Szenen und Effekte fünktionieren nicht mit mehr mit neuem DDF (trotz Übername der alten Geräte IDs)

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Szenen und Effekte fünktionieren nicht mit mehr mit neuem DDF (trotz Übername der alten Geräte IDs)

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo zusanmmen,

z.Zt. habe ich bei der Erweiterung meiner Light-Shows folgendes Problem:

Ich habe mir vor ein paar Wochen 4 LED-Bars von Showtec (12x RGBW) zugelegt, die ich im 48Kanal-Modus anspreche. Dazu habe ich 48 Geräte mit jeweils 4 Kanälen (RGBW), also 192 Kanäle insgesamt in mein Projekt eingefügt. Die Geräte selber haben im 48-Kanal-Mode leider keinen Dimmer-Kanal. Damit hatte ich mich aber abgefunden und alle meine Effekten (u.a. viele aufwändig gestaltete Lauflichter) dementsprechend aufwändig programmiert, also jeden einzelnen Pixel jeweils für die RGBW-Kanäle programmiert - auch, wenn es eigentlich nur Helligkeitsänderungen waren. Da kommen dann schon 'ne Menge eigentlich unnötiger Daten zusammen.

Erst jetzt im habe ich aber die Möglichkeiten des Virtual-Dimmer Kanals entdeckt und mal ein DDF unter Verwendung dieses zusätzlichen 5. Kanals erstellt und das funktioniert im 3D EasyView-Virtualizer und auch direkt in den LED-Bars wundenrbar!
Da hätte ich natürlich auch schon früher mal d'rauf kommen können, aber jetzt ist es wohl zu spät - oder vielleicht doch nicht????

Ich habe daraufhin die alten 48 Geräte gelöscht und 48 neue Geräte unter Verwendung des neuen DDF (RGBW+Dim) eingefügt.
Ich hatte gehofft, ich könnte die alten Geräte-IDs aus meinem bestehenden Projekt kopieren und sie anschließend auf die neu hinzugefügten LED-Bars, die dann mit dem neuen DDF angesprochen werden, übertragen. (Also einfach die alten Geräte löschen und die gleichen Geräte unter Verwendung des neuen DDF einfügen).
Ich habe also die neuen Geräte dementsprechend im PC-Dimmer auf die Känäle verteilt (die sich nun um jeweils 1 Kanal je Gerät nach hinten verschieben) und ich habe ihnen jeweils die entsprechende ID des alten Gerätes zugewiesen. Aber das funktioniert leider nicht, kein einziger Effekt und keine einzige meiner programmierten Szenen funktioniert.

Das manuelle Ansprechen mit dem Faderpanel funktioniert aber wunderbar, ich kann also in Echtzeit mit dem neu hinzugekommenen Virtual-Dimmer-Kanal alles steuern, sowohl in EasyView als auch auf den LED-Bars selbst.

Kriege ich nicht irgendwie meine bereits programmierten Effekte und Szenen, die ja bis jetzt nur die Kanäle R/G/B/W beinhalten mit den neuen DDF's (R/G/B/W/Dim) zum Laufen, um zukünftig auch den Dimmer-Kanal nutzen zu können, ohne erstmal alles neu programmieren zu müssen?

Ich wäre wirklich glücklich, wenn es da irgend 'ne Lösung gäbe und hoffe, ich habe das hier allgemeinverständlich erklären können.

Vielen Dank im Voraus für eventuelle Vorschläge

Holger
Zuletzt geändert von Flatlinersholger am 27.12.2016, 13:53, insgesamt 10-mal geändert.
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Szenen und Effekte fünktionieren nicht mit mehr mit neuem DDF (trotz Übername der alten Geräte IDs)

Beitrag von Ingo »

Hallo Holger,

eigentlich sollte das kein Problem sein, wenn du die Geräte-ID übernimmst und die bereits in den Szenen verwendeten Kanalbezeichnungen ("Dimmer", "R", ...) übereinstimmen. In welcher Reihenfolge bist du vorgegangen? Gibt es Fehlermeldungen? Wenn du die alten Szenen zum Bearbeiten öffnest, wie sieht's da aus?

Grüße,
Ingo
P.S.: Momentan per TeamViewer zu erreichen.
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Szenen und Effekte fünktionieren nicht mit mehr mit neuem DDF (trotz Übername der alten Geräte IDs)

Beitrag von KlausLein »

Hallo Holger.

Und wenn Du einen separaten Dimmerkanal pro Scheinwerfer konstruierst und den einfach in die vorhandenen Szenen mit einbindest? Kannste Du dann auch bei Bedarf alle über den Submaster mit ansprechen. Generic Dimmer wäre so ein Gerät.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Szenen und Effekte fünktionieren nicht mit mehr mit neuem DDF (trotz Übername der alten Geräte IDs)

Beitrag von Flatlinersholger »

Oh man, das ging aber schnell, war ja bis jetzt noch beim "Nachformulieren" meines Beitrages :D

Das Angebot mit TeamViewer finde ich super, bin aber z.Zt. auf der Arbeit und darf den TeamViewer hier nicht installieren.

Das mit den Fehlermeldungen (ob's welche gibt) muss ich erst mal gleich checken. Melde mich dann hier wieder

Danke, schonmal
Zuletzt geändert von Flatlinersholger am 27.12.2016, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Szenen und Effekte fünktionieren nicht mit mehr mit neuem DDF (trotz Übername der alten Geräte IDs)

Beitrag von Flatlinersholger »

Also:
Ich bekomme nur beim Aufrufen des Gerätes in der Gerätesteuerung die folgende Fehlermeldung:
"Komponente mit der Bezeichnung wslider3 existiert bereits"

Habe ich also vmtl. im DDF schon irgendwas falsch gemacht?
Ich häng das DDF mal hier an:
Zuletzt geändert von Flatlinersholger am 30.12.2016, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Szenen und Effekte fünktionieren nicht mit mehr mit neuem DDF (trotz Übername der alten Geräte IDs)

Beitrag von Ingo »

Hallo Holger,

ich vermute, dir ist bei der Zuweisung der Geräte-ID irgendetwas schief gelaufen. Ich hatte vor kurzem eine Anleitung gemacht, versuche es mal so.

Die Fehlermeldung im DDF kannst du beseitigen, indem du eine der doppelten Zeilen 37/38 löscht:

Code: Alles auswählen

  <button name="SwitchColorPickerBtn" top="145" left="234" width="150" height="25" action="SwitchColorPicker" caption="Andere Farbauswahl"/>
Grüße,
Ingo
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Szenen und Effekte fünktionieren nicht mit mehr mit neuem DDF (trotz Übername der alten Geräte IDs)

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo Ingo,

zunächst nochmal Danke für Deine Hilfe.
Die Geräte ID's habe ich alle per copy/paste in ein Dokument übertragen, feinsäuberlich durchnummeriert von Pixelbar 1/1 über Pixelbar 1/2 . . . bis Pixelbar 2/12 und genauso auch wieder zurück kopiert, kann sich (eigentlich) kein Fehler eingeschlichen haben.

Die Möglichkiet, diese von Dir angesprochenen Zeile zu löschen finde ich nicht - wo /wie macht man denn sowas?

Grüße
Holger

EDIT:
Es ist scheinbar so, dass man beim Ändern der ID genauso vorgehen muss, wie Du es erklärt hast. Ich hatte einfach nur auf den ID Button geklickt, die ID gelöscht, durch die jeweils neue ID ersetzt, und das Fenster wieder geschlossen. Dabei übernimmt der PC-Dimmer diese Änderung aber nicht! Ist das so gewollt, oder ist das ein Bug?

Versuche das jetzt nochmal für jedes Gerät und schaue dann, ob's klappt. Vlt hat sich mein Problem dann ja schon erledigt.
Melde mich ....
Zuletzt geändert von Flatlinersholger am 27.12.2016, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Szenen und Effekte fünktionieren nicht mit mehr mit neuem DDF (trotz Übername der alten Geräte IDs)

Beitrag von Ingo »

Flatlinersholger hat geschrieben:...genauso auch wieder zurück kopiert, da kann sich (eigentlich) kein Fehler eingeschlichen haben
Wo hast du sie hin kopiert? Beachte, dass du den Menüpunkt "Geräte -> Zusatzfunktionen -> ID des selektierten Gerätes ändern" nutzen musst.
Flatlinersholger hat geschrieben:Die Möglichkiet, diese von Dir angesprochenen Zeile zu löschen finde ich nicht - wo /wie macht man denn sowas?
Öffne die Datei einfach mit einem Texteditor (notepad.exe). Alternativ kannst du natürlich versuchen, im DDF-Editor das doppelte Feld zu löschen, ersteres erscheint mir aber einfacher.

Grüße,
Ingo
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Szenen und Effekte fünktionieren nicht mit mehr mit neuem DDF (trotz Übername der alten Geräte IDs)

Beitrag von Flatlinersholger »

Ahja, da hat sich mal wieder was überschnitten, siehe mein editierter Beitrag zuvor - Du bist zu schnell für mich :D :D :D
Zuletzt geändert von Flatlinersholger am 27.12.2016, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Szenen und Effekte fünktionieren nicht mit mehr mit neuem DDF (trotz Übername der alten Geräte IDs)

Beitrag von Flatlinersholger »

Also, das Übertragen der IDs hat auf die von Dir beschriebenen Art super funktioniert, Danke nochmals! Viele Effekte und die meisten Szenen funktionieren jetzt.
Nun muss ich noch den Dimmer-Kanal mit in's Spiel bringen, und die passenden Werte nachprogrammieren, aber das wird schon.

Könntest Du nochmal über meine DDF schauen, irgendwie stimmt da immernoch etwas nicht? - der Dimmer-Kanal will noch nicht so richtig:

Wenn ich ihn über das Fader-Panel betätige funktioniert er und die Daten für den Dimmer werden erzeugt und übertragen, regel ich den Dimmer-Kanal direkt über die Gerätesteuerung reagiert er leider noch nicht, da muss noch was im DDF im Argen sein.
Wäre nett, wenn Du Dir das nochmal anschauen könntest.
Ich hänge die von mir bearbeitete Datei hier nochmal an.

Beste Grüße
Holger
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Szenen und Effekte fünktionieren nicht mit mehr mit neuem DDF (trotz Übername der alten Geräte IDs)

Beitrag von Flatlinersholger »

So, Kommando zurück!

Sitze jetzt zu Hause mit angeschlossener Pixel-BAR und merke gerade, dass das, was ich vorhabe, gar nicht gehen kann.

Zwar funktioniert meine LED Pixel-BAR mit Virtual-Dimmer im 3D Viewer, weil ich dort die einzelnen 12 RGBW-Pixel als 12 einzelne Geräte eingerichtet habe, den neuen 5. Kanal (Dimm) habe ich ja jeweils um 1 Kanal nach hinten verschoben.

Meine "echte Pixel-BAR kann aber nur 48 Kanäle verarbeiten, dass heist, ich benötige ja für RGBW + Dimmer pro Gerät 5 Kanäle, macht demnach 60 Kanäle, die meine Pixel BAR eben gar nicht zur Verfügung stellt.

Nun ja, dann lasse ich alles wie's war und verzichte ebend doch auf den Dimmer-Kanal.
Das war wohl 'n ganz klarer Fall von "Denkfehler"

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel Arbeit verursacht.

Beste Grüße
Holger
Walli1212
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2016, 16:51

Re: Szenen und Effekte fünktionieren nicht mit mehr mit neuem DDF (trotz Übername der alten Geräte IDs)

Beitrag von Walli1212 »

Hallo Holger,

auch ich hatte mir schon an anderer Stelle das Feature gewünscht,
einem Gerät einen beliebigen Dimmer-Kanal zuweisen zu können.
Auf dein Gerät bezogen wäre das z.B.
LED-Bar = 12 * 4 RGBW auf Kanal 1-48
und jedes Gerät bekommt den virtuellen Kanal 49 als Dimmer zugewiesen.

Mein Problem hat damals Ingo gelöst; geht aber nur bei kleinen Geräten
(bei mir 4 RGB-Pars).

Wobei ..... kann man die Geräte nicht gruppieren und dann der Gruppe
einen virtuellen Dimmer hinzufügen?

LG Ralf
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Szenen und Effekte fünktionieren nicht mit mehr mit neuem DDF (trotz Übername der alten Geräte IDs)

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo Ralf,

ich programmiere jetzt auf der Grundlage meiner bisherigen Vorgehensweise weiter.
Gruppiert sind die Geräte sowieso schon, daran hängt es nicht.
Ich habe teils Muster in den LED-BARs programmiert, bei denen z.B. die eine Hälfte der BAR blau und die andere Hälfte weis ist, diese beiden Farben "pumpen" in der Helligkeit zwischen 25% und 100% hin und her. Ich muss das zumindest für diese beiden Hälften getrennt regeln können. Habe aber auch deutlich aufwändigere Spielereien gemacht, wo das noch mehr Arbeit bedeutet.

Nun programmiere ich für jede der beiden Farben und für jeden RGBW-Pixel einzeln, den jeweiligen Effektschritt. Bei reinen RGBW-Farben ist das noch vertretbar, bei Mischfarben ist es schon umständlicher und mit einem virtuellen Dimmer oder einem Submaster, der dann auf die ganze BAR wirkt, wäre mir da auch nicht geholfen - einfach kann ja jeder :D

Mache mir nur um die Datenmenge sorgen, dass der Rechner dann irgendwann in der Live-Show abkackt, weil ihm vielleicht die Datenflut zu groß wird. :?:

Beste Grüße
Holger
Antworten