Status eines Buttons anzeigen

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
schizo
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2009, 19:20

Status eines Buttons anzeigen

Beitrag von schizo » 01.08.2018, 12:57

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, den Status eines Buttons (bzw des Befehls, der auf dem Button liegt) auszuwerten und anzuzeigen?
Ich habe ein paar Buttons, die jeweils eine andere Gruppenselektion ein/aus schalten (für die dynamische Oberfläche). Leider kann man nach Drücken eines Buttons nicht sehen, welche Gruppe bereits aktiv ist.
Gibt es evtl. einen Befehl, den man in "Programmcode" eintragen kann, so dass der Button z.B. seine Farbe in grün ändert, wenn er gedrückt wird und beim nochmaligen Drücken wieder rot oder gelb wird?
So weiß man gleich, welche Gruppen schon aktiv sind und auf welche sich kommende Befehle auswirken.

Viele Grüße

Sebastian

Benutzeravatar
Flatlinersholger
Lichtmeister
Beiträge: 107
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Status eines Buttons anzeigen

Beitrag von Flatlinersholger » 02.08.2018, 23:45

Hallo Sebastian,

zumindest wenn Du einen Effekt auf einen der Buttons legst, kannst Du seinen Status in der von Dir gewünschten Art erkennen. Beim Aufruf einer „Szene“ über einen Button geht das nicht.

Du könntest Deine Szenen also als Effekt starten und stoppen, und in diesem Effekt festlegen, welche Szenen jeweils beim Starten und beim Stoppen aufgerufen werden sollen.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Beste Grüße
Holger

dg3nec
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 44
Registriert: 18.05.2012, 17:49

Re: Status eines Buttons anzeigen

Beitrag von dg3nec » 25.09.2018, 06:24

Hallo,

diese Frage interessiert mich auch gerade. Ändern von Button-Attribute (Farbe, Text, ...) per "programmcode". Gibt's dazu was neues?

Falls das geht:
Welche kann man ändern? Text, Color,....?

Und dann gleich noch die Frage kann man diese "auslesen" um die Werte im programmcode zu verarbeiten?

Grüßli...

Antworten