DDF mehrere Dimmerkanäle

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
exciler
Kabelschlepper
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2010, 22:15

DDF mehrere Dimmerkanäle

Beitrag von exciler »

Hallo!

Ich habe bisher eigentlich immer mit Freestyler gearbeitet, bin aber vor einiger Zeit auf PC-Dimmer gestoßen und nun gerade dabei mich einzuarbeiten. Momentan hänge ich jedoch bei der DDF-Erstellung fest...

Ich möchte einen Blinder bauen, der eigentlich nur aus zwei Dimmerkanälen besteht. Klar könnte man das auch mit zwei Dimmern realisieren, aber ich wollte das einfach mal ausprobieren ;) Also ein neues DDF erstellen und Slider platzieren ist kein Problem. Habe auch zwei DMX-Kanäle eingerichtet, und beide vom Typ DIMMER gewählt. Bei der Funktion der Slider muss ich ja dann eine Funktion schreiben, die die entsprechenden DMX-Kanäle setzt. In der Funktion set_channel kann ich aber - falls ich das richtig sehe - nicht die Kanalnummer angeben, sondern nur den Kanaltyp, was zur Folge hat, dass ich nicht zwischen den beiden Dimmerkanälen unterscheiden kann. Einen Kanaltyp mit dem Namen DIMMER1 und DIMMER2 akzeptiert der Editor auch nicht. Daher meine Frage: Wo liegt mein Denkfehler bzw. wie wird dieses Problem am geschicktesten gelöst?

PS. Wenn ich das hinkriege, werde ich meine DDFs natürlich gerne zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Andreas
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: DDF mehrere Dimmerkanäle

Beitrag von Ingo »

Hi und willkommen Andreas!

Also im PC_DIMMER ist es eigentlich nicht vorgesehen, dass ein Gerät zwei Kanäle des gleichen Typs hat. Wenn es sich bei deinem wirklich nur um zwei stinknormale Dimmer handelt, dann ist es am besten zwei einzelne Dimmer-Geräte anzulegen. Ansonsten müsstest du halt irgendeinen anderen Kanaltyp für den zweiten Dimmer nehmen, was nur sehr unglücklich wird, wenn PC_DIMMER automatisch Kanäle typisch nach deren Typ behandelt (z.B. beschränkt sich der Master-Regler auf Dimmer- und RGB(W)-Kanäle). Eventuell kannst du ja mal den Kanal Weiß (W) als zweiten Dimmer versuchen. Diese Lösung ist aber wie gesagt nicht im Sinne des Erfinders (des Programmierers).

Viele Grüße,
Ingo :wink3:
exciler
Kabelschlepper
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2010, 22:15

Re: DDF mehrere Dimmerkanäle

Beitrag von exciler »

Hmmmm

sowas hatte ich schon befürchtet :(
Dann stelle ich die Frage mal anders ;) Wie würdest Du/Ihr den am sinnvollsten so einen 2-Kanal-Blinder einrichten? Anderes Beispiel wäre eine klassische T4 oder T6-Bar. Dafür 2, 4 oder gar 6 Par-Kannen zu nehmen macht die Bühnenansicht ja nicht gerade übersichtlicher ;) Würdet ihr das trotzdem so machen, oder sollte man dann die einzelnen Dimmergeräten in Gerätegruppen zusammenfassen?
Benutzeravatar
geertje
Dimmerkönig
Beiträge: 130
Registriert: 11.11.2009, 12:15
Wohnort: Herent,Belgien

Re: DDF mehrere Dimmerkanäle

Beitrag von geertje »

Hallo Andreas,
Kannst du mal erklären waarum ein Gerät 2 dimmerkanäle hat?

Ist es ein Gehäuse mit 2 lampengruppen vielleicht?

Mfg,
Geert
exciler
Kabelschlepper
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2010, 22:15

Re: DDF mehrere Dimmerkanäle

Beitrag von exciler »

Ja genau, ein Gerät mit 4 Lampen, die in 2 Gruppen regelbar sind.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: DDF mehrere Dimmerkanäle

Beitrag von Christian »

Hi Andreas,

der einzige Grund, warum ich nicht mehrere Dimmerkanäle im PC_DIMMER unterstütze: das Programm zeigt bei vorhandenem Dimmerkanal eine Bargrafanzeige in der grafischen Bühnenansicht an, mit der man sehr schnell den Kanal einstellen kann. Zudem wird der Dimmerkanal des Gerätes bei der Blackoutfunktion und beim Masterdimmerregler des Programms verwendet. Hätte nun ein Gerät mehrere Dimmerkanäle, dann würden diese Funktionen nicht mehr so einfach funktionieren.

Von daher: richte entsprechend für jeden Dimmerkanal ein "Generic Dimmer" ein. Sollte dir die grafische Bühnenansicht zu voll werden, kannst du auch Gerätesymbole über die Gerätesteuerung entfernen, sodass diese zwar im Programm integriert sind, aber nicht mehr als Symbol angezeigt werden.


bis dann,
Christian
exciler
Kabelschlepper
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2010, 22:15

Re: DDF mehrere Dimmerkanäle

Beitrag von exciler »

Okay, danke für die Infos.

Bin zwar noch nicht überzeugt, habe es aber verstanden ;)
Vielleicht kommt die Überzeugung noch, wenn ich mehr mit dem Programm gearbeitet habe :P

Werde mich dann man an ein paar DDFs für die Stairville Novaspot 250 und StudioDue City Color setzen. Bei Problemen melde ich mich, wenn sie fertig sind, werde ich sie ins entsprechende Forum hochladen.

Besten Dank schonmal
Andreas
Antworten