VU/Level/DB-Meter mit PARs/Led-Bars etc. ?

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Benutzeravatar
Alienevents
Lichtchef
Beiträge: 94
Registriert: 18.10.2016, 18:38
Wohnort: Paderborn

VU/Level/DB-Meter mit PARs/Led-Bars etc. ?

Beitrag von Alienevents » 03.11.2016, 23:49

Hallo,
ich arbeite mit PC-Dimmer für ein Projekt in einer Kinder Tagesstätte für Kids mit Behinderungen.

Ich bräuchte eine Art Levelmeter über Geräte ausgegeben, ob auf Pars mit Dimmer, LED-Bars oder LED Pars mit Dimmer oder was auch immer für Geräten ist dabei erst mal egal, wichtig nur dass es mehrere Geräte / Kanäle sind, also nicht nur eine einzelne Lampe Dimmen.

Ich brauche das für 2 Situationen, zum einen Müssen einige Taube wissen an welcher Stelle die Musik gerade ist, das könnte man so optisch sichtbar machen, zum Anderen geht es in einem Spiel darum gemachten Krach sichtbar zu machen.

Hat das schon mal jemand versucht oder umgesetzt? Meiner Ersten Versuche haben mir keinen Lösungsansatz aufzeigen können.

Danke sehr.

Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: VU/Level/DB-Meter mit PARs/Led-Bars etc. ?

Beitrag von StefanHantschel » 04.11.2016, 07:02

Hi.

Also, Musik sichtbar machen ist über nen Umweg möglich.
Wenn du die Musil mit dem Audioeffektplayer abspielst, kannst du gewisse Effekte an gewissen Musikstellen ausführen.

Somit kannst du für die Tauben so ne Art Marke setzten.

Allerdings den Punkt, Krach sichtbar zu mavhen weis ich jetzt auch keine lösung.

Gruß Stefan
Spitzname: Osram! :dance:

Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: VU/Level/DB-Meter mit PARs/Led-Bars etc. ?

Beitrag von StefanHantschel » 04.11.2016, 09:51

Hi!

Mir ist was eingefallen.
Ist es evtl möglich dieses VU-Signal per Midi einzuspeissen?

Wenn du nen Midi-Controller hast, der solch einen Befehl an den Dimmer senden kann, kannst du doch dieses Signal auf nen Submaster verarbeiten. Dieser Submaster steuert dann direkt deinen Dimmer des entsprechenden Lampen.

Leider habe ich keinen Midi-Controller mit solch einer funktion da.

Evtl ist das ja mit einem Keyboard möglich.

Gruß Stefan
Spitzname: Osram! :dance:

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1812
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: VU/Level/DB-Meter mit PARs/Led-Bars etc. ?

Beitrag von admin » 07.11.2016, 10:48

Hi,

man kann mit dem Beattool diese Funktion erzielen:

- aktiviere die Option "FFT"
- wähle unten ein FFT-Band aus, welches die Lautstärke gut wiederspiegelt (z.B. eine mittlere Frequenz, z.B. Band 17)
- wähle einen DataIn-Kanal, an welchen die Werte gesendet werden sollen
- aktivieren die Option "Sende Werte dieses Kanals an DataIn"
- gehe in die DataIn-Einstellungen und route den DataIn-Kanal auf einen beliebigen PC_DIMMER-Kanal oder erstelle ein Event, was mit den eigehenden Daten etwas macht (z.B. einen DIMMER-Kanal anpassen).

viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Alienevents
Lichtchef
Beiträge: 94
Registriert: 18.10.2016, 18:38
Wohnort: Paderborn

Re: VU/Level/DB-Meter mit PARs/Led-Bars etc. ?

Beitrag von Alienevents » 09.11.2016, 00:42

Danke erst mal.
Theoretisch habe ich das über verschiedene Data in Events gelöst und mit dem Beat toll. In der PC Bühnen Darstellung und bei den fadern sieht das ganze noch etwas hakelig aus, am we ob der Kita Turnhalle mal testen wie es ausgegeben wirkt.

Carina
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 41
Registriert: 14.11.2016, 11:45
Wohnort: Paderborn

Re: VU/Level/DB-Meter mit PARs/Led-Bars etc. ?

Beitrag von Carina » 14.11.2016, 17:27

Gibt es hier schon Info ob das gut funktioniert?
Suche auch genau sowas für meine adj Freq 16 section strobes

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1812
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: VU/Level/DB-Meter mit PARs/Led-Bars etc. ?

Beitrag von admin » 21.01.2017, 21:13

Hallo zusammen,

ich habe für unsere diesjährige Karnevalsveranstaltung ein kleines Plugin programmiert, was die Lautstärke auf 8 Lampen als VU-Meter verteilt. Anbei mal die Datei zum Testen:

http://www.pcdimmer.de/downloads/Software/VUMeter.zip

Kurze Anleitung:

1. Entpackt die ZIP-Datei und kopiert die VUMeter.dll nach C:\Program Files (x86)\PHOENIXstudios\PC_DIMMER\Plugins\
2. Startet den PC_DIMMER und öffnet das neue Plugin (Symbol ist derzeit noch ein Thermometer)
3. Öffnet das Beattool und wählt oben links "FFT", danach die korrekte Soundkarte und das Mikrofon auswählen
4. Wählt unten im Beattool ein FFT-Band und lasst den Wert an einen Data-In senden (z.B. 500). Stellt einen Multiplikator ein (z.B. 500)
5. Geht in den Einstellungen auf "Data-In" und routet rechts den unter 4 gewählten Data-In-Kanal (z.B. 500) auf einen PC_DIMMER-Kanal
6. Aktiviert die Data-In-Verarbeitung unter Einstellungen -> Data-In -> Verarbeite Data-In-Signale
7. Geht in das neue Plugin, stellt sicher, dass der Korrekte PC_DIMMER-Kanal gewählt wurde
8. Stellt noch die 8 einzelnen Kanäle ein und fertig

So kann man einen beliebigen Data-In-FFT-Kanal auf 8 Dimmerkanäle aufteilen und als VU-Meter laufen lassen.

vielleicht programmiere ich das noch einmal in Ruhe sauber und mache die Anzahl an Lampen einstellbar... mal sehen...

Das Plugin ist ein Schnellschuss und kann noch nicht viel. Folgende Dinge müssten noch programmiert werden
- Änderung der Anzahl der VU-Kanäle (derzeit fix auf 8)
- Unterstützung von RGB (derzeit nur einzelne Kanäle)

viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: VU/Level/DB-Meter mit PARs/Led-Bars etc. ?

Beitrag von StefanHantschel » 21.01.2017, 21:47

Cool.
Wird gleich morgen getestet
Spitzname: Osram! :dance:

Benutzeravatar
Alienevents
Lichtchef
Beiträge: 94
Registriert: 18.10.2016, 18:38
Wohnort: Paderborn

Re: VU/Level/DB-Meter mit PARs/Led-Bars etc. ?

Beitrag von Alienevents » 22.01.2017, 20:52

Sehr cool, ich werde es auch die Woche testen! Danke!

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1812
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: VU/Level/DB-Meter mit PARs/Led-Bars etc. ?

Beitrag von admin » 23.01.2017, 07:20

So,

ich hab das Plugin noch einmal aktualisiert. Jetzt kann man die Größe des VU-Meters dynamisch anpassen und die Einstellungen werden mit dem Projekt abgespeichert.

Mit der nächsten PC_DIMMER-Version wird es dann ausgeliefert werden :)

Vorab kann das Plugin aber wieder hier heruntergeladen werden:
http://www.pcdimmer.de/downloads/Software/VUMeter.zip

viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1812
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: VU/Level/DB-Meter mit PARs/Led-Bars etc. ?

Beitrag von admin » 28.01.2017, 21:33

Hi,

seit heute ist die neue Version des PC_DIMMERs mit dem VUMeter online. Ich habe das Plugin noch stark erweitert:

- Erstellung von bis zu 64 VUMeters
- Jedes VUMeter kann zahlreiche einzelne Elemente enthalten
- Jedes Element kann entweder ein 1-kanaliges Signal oder ein 3-Kanal RGB Wert sein


Somit kann man auch bei RGB-Matrix-Geräten (z.B. Lightmax TourPix Pro) sehr einfach ein VUMeter realisieren

Die Einstellungen werden mit in der PC_DIMMER Projektdatei abgespeichert, sodass man alle Settings mitnehmen kann.

viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: VU/Level/DB-Meter mit PARs/Led-Bars etc. ?

Beitrag von StefanHantschel » 30.01.2017, 13:50

Klappt super.
Spitzname: Osram! :dance:

Antworten