Offset-Wert o.ä. fur MovingHeads Tilt-Position

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Offset-Wert o.ä. fur MovingHeads Tilt-Position

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo zusammen,

ich benötige wieder einmal etwas Hilfe und hoffe, dass es eine einfache Lösung für mein Anliegen gibt:

Inzwischen habe ich ca. 30 Songs mit passender Lichtshow im Audio-Effektplayer programmiert und lasse diese synchron zu unserer Live-Darbietung laufen. Bis auf ein paar nicht nachzuvollziehende Aussetzer im Audio-Effektplayer läuft das auch ganz gut (manchmal wird ein Effekt einfach nicht abgespielt, was nach einer Blackout -Szene natürlich fatal ist :(

Ich verwende auch zwei MovingHeads, die etwa 10 Grundpositionen anfahren (z.B. Publikum Direkt, Publikum über Kreuz,Wand über Kreuz, Sänger-Position, Keyboarder-Position, Bühnenvorderkante unten usw.) Diese Positionen sind in verschiedenen Direktszenen mit unterschiedlichen Efektzeiten gespeichert (jede Position wird in 3 verschiedenen Zeiten angefahren, 3Sek, 6 Sek und 10 Sek), so dass eine manuelle Anpassung jeder Position in den einzelnen Szenen vor Ort nicht möglich ist.
Das ganze habe ich im Proberaum (Deckenhöhe 2,20m, Abstand der MovingHeads zueinader ca. 4m) ausprobiert und es so darauf abgestimmt, dass es dort passt.
Bei den letzten Auftritten stand die Licht-Traverse hinter uns auf ca. 3m Höhe, die MovingHeads hingen außen darunter, da passte das noch alles ganz gut.

In 2 Wochen werden wir die Scheinwerfer und die MovingHeads bei einer etwas größeren Veranstaltung aber in ca. 5m Höhe unter der Decke montieren, dann stimmen deren Tilt-Positionen aber überhaupt nicht mehr (PAN ist ok, nur TILT müsste entsprechend angepasst werden) und die beiden MH werden über unsere Köpfe und denen des Publikums hinweg ins Leere strahlen!

Kriege ich das einfach vor Ort angepasst, in dem ich z.B irgendwo einen bestimmten Offset-Wert setze, und alles passt wieder auf die neue Örtlichkeit? Oder kann ich TILT auch einzeln über die Geräte-Kalbrierung im Wert entsprechend nachjustieren? Wenn ja, wäre ich für eine Erklärung, wie ich diese Einstellung dann den ganzen Abend über beibehalte, sehr dankbar, ich kriege das irgendwie nicht hin.

Ich habe mir selbstverständlich auch die Erklärung im Wiki bzgl. Geräte-Kalbrierung angeschaut, aber das Beispiel bezieht sich auf zwei MH, die synchron während der Bewegung auf den gleichen Punkt leuchten sollen, eine Möglichkeit zur Eingabe einer relativen allgemeinen Positionsänderung (so eine Art 0-Punkt Verschiebung) habe ich daraus aber nicht ableiten können, oder bin ich nur zu blöd?

Ich hoffe auf eine relativ einfache Lösung dieses für uns recht großen Problems.

Schonmal Vielen Dank im Voraus
und beste Grüße,

Holger Kranke
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: Offset-Wert o.ä. fur MovingHeads Tilt-Position

Beitrag von StefanHantschel »

Ja das kriegst du hin.

Im Gerätemanager kannst du die Movinglights kalibrieren.
Somit kannst du deren Bewegungsspekttum auf den Jeweiligen saal anpassen.
Spitzname: Osram! :dance:
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Offset-Wert o.ä. fur MovingHeads Tilt-Position

Beitrag von Ingo »

Hallo Holger,

wenn du die Möglichkeit hast, das ganze vorher im Probenraum auszuprobieren, und du bestimmte Positionen auf der Bühne treffen willst, könnte dir folgendes helfen:
Erstelle in deinem Probenraum eine Gerätekalibrierung und grenze den Bewegungsraum so ein, dass er genau deine Probebühne abdeckt. Nun kannst du, solange diese Kalibrierung eingestellt ist, die Positionen der Musiker programmieren.
Wenn du dann eine andere Bühne hast, kannst du eine neue Kalibrierung anlegen, die die neue Bühne abdeckt. Dann sollten deine programmierten Positionen wieder (halbwegs) auf die neue Bühne passen.

Grüße,
Ingo
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Offset-Wert o.ä. fur MovingHeads Tilt-Position

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo zusammen,

Danke für die Tips, werde es ausprobieren, und mit den Kalibrierungen arbeiten.

Beste Grüße,
Holger
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Offset-Wert o.ä. fur MovingHeads Tilt-Position

Beitrag von Flatlinersholger »

Noch mal ein kurzer Bericht, wie ich`s letztendlich gemacht habe:

Habe die Kalibrierung dazu benutzt, die doch "nur" auf etwa 3,5m Höhe hängenden MovingHeads nach oben etwas einzugrenzen, d.h. ich habe die Punkte OL und OR auf den Wert 30 abgesenkt, so dass die Positionen (Publikum direkt, Bünenkante vorne usw.) ziemlich genau passten, da kam es in unserem Fall jetzt nicht auf nen halben Meter an

Unsere exakten Positionen auf der Bühne habe ich noch einmal vor Ort ausprobiert und in den betreffenden Szenen neu abgespeichert (Kann man echt nur machen, wenn genug Zeit vorhanden ist).
Das Ganze Projekt habe ich natürlich unter neuem Namen (Veranstaltungsort) abgespeichert.

Das Ergebnis war wirklich super, bei unseren Soli waren wir exakt im Scheinwerferkegel der MovingHeads.
Die Grundposition meiner MH (Position 0 / ganz unten senkrecht) hatte ich ebenfalls anpassen müssen, da sie durch die Kalibrierung etwas nach hinten gegen die Wand verschoben wurden.

Werde aber bei Gelegenheit weiter mit der Kalibrierung experimentieren, so ganz habe ich die Zusammenhänger der 4 Punkte OL / OR / UL / UR nämlich noch nicht verstanden.

Habe die Scheinwerfer jetzt z.Zt. zu Hause, um damit weiter zu experimentieren. Hier stehen sie auf dem Boden, statt wie sonst, unter der Decke zu hängen.

Kann ich das nun auch komplett durch die Kalibrierung kompensieren?
Die seitliche Aufstellung der Movingheads habe ich bereits "Hardware-mäßig" getauscht, also der linke steht nun rechts auf dem Boden und umgekehrt, aber die Positionen stimmen ansonsten natürlich gar nicht mehr - was sonst oben ist, ist ja nun unten :)

Beste Grüße
Holger
Antworten