Clicktrack?

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
JansenPansen
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2017, 12:01

Clicktrack?

Beitrag von JansenPansen »

Hallo Leute,

ich habe angefangen mit PC Dimmer zu arbeiten.
Derzeitig beleuchte ich nur den Proberaum mit statischen Szenen, die nach einer Zeit wechseln.

Jetzt würden wir gerne einen Clicktrack laufen lassen, der auf den Kopfhörer vom Drummer gesendet wird.
Basierend auf den Clicktrack würde ich gerne die Lichsteuerung aktivieren.

Hat jmd schon so mit PC Dimmer gearbeitet?
Wie bekomme ich den Clicktrack in PC Dimmer, und kann man PC Dimmer so einstellen dass praktisch auf Play der Clicktrack losgeht und die Lichter via CueList / Szenen etc. gesteuert werden?

So wäre es mir am liebsten, sonst müsste man z. B. über Reaper oder Ableton Live den Clicktrack spielen lassen und noch eine extra MIDI Spur programmieren die dann PC Dimmer ansteuert... viel zu kompliziert, viel zu viel Arbeit! :)

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: Clicktrack?

Beitrag von StefanHantschel »

Hi!

Ich verstehe gerade nicht was du mit Clicktrack meinst.

Gruß Stefan
Spitzname: Osram! :dance:
JansenPansen
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2017, 12:01

Re: Clicktrack?

Beitrag von JansenPansen »

Hallo,

mit Clicktrack meine ich ein Metronom für den Drummer, das er auf seinen Kopfhörern hören kann.
Anhand des "Clicktrack" würden wir via PC Dimmer dann pro Song die Lichtshow programmieren...

Gruß
Jan
Benutzeravatar
LightStar
Lichtchef
Beiträge: 75
Registriert: 13.01.2016, 09:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Clicktrack?

Beitrag von LightStar »

Mal ganz "Primitiv gesehen ?

Wenn dein "ClickTrack" eine Art eingespieltes "Audiosignal" ist ?
Könntest du dieses Audiosignal nicht auch an den PC-Dimmer senden und beim "Click" jeweils einen Trigger auslösen ?

Kannst dieses Triggersignal ja dann beliebig nutzen.

-----------------

Vieleicht auch ein Metronom "Aufzeichnen", oder mit einem Musikprog einen Clickrytmus erstellen, du kennst ja die BPM Tempo eurer Songs.
Einzählen mit laufenden Click- und los gehts . . .
Dies dann im PC-D im Audioeffektplayer als Audiodatei abspielen zum Kopfhörer des Drummers senden und zuvor deine Lichter auf der Datei Taktgenau Programmieren.

Gruß Ralf
JansenPansen
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2017, 12:01

Re: Clicktrack?

Beitrag von JansenPansen »

Danke, das hab ich mir eigentlich so gedacht.
Ich bin bislang nocht nicht gut mit dem Audioeffektplayer ausgekommen, ich lese mich da mal in die Materie ein.
Antworten