Master-Dimmer für eine bestimmte Geräte-Gruppe ausschalten

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Master-Dimmer für eine bestimmte Geräte-Gruppe ausschalten

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo,

mir ist heute im Proberaum aufgefallen, dass meine Washlights im Verhältnis zu den MovingHeads zu hell sind und überhaupt fast alle meine Lichtszenen bei ruhigeren Songs zu hell sind.
Ich dachte dann an die Möglichkeit, über den Master-Dimmer meine 6 Wash-Lights einfach insgesamt runter zu regeln, das würde genau meiner gewünschte Lichtstimmung entsprechen und ich könnte das je nach Situation sogar live beeinflussen.

Nur leider werden dann die MovingHeads auch dunkler, und die sollen aber weiterhin voll erstrahlen.

Gibt's da 'ne Möglichkeit, sie von dem Master-Dimmer unbeeinflusst zu lassen?

Beste Grüße,
Holger
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: Master-Dimmer für eine bestimmte Geräte-Gruppe ausschalten

Beitrag von StefanHantschel »

Hi!

Leg doch einfach den Dimmer der WashLights auf nen Submaster.
Und somit kannst du die WashLights seperat dunkler einstellen.

Gruß Stefan Hantschel
Spitzname: Osram! :dance:
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Master-Dimmer für eine bestimmte Geräte-Gruppe ausschalten

Beitrag von Flatlinersholger »

Hi Stefan,

das habe ich doch (glaube ich) gemacht. Aber sobald ich eine Szene wechsle, oder automatisch eine andere Szene im Audio-Effektplayer aufgerufen wird, werden die in fast jeder meiner Szenen ebenfalls hinterlegten Dimmer-Werte der einzelnen Spots wieder übernommen.

Hätte vielleicht beim Erstellen meiner Szenen (bis jetzt habe ich 212 erstellt) nur die Farben, nicht aber die Dimmer-Intensität der einzelnen Geräte speichern sollen, richtig? (habe da immer für jedes Gerät 100% Dimmer mit abgespeichert) - Anfängerfehler!

Werde also wohl alle Szenen nochmal anpassen müssen und den Dimmerwert dann da rausnehmen.

Grüße, Holger
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: Master-Dimmer für eine bestimmte Geräte-Gruppe ausschalten

Beitrag von StefanHantschel »

Und genau da liegt dein Problem.
Ich habe in allen Szenen Und effekten die Farben und Dimmer seperat angesteuert.
Somit ist es ein leichtes die Helligkeit der Effekte zu ändern.
Spitzname: Osram! :dance:
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Master-Dimmer für eine bestimmte Geräte-Gruppe ausschalten

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo zusammen,

habe den Rat befolgt und alle Szenen ohne Dimmer nochmal neu abgespeichert. Aber jetzt gibt es doch noch eine Hürde, für die ich noch keine Lösung habe:

Ich habe meine Bühnenbeleuchtung (Fluter) mit Hilfe des Submasters nun auf z.B.40% Dimmerhelligkeit (je nach Örtlichkeit unterschiedlich) eingestellt, damit sich die MovingHeads (100%) besser dagegen durchsetzen. Am Ende mancher Songs möchte ich auch weiterhin ein Ausfaden aller Scheinwerfer auf 0% mit anschließendem Fade-In der Spots auf den Submaster-Wert für die nächste Moderation erreichen.

Was muss ich nun programmieren, damit meine auf Weiss gestellten Spots ganz am Ende des Songs wieder auf den voreingestellten Wert des Submasters (nicht immer unbedingt 40%, sondern je nach Örtlichkeit und entsprechend eingestelltem Wert) faden und auch die Fluter beim nächsten Song wieder auf den voreingestellten Maximal-Wert des Submaster eingestellt werden?

Geht das überhaupt? Ich hoffe, ich habe mein Vorhaben verständlich beschrieben.
Grundsätzlich möchte ich die Scheinwerfergruppen in der maximalen Helligkeit begrenzen, nur die MovingHeads sollen immer bei 100% Helligkeit laufen.

Beste Grüße,
Holger
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Master-Dimmer für eine bestimmte Geräte-Gruppe ausschalten

Beitrag von Ingo »

Hallo Holger,

das ist tatsächlich ein Problem. In PC_DIMMER gibt es leider (immer noch) keine Master für Gerätegruppen, und es ist sehr schwierig, dieses Verhalten "hinzubasteln". Sollten deine Washlights RGB(W)-LEDs sein, ist es das einfachste, die RGB-Kanäle in den Szenen dann eben beim Ausfaden auf 0 zu setzen und den Dimmer weiterhin per Submaster zu steuern.

Ich sehe sonst wirklich keinen Weg, außer einen "etwas" umständlicheren, den ich grade mal fix zusammengebastelt habe. Ganz grob geht der so: Submaster -> PC_DIMMER-Kanal -> Data-In-Routing -> Data-In -> Effektintensität. Er benutzt zwei Effekte, um Einfaden und Helligkeitskorrektur zuzulassen. Schau dir das Projekt im Anhang an, falls du interessiert bist (Submasterfader 1 zum Helligkeit regeln, Buttons auf dem Kontrollpanel zum Ein-/Ausfaden). Einzige Einschränkung: Beim Ein-/ und Ausfaden ist der Submaster wirkungslos.

Beste Grüße,
Ingo
Dateianhänge
Dimmer-Master-Demo.pcdproj
(6.63 KiB) 375-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Master-Dimmer für eine bestimmte Geräte-Gruppe ausschalten

Beitrag von Flatlinersholger »

Danke Ingo, die Möglichkeiten werde ich mal ausprobieren.
Und weiterhin hoffe ich auf ein Update mit Mastern für die einzelnen Gerätegruppen, Christian liest doch bestimmt mit :D

Schönes Wochenende,
Holger
Antworten