechen ;-)

Die nächste PC_DIMMER-Version hat die Updates dann mit drin :)

ciao,
Christian

Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Re: Kontrollpanel: Flashszenen mit Touchscreen auslösen

Beitrag von Bofrost_Mann » 11.11.2015, 22:10

Also ich habe die Interpretation, dass Gedrückthalten = Rechtsklick ist deaktiviert, somit müsstest du den Umstand mit einem weiteren Finger zu Tippen nicht mit einbauen.
Allerdings nutze ich Windows 7 - ich hoffe da funktioniert das auch?

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1808
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kontrollpanel: Flashszenen mit Touchscreen auslösen

Beitrag von admin » 11.11.2015, 22:32

Ich werde es so einrichten, dass er automatisch erkennt, ob man einen Multitouch oder Singletouch Bildschirm hat. Bei Multitouch braucht man nicht extra das Rechtsklickmenü opfern. Bei Singletouch überlege ich mir noch etwas.

Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Re: Kontrollpanel: Flashszenen mit Touchscreen auslösen

Beitrag von Bofrost_Mann » 11.11.2015, 22:33

Super, Danke! :)

Antworten