Anfängerfragen zu PC-Dimmer und BCF2000

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
marrky
Kabelschlepper
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2010, 17:30

Anfängerfragen zu PC-Dimmer und BCF2000

Beitrag von marrky »

Guten Tag,

ich habe mir zur Steuerung der Lichtsoftware das Behringer BCF2000 gekauft. Dabei treten ein paar Fragen auf zur Bedieung:

- Ich bringe das ganze soweit zum Laufen, dass ich eine Scene per Taste am BCF2000 starten kann. Die Taste am BCF2000 leuchtet dann auf, bis ich sie wieder drücke. Starten kann ich die Scene aber nur, wenn die Taste am BCF vorher nicht leuchtet. Gibts da Abhilfe?

- Wie kann ich mit den Fadern am BCF die Fader in der Software steuern (Master und Speed vor allem)?

- Wie kann ich mit den Potis z. Bsp. das Farbrad bzw. die Farbauswahl eines Scanners steuern?

Vielen Dank für Hilfe :)
marrky
Kabelschlepper
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2010, 17:30

Re: Anfängerfragen zu PC-Dimmer und BCF2000

Beitrag von marrky »

noch eine Frage dazu:

Ist es möglich, Scenen so auf die Tasten des BCF zu legen, dass sie so geschalten werden können wie Gruppen?
Bei Gruppen kann ich die ja so auf eine Taste legen, dass ich sie mit einem Druck auf die Taste (des BCF) anschalte, und mit dem nächsten wieder ausschalte. Geht das mit Scenen / Bewegungsscenen auch?

Vielen Dank und viele Grüße

Markus
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zu PC-Dimmer und BCF2000

Beitrag von Christian »

Hallo und herzlich Willkommen zum PC_DIMMER Projekt :)


gleich mal zu den einzelnen Fragen:
Ich bringe das ganze soweit zum Laufen, dass ich eine Scene per Taste am BCF2000 starten kann. Die Taste am BCF2000 leuchtet dann auf, bis ich sie wieder drücke. Starten kann ich die Scene aber nur, wenn die Taste am BCF vorher nicht leuchtet. Gibts da Abhilfe?
Ja, man kann jede Taste des Behringer-Pultes über die mitgelieferte Software so einstellen, dass die Taster nicht mehr als "Schalter" sondern wirklich als "Taster" fungieren. Da bei ein- und ausschalten unterschiedliche MIDI-Messages gesendet werden, funktioniert das mit der Szene nur beim Einschalten der Taste, nicht aber beim Ausschalten. Da müsste dann ein weiteres MIDI-Element beim PC_DIMMER hinzugefügt werden.

Wie kann ich mit den Fadern am BCF die Fader in der Software steuern (Master und Speed vor allem)?
Das geht ganz genauso wie beim Starten der Szene. Lege ein MIDI-Event in der MIDI-Steuerung an und setze die Funktion des Masters auf dieses MIDI-Event: Programmteil: "Master / MIDI / Programm", Steuerung: "Grandmaster auf Eingangswert". Fertig.

Wie kann ich mit den Potis z. Bsp. das Farbrad bzw. die Farbauswahl eines Scanners steuern?
Wie oben ein neues MIDI-Event anlegen: Programmteil: "Geräte / Gruppen", Steuerung: "Bestimmtes Gerät auf Eingangswert", Kanal: "COLOR1".


Ist es möglich, Scenen so auf die Tasten des BCF zu legen, dass sie so geschalten werden können wie Gruppen?
Bei Gruppen kann ich die ja so auf eine Taste legen, dass ich sie mit einem Druck auf die Taste (des BCF) anschalte, und mit dem nächsten wieder ausschalte. Geht das mit Scenen / Bewegungsscenen auch?
Nunja, bei Bewegungsszenen geht das. Diese können wie Effekt ein- und ausgeschaltet werden: Programmteil: "Szenen", Steuerung: "Start/Stop". Bei normalen Szenen funktioniert ein "Stop" aber nur während des Einblendens. Also z.B. bei einem 10s Fadein bereits nach 5s. Wenn die Szene einmal vollständig eingeblendet ist, kann man nicht mehr "zurückschalten", da alte Werte im PC_DIMMER nicht gespeichert werden. Es muss dann also eine neue Szene eingeschalte eingestellt werden, um auf eine andere Stimmung umzuschalten.



ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.


viel Erfolg noch mit der Software,
Christian :)
marrky
Kabelschlepper
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2010, 17:30

Re: Anfängerfragen zu PC-Dimmer und BCF2000

Beitrag von marrky »

admin hat geschrieben: Ja, man kann jede Taste des Behringer-Pultes über die mitgelieferte Software so einstellen, dass die Taster nicht mehr als "Schalter" sondern wirklich als "Taster" fungieren. Da bei ein- und ausschalten unterschiedliche MIDI-Messages gesendet werden, funktioniert das mit der Szene nur beim Einschalten der Taste, nicht aber beim Ausschalten. Da müsste dann ein weiteres MIDI-Element beim PC_DIMMER hinzugefügt werden.
Danke erst mal für die Antworten :)

Die Software von Behringer läuft jetzt, wo genau stell ich die Funktion der Taster auf "tasten" um?


Als Midi Data Type hab ich bei den Tastern zur Auswahl:

- Off
- Program Change
- Control Change
- NRPN

- Note
- "-"
- After Touch
- MMC
- GX/XG

Danke für die Antwort :)
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zu PC-Dimmer und BCF2000

Beitrag von Christian »

Hi,


leider habe ich die Behringer-Software selbst schon lange nicht mehr verwendet. Es ging aber irgendwo umzuschalten, dass man z.B. den LED-Kranz nicht von links nach rechts aufbauend, sondern nur eine einzelne LED-Leuchten haben lassen kann, oder die Schalter zu Taster umbauen kann. Schau mal in die Anleitung zum Gerät. Da war das glaube ich beschrieben. Behringer hat auch sicher nen Forum, wo man das nachlesen kann.

bis dann,
Christian
Ramon

Re: Anfängerfragen zu PC-Dimmer und BCF2000

Beitrag von Ramon »

Es geht auch ohne die Software direkt auf dem BCF2000. Taste Edit gedrückt halten + die gewünschte Taste drücke danach mit Encoder 6 Toggle Off auswählen anschliessend Exit drücken.

Ich hätte auch noch eine Frage zum BCF2000 ist es normal das die Motorfader zum Beispiel beim Einfaden so ruckeln?

Gruss Ramon
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zu PC-Dimmer und BCF2000

Beitrag von Christian »

Ich hätte auch noch eine Frage zum BCF2000 ist es normal das die Motorfader zum Beispiel beim Einfaden so ruckeln?
Hi,

was verstehst du unter ruckeln? Wenn die Fader richtige Sprünge machen, dann nein. Das sollte nicht sein. Aber bei langsamen Fadeins kann man ganz leichte zucker feststellen.


bis dann,
Christian
Ramon

Re: Anfängerfragen zu PC-Dimmer und BCF2000

Beitrag von Ramon »

admin hat geschrieben:was verstehst du unter ruckeln? Wenn die Fader richtige Sprünge machen, dann nein. Das sollte nicht sein. Aber bei langsamen Fadeins kann man ganz leichte zucker feststellen.
Also z.B. beim Einfaden in 2sec. macht der Fader etwa 3-4cm lange Sprünge.

Gruss Ramon
Antworten