Stroboskopblitz bei Trommelschlag

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Diabolo
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 44
Registriert: 24.02.2010, 20:06

Stroboskopblitz bei Trommelschlag

Beitrag von Diabolo »

Hallo Forum,

ich würde gerne einen Efekt machen, der bei einem Trommelschlag einen Blitz erzeugt.
Ich dachte mir ein Mikro an die Trommel hängen und wenn man draufhaut, gibt es einen Blitz mit dem Stroboskop.
Leiter sind meine Versuche dahingehend gescheitert. Mein Strobo kann keinen Einzelblitz erzeugen.
Hat jemand eine Idee, wie man das über DMX machen könnte? evtl. sogar mehrere Strobos an verschiedene Trommeln?
Über die verschiedenen Frequenzen bei den Mikrofonabnahme hab ich mir gedacht, aber jede Idee wird grad nichts bei mir.


Bernd
Diabolo
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 44
Registriert: 24.02.2010, 20:06

Re: Stroboskopblitz bei Trommelschlag

Beitrag von Diabolo »

Hallo,

hat keiner eine Idee ?? :gruebel:
Benutzeravatar
geertje
Dimmerkönig
Beiträge: 130
Registriert: 11.11.2009, 12:15
Wohnort: Herent,Belgien

Re: Stroboskopblitz bei Trommelschlag

Beitrag von geertje »

Das soll vielleicht am besten gehen mit die FFT-function, ins Beat-tool. Wobei du eigentlich suchen muss welche frequenz jedem schlag am besten geht. Bei diese Frequenz soll dann ein DataIn übereinstimmen.
In die Datain-controle muss du dann für jedes DataIn-event eine entsprechende function ausführen müssen.
Vielleicht muss du vorher ein effect machen das nur 1 blit der Strobo macht. Also schritt 1: Strobo on, schritt 2: Strobo off. Und dann mit die scene- und Warte zeiten spielen bis nur einen blit erzeugt wird. Verges nicht 'Repeat' abzuschalten' und 'Start at step 1' zu activieren.
Jedesmal dus diese Effect aufruft, soll 1 blitz geben.
Dieses effect muss dann activiert werden bei die DataIn event dis verhor gemacht wird.....

Ganz viel Glück!
PS ich habe dies selbst nicht versugt, aber meine gedachte, es soll so gehen...

Mfg,
Geert
Diabolo
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 44
Registriert: 24.02.2010, 20:06

Re: Stroboskopblitz bei Trommelschlag

Beitrag von Diabolo »

Hallo Geertje,

danke für deine Antwort, das werd ich mal ausprobieren, gute idee.
Deine Idee mit dem Efekt hab ich schon mal probiert, ist aber noch nicht richtig rausgekommen.
Ich denke das wird ziemlich kniffelig, das dies ja "live" sein soll, also keine Aufnahmen zum Abspielen, sondern direkt beim spielen des Trommlers.

Gruß
Bernd
Antworten