Szenen- und Effekteverwaltung

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Phips_CH
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2018, 17:10

Szenen- und Effekteverwaltung

Beitrag von Phips_CH » 08.05.2018, 06:59

Hallo zusammen

Wie verwalte ich Szenen, Effekte, Bewegungsszenen etc.?
Ich verwende PC_Dimmer für einen Anlass einmal im Jahr. Die verwendeten Geräte sind immer dieselben. Auch die Szenen und Effekte übernehme ich und passe sie etwas an.

Aber wie verwalte ich das Ganze, ohne den Überblick zu verlieren. Wie benennt ihr das Ganze, damit ihr noch wisst wie welcher Effekt aussieht?
Wenn ich jedes Jahr ein neues Projekt mache, kann ich denn die Effekte oder Szenen übernehmen? Oder muss ich das Projekt übernehmen und neu Speichern?

Denn wenn ich eine Szene habe, die erhält eine Bezeichnung. Diese verwende ich dann in einem Effekt, aber auch als Szene. Und wenn ich dann den im Kontrollpanel den Butten umbenenne, wird das sehr schnell unübersichtlich und die Bibliothek ist nur halb so viel wert.
Wie schafft ihr es, den Überblick zu halten?

Vielen Dank schon jetzt

Benutzeravatar
Runner2k
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2008, 08:46

Re: Szenen- und Effekteverwaltung

Beitrag von Runner2k » 31.05.2018, 08:28

Hallo,
Ich verwende immer das Projekt aus dem letzten Jahr und baue darauf auf. Da ich immer die gleichen Geräte benutze und sich ja an denen nichts ändert, kann hab ich mir alle möglichkeiten hinterlegt, (Gobo, Farbe, Moves, etc.). Damit baue ich mir neue Kombinationszenen zusammen. Dadurch ist es möglich eine neue Szene schnell zu erstellen und so zu benennen, damit ich erkenne was dort geschehen soll, oder zu welcher Bühnenszene sie gehört. Habe mal ein Bild angehängt. Ich habe immer Kategorien erstellt und somit etwas mehr Übersichtlichkeit und Struktur erreicht.

Gruß Dennis
Bild

Phips_CH
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2018, 17:10

Re: Szenen- und Effekteverwaltung

Beitrag von Phips_CH » 06.06.2018, 05:59

OK vielen Dank.

Ich befürchte dass ich mal ganz von vorne anfange und mir die Bezeichnung gang genau überlege.

Antworten