Seite 1 von 1

Neuling fragt: Macht Neuanfang mit PC Dimmer Sinn?

Verfasst: 11.01.2021, 00:57
von HUman
Hallo,

Ich möchte mit Lichttechnik starten. Ich brauche die primär für kleinere Veranstaltungen bei uns in der Gemeinde. Jetzt hab ich mir verschiedene Programme angeschaut. Unter anderem auch PC Dimmer und DMXControl 3.

Funktional kann DMXControl 3 viele Dinge die PC Dimmer nicht kann, es fehlen aber auch ein paar Funktionen. Was mir aber Sorge macht ist, dass die PC Dimmer Community hier sehr inaktiv scheint. Viele Beiträge haben keine Antwort und Christian als Hauptentwickler war seit fast 1 Jahr nicht mehr im Forum aktiv. So steht es zumindest auf seiner Profilseite. Auch mit der Weiterentwicklung der Software sieht es nicht gut aus, zumindest nach dem was man hier so liest. Die DMXControl Community dahingehend scheint sehr aktiv zu sein, und der Verein dahinter treibt die Entwicklung wohl ziemlich voran.

Gerade als Einsteiger hat man viele Fragen, und da ist eine aktive Community mindestens genauso wichtig wie die Programmfunktionen. Ich möchte PC Dimmer mit diesem Post nicht schlecht reden, ich wollte nur nachfragen, ob mein Empfinden dahingehend korrekt ist, oder ob es irgendwo noch Austauschplattformen gibt, die ich eventuell nicht kenne oder übersehen habe.

Eventuell liest das ja jemand aus dem PC Dimmer Team und kann eine Einschätzung geben, wie es um das Projekt steht.

Vielen Dank schonmal.

Gruß HUman

Re: Neuling fragt: Macht Neuanfang mit PC Dimmer Sinn?

Verfasst: 12.01.2021, 14:07
von KlausLein
Hallo,
also... ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke Du solltest auf ein anderes Produkt upgraden.
Alle die mit PC Dimmer arbeiten sind soweit zufrieden und wissen auch, dass das Projekt nicht mehr weiter entwickelt werden wird.
Demzufolge ist auch das Forum nur sehr spärlich besucht und das würde Dir nicht weiterhelfen.
Eigentlich schade, aber wir akzeptieren alle die Privatsphäre des Entwicklers und sind dankbar für das was wir haben.
Für alle die evtl. noch mitlesen... Euch allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr.

LG Klaus

Re: Neuling fragt: Macht Neuanfang mit PC Dimmer Sinn?

Verfasst: 12.01.2021, 17:34
von Ingo
Hallo HUman,

ich gebe dir insofern Recht, dass das Projekt ziemlich eingeschlafen wirkt. Nichtsdestotrotz ist die Software ziemlich ausgereift und für überschaubare Projekte durchaus gut geeignet. Wenn du ein Verständnisproblem o.ä. hast, findet sich in der Regel schon noch jemand, der dir helfen kann. Was ich momentan nicht erwarten würde ist, dass sich in der Entwicklung noch viel tut. Trotz der Offenlegung des Hauptquellcodes stehen proprietäre Komponenten und teilweise leider auch die Struktur des Codes einer Beteiligung der Community entgegen.
Meine Empfehlung ist, schau dir verschiedene Programme an, auch PC_DIMMER, QLC+ will ich hier auch noch erwähnen, und entscheide für dich, welches Programm dir am Besten passt. Da du von Gemeinde sprachst, falls auch mal andere Personen die Software bedienen können sollen, ist die Einarbeitungszeit sicher auch ein Kriterium. DMXControl 3 ist mit Sicherheit am Mächtigsten, PC_DIMMER hat, würde ich sagen, bei einfacherer Bedienung mehr Features. QLC+ ist sehr einfach in der Bedienung, ist halt nicht ganz so mächtig. Habe ich aber auch schon viel mit gearbeitet, insbesondere weils auch unter Linux läuft.

Gruß
Ingo

Re: Neuling fragt: Macht Neuanfang mit PC Dimmer Sinn?

Verfasst: 13.01.2021, 16:39
von HUman
Hallo

Danke für die Antworten. Ich probiere beides mal aus, und schau dann was mir mehr zusagt. Was die Features angeht hat DMXControl 3 glaube ich schon mehr zu bieten als PC_Dimmer. Was die Komplexität der Einarbeitung angeht hielt sich das bei mir in Grenzen. Da gab es ja über Weihnachten eine ganze Ladung von Youtube Videos, die haben schon sehr geholfen.

Aber wie gesagt, jetzt weiß ich woran ich bin und kann mich entscheiden.

Gruß
HUman