Gerät inkl. Szenen etc. kopieren/duplizieren

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Gerät inkl. Szenen etc. kopieren/duplizieren

Beitrag von KlausLein »

Hallo Christian und Forum Gemeinde.

Ich bin mir sicher, dieses Thema bereits schon mal gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr im Forum.
Meine Situation. Ich möchte ein neues Gerät hinzufügen. Die Kanalbelegung deckt sich bis auf einen Kanal ( alt Amber - neu Weiß ) plus ein zusätzlicher Kanal, der aber vernachlässigt werden kann mit einem vorhandenen Gerät. Das einfachste ist, das neue Gerät einfach auf das vorhandene zu legen. Leider stimmen dann bei einigen Szenen die Farben doch nicht mehr ganz.
Wenn ich jetzt das vorhandene Gerät kopieren / duplizieren könnte, inkl. aller Szenen und Zuordnungen, dann eine neue ID vergebe und eine neue DMX Adresse, brauche ich nur einen geringen Aufwand, die Anpassung zu regulieren.
Gibt es so was, oder war das noch nicht möglich?

Viele Grüße Klaus
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Gerät inkl. Szenen etc. kopieren/duplizieren

Beitrag von Christian »

Hallo Klaus,

leider kann man kein Gerät "kopieren". Das liegt daran, dass die Szenen lediglich die IDs der einzelnen Geräte plus die einzelnen Kanalwerte speichern. Allerdings ist keine Rückmeldung des Gerätemanagers zu den Szenen vorgesehen. Somit lassen sich keine Geräte kopieren und sämtliche Szenen anweisen, die Kanaleinstellungen ebenfalls zu kopieren. Dies würde auch einen erheblichen programmiertechnischen Aufwand bedeuten und kann somit leider nicht implementiert werden. Ich müsste ja jedesmal sicherstellen, dass alle Programmteile die geräteabhängigen Teile berücksichtigen. Spätestens bei den Plugins hört das dann auf.

tut mir leid,
Christian
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Gerät inkl. Szenen etc. kopieren/duplizieren

Beitrag von KlausLein »

Hallo Christian.

Vielen Dank für die Antwort.
Dann muss es eben mal ' ne Nachtschicht und 1 Tagschicht geben.
Dann ist das auch erledigt. Wollte nur wissen ob ich ein bisschen Zeit einsparen kann.

Vielen Dank

Gruß Klaus
Antworten