Laufende Effektschritte stoppen

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Pucti
Kabelschlepper
Beiträge: 17
Registriert: 04.04.2015, 13:26

Laufende Effektschritte stoppen

Beitrag von Pucti »

Hallo zusammen,
ich hätte da mal wieder eine Frage....

Ich habe im Effektsequenzer diverse Effektschritte progarmmiert. Effekt 1 besteht aus einigen Effektschritten, die RGB Scheinwerfer und Pumpen steuern. In zeitlichen Abständen wird z.B. die Farbe der RGB´s geändert, bzw div. Pumpen mit unterschiedlichen Leistungen angesteuert. Änderungen kommen so alle 15min, um das ganze nicht unruhig wirken zu lassen.
Der Effekt wird bei Sonnenuntergang eingeschaltet, was ja extrem praktisch über die Zeitsteuerung geht. Jetzt läuft Effekt ! brav im Kreis.....
Nun möchte ich das Ganze aber zu einer festen Uhrzeit wieder abschalten. Also habe ich einen Effekt 2 gebaut, der in einem Effektschritt alle DMX Werte auf 0 absenkt.
Das geht aber leider nicht..... der Abschalteffekt kommt zwar zur programmierten Uhrzeit und schaltet kurzfristig alles ab, da Effekt 1 aber ein "Dauerläufer" ist, werden nach dem Abschalten alle Werte wieder aus Effekt 1 bedient.

Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit per Zeitsteuerung einen laufenden Effekt zu stoppen? Den Effekt selber zeitlich zu brgrenzen wäre nicht der Hit, da sich durch die täglich wechselnden Einschaltzeiten auch die Ausschaltzeit verschieben würde....

Ich weiss.... das sind wieder Probleme.... :-) Aber vielleicht gibt es ja eine Lösung - manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht ... :oops:

Viele Grüße
Ludwig
Pucti
Kabelschlepper
Beiträge: 17
Registriert: 04.04.2015, 13:26

Re: Laufende Effektschritte stoppen

Beitrag von Pucti »

Ich schon wieder....

gerade gesehen - man kann ev. auf Befehle ausweichen.
Der Befehl "alle Effekte stoppen" hilft. Nicht so schön, da die DMX Werte dann "irgendwo" stehen und alle anderen noch laufenden Effekte auch abgebrochen werden.... naja - wäre erst mal ein Workaround....
Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee :-)

Viele Grüße
Ludwig
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Laufende Effektschritte stoppen

Beitrag von Ingo »

Hallo Ludwig,

also generell kannst du jeden Effekt einzeln per Befehl stoppen. Lege also dazu einen Befehl in der Szenenverwaltung an, wähle Effekte, deinen gewünschten Effekt und stopp. Klar, nun bleiben alle Werte da stehen, wo sie sind. Um nun die Geräte auszuschalten, legst du einfach eine Geräteszene an, wo die Gerätekanäle auf 0 oder wie gewünscht gesetzt sind. Du hast nun drei Möglichkeiten, die aufzurufen: Du kannst sie einfach als weiteren Punkt in die Zeitsteuerung legen; Du kannst eine Kombinationsszene anlegen, die den Befehl und die Aus-Szene beinhaltet, und diese in der Zeitsteuerung starten; Oder du stellst die Aus-Szene als Szene bei Stopp im Effektsequencer für deinen Effekt ein (unter der Liste). Dann brauchst du wiederum nur den Befehl in der Zeitsteuerung einzutragen.

Beste Grüße,
Ingo
Pucti
Kabelschlepper
Beiträge: 17
Registriert: 04.04.2015, 13:26

Re: Laufende Effektschritte stoppen

Beitrag von Pucti »

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Info - klappt vorzüglich :-)
Wenn man´s weiss, ist es einfach - wie immer...... :oops:

Viele Grüße
Ludwig
Antworten