Midi Keyboard unklar wie das mit den helligkeitwerten usw ist

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Mazdaracer121
Lichtchef
Beiträge: 96
Registriert: 06.12.2015, 00:15
Wohnort: 97440 Werneck

Midi Keyboard unklar wie das mit den helligkeitwerten usw ist

Beitrag von Mazdaracer121 »

Hallo. Also ich habe hier aktuell den AKAI APC mini liegen, der ja haufenweise tasten hat die grün hinterleuchtet sind.

Jetzt wäre mein Traum dass die tasten bei betätigung, oder solange eine szene läuft an sind und anschliesend aus gehen.

Bei erstellten effekten funktioniert das komischerweise ohne probleme, nur wenn ich ersttellte geräteszenen auf die knöpfe lege bleiben die an und gehen nicht mehr aus
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Midi Keyboard unklar wie das mit den helligkeitwerten usw ist

Beitrag von Ingo »

Das Problem ist, dass bei PC_DIMMER Szenen nicht "laufen". Wenn du eine Szene startest, blendet diese ein. Stoppst du sie beim Einblenden, halten die Kanalwerte an, wo sie gerade stehen. Ist die Szene aber fertig eingeblendet, weiß der PC_DIMMER nicht mehr, dass bestimmte Kanalwerte nun von irgendeiner Szene kommen. Effekte hingegen kannst du starten und stoppen, sie haben einen Status, entweder sie laufen, oder eben nicht. PC_DIMMER kann das bei Effekten somit an ein Midi-Gerät weitergeben, falls du Backtracking für die Belegung eingeschaltet hast. Bei Szenen gibt es diese Information nicht. Möchtest du deine Anzeigen trotzdem nutzen, musst du basteln. Ein Umweg ist beispielsweise, alle Szenenaufrufe über Effekte laufen zu lassen, und diese dann z.B. gegeneinander verriegeln (siehe hier). Alternativ könntest du über Data-In-Routing über extra Kanäle, die du in deinen Szenen verwendest, wieder die entsprechenden MIDI-Befehle senden, um die LEDs zu schalten. Das ist aber sehr viel Aufwand für wenig Nutzen.

Beste Grüße,
Ingo
Antworten