Frage zur Steuerung

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
jimi-guitar
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2017, 13:37

Frage zur Steuerung

Beitrag von jimi-guitar »

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage:
Vorab folgende Info´s: Ich bin Bassist in einer Band und wir wollen bei kleineren Veranstaltungen das Licht selber steuern. Da ich die Hände zum musizieren brauche, suche ich nach einer "Fußschaltertauglichen" Lösung. Am liebsten wäre mir folgendes:
Ich programmiere jeden Song mit verschiedenen Szenen, die ich dann nacheinander per Fußtaster abrufe. Das ganze so einfach, wie möglich, z.B. Taster 1: nächste Szene, Taster 2: nächstes Lied, ggf. Taster 3 spezielle Szene, z.B. Pausenlicht. Ich dachte da an solche Fußschalter, mit denen man Tastenanschläge auslöst und wollte das dann mit Tastaturbefehlen lösen. Dazu bin ich mir nicht sicher, wie ich die Lieder in PCDimmer anlege, damit das mit dem weiterschalten klappt - als Cuelist?

Gibt es da Möglichkeiten oder Tipps für mich?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Frage zur Steuerung

Beitrag von Ingo »

Hallo,

ich denke, Cueliste ist für deinen Anwendungsfall der richtige Weg. Du kannst für jedes Lied eine Cueliste anlegen. Dann kannst du per Befehl "Cueliste" -> "Abspielen und nächstes selektieren" weiterschalten und mit "Cueliste" -> "Nächste Bank" zum nächsten Lied wechseln. Eine Pausenszene kannst du separat anlegen. Die Fußschalter kannst du per MIDI, per DMX-In oder per Tastatursteuerung anschließen.

Grüße,
Ingo

P.S. bezüglich externe Taster gabs schonmal eine Diskussion.
Antworten