Und wieder einmal Figureneditor..

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Mazdaracer121
Lichtchef
Beiträge: 96
Registriert: 06.12.2015, 00:15
Wohnort: 97440 Werneck

Und wieder einmal Figureneditor..

Beitrag von Mazdaracer121 » 24.12.2015, 04:24

Hey. Hab meine komplette Lichtanlage nun im pcdimmer eingerichtet, aber mit meinen beiden stairville mh-x20 komm ich aktuell nicht weiter.

Könnte mir bitte jemand erklären wie ich die heads dazu bekomme dass die nicht permanent nach hinten, sondern nach vorn auf die Tanzfläche leuchten? Ich bringe in den Figureneditor irgendwie keinen logischen Zusammenhang rein.
Wie kann ich beispielsweise die live Vorschau nutzen? Bei mir tut sich da leider gar nichts am moving heads.

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1810
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Und wieder einmal Figureneditor..

Beitrag von admin » 25.12.2015, 13:45

Hallo,

Movingheads können ja in der Regel mehr als 360° rotieren (manche 540° und manche sogar noch mehr). Somit ist der Figureneditor zunächst tatsächlich schlecht zu bedienen. Daher habe ich im PC_DIMMER die Möglichkeit der Positionskalibrierung vorgesehen (https://www.pcdimmer.de/wiki/index.php? ... librierung).

Damit kann man die Bewegungsmöglichkeit eines MHs oder Scanners soweit einschränken, dass man den Figureneditor mit seinem Koordinatensystem sehr einfach verwenden kann.


Die Live-Vorschau des Figureneditors funktioniert dann wie folgt:
1. Rechts unten im Figureneditor das gewünschte Gerät
2. Dann "Nutze Pan/Tilt" wählen
3. einen der Punkte links packen und mit der Maus verschieben

viele Grüße,
Christian
Dateianhänge
figureneditor.png
figureneditor.png (26.68 KiB) 1803 mal betrachtet

Mazdaracer121
Lichtchef
Beiträge: 96
Registriert: 06.12.2015, 00:15
Wohnort: 97440 Werneck

Re: Und wieder einmal Figureneditor..

Beitrag von Mazdaracer121 » 25.12.2015, 14:18

Klasse. Dankeschön, werd ich bei Gelegenheit gleich mal ausprobieren.

Mazdaracer121
Lichtchef
Beiträge: 96
Registriert: 06.12.2015, 00:15
Wohnort: 97440 Werneck

Re: Und wieder einmal Figureneditor..

Beitrag von Mazdaracer121 » 26.12.2015, 19:58

Hey. Also Dank deiner Info hat es soweit geklappt dass ich Figuren oder Abfolgen die die moving heads anfahren sollen gut einstellen kann..
Danke dafür ☺

Ich werde wohl noch die eine oder andere Frage im forum Posten um das alles passend zu programmieren

Antworten