DXF-Datei Importieren

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Benutzeravatar
Denis
Kabelschlepper
Beiträge: 18
Registriert: 05.02.2017, 14:35
Wohnort: 01855 Ottendorf

DXF-Datei Importieren

Beitrag von Denis »

Hallo :wink: . Hat jemand Erfahrungen mit dem importieren von DXF-Dateien für Bewegungsfiguren? Fände ich ziemlich cool wenn das klappen würde. Das macht es bestimmt aber wie? Erst im CAD konstruieren und dann per MH projizieren. GEIL... :dance:

LG Denis
"Noch" PCD Anfänger
Benutzeravatar
LightStar
Lichtchef
Beiträge: 75
Registriert: 13.01.2016, 09:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: DXF-Datei Importieren

Beitrag von LightStar »

DXF Dateien sind doch Arbeitsdateien aus CAD Programmen !
Hier werden Flächen und Räume mit Kontrollpunkten miteinander verbunden.
Polygone, das wird als Kontrollpolygon bezeichnet.

Kannst du mit einem CAD Programm gut umgehen ?
Ob sowas umrechenbar ist ? Pan und Tilt sind ja nicht beide gleich "Lang ausgelegt"
Das müßte ja dann erstmal "Scaliert" werden 1 zu 1 auf 0% bis 100% auf den DMX Kanälen.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: DXF-Datei Importieren

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,

so eine Funktion habe ich doch bereits implementiert :thumb:

Wenn man im Figureneditor ist kann man unten auf "DXF-Datei importieren (Experimentell)" klicken. Ehrlich gesagt habe ich das aber noch nie wirklich getestet. Bitte einfach mal ausprobieren. Inwieweit das auch tatsächlich sinnvoll ist, vermag ich auch nicht zu sagen :lol:

viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Denis
Kabelschlepper
Beiträge: 18
Registriert: 05.02.2017, 14:35
Wohnort: 01855 Ottendorf

Re: DXF-Datei Importieren

Beitrag von Denis »

Guten Abend. Mit dem Umgang der CAD-Software verdiene ich täglich meine Brötchen. Ich habe das importienen der .DXF Dateien schon mal getestet. Allerdings fehlten in der Datei Blöcke und Layer. Wozu benötigt PCD Blöcke und Layer? LG Denis
"Noch" PCD Anfänger
Benutzeravatar
Denis
Kabelschlepper
Beiträge: 18
Registriert: 05.02.2017, 14:35
Wohnort: 01855 Ottendorf

Re: DXF-Datei Importieren

Beitrag von Denis »

Irgendwie schnall ich das laden von gespeicherten Figurendateien grad überhaut nicht. Egal wie es anstelle (ob über hinzufügen oder ersetzen) es kommt immer irgenwelche Sch... dabei raus. Sorry, aber das ist sehr nervig. Standadformen laden geht einwandfrei. Was mach ich den Falsch? Ich erstelle mir eine Figur und speichere diese dann untern einer bestimmten Bezeichnung. Kann ich die Syteminternen Standardformen ergänzen/erweitern? Bin jetzt etwas deprimiert :gruebel2:

VG Denis
"Noch" PCD Anfänger
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: DXF-Datei Importieren

Beitrag von StefanHantschel »

Ich werde heute Abend mal testen
Spitzname: Osram! :dance:
Antworten