Linux und VirtualBox

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Ralf

Linux und VirtualBox

Beitrag von Ralf »

Hi ihr Lichtler :D

ich bin auf DMX umgestiegen und habe als Linuxer Software gesucht. Die Auswahl ist eher bescheiden.
Bei der Suche bin ich hier gelandet und ich muss erst mal einen Korb Anerkennung und Lob ausschütten.
Die meisten Anwender wissen gar nicht was für Arbeit und Zeit und Kopfzerbrechen in so einen Projekt steckt.
Toll Toll Toll.

Beim Linuxprog " Q Light Controller" sind die Möglichkeiten eher bescheiden.
Um PC_DIMMER doch noch zu benutzen wollte ich mal fragen wer mit VirtualBox + eine WinXP Installation + PC_DIMMER schon mal gearbeitet hat.

Grund:

Ich habe eine 2 Partition mit XP drauf und es hat soweit alles funktioniert. Bei unseren ersten Auftritt, kam aber nach ca. 10 Minuten ein Blue-Screen und der Rechner bootete wieder zum Linux.
Mann hatte ich einen Stress. Zum Schluss hab ich den DMX Stecker gezogen und das Licht bei 50% stehen lassen.
Bei dieser Installation laufen auch mehrere Prog. welche ich noch brauche. Diese bringen etliche USB-Treiber mit welche für die Störungen verantwortlich sind. So glaube ich.
Wenn ich den USB2DMX Adapter nicht einstecke funktioniert alles.

So wollte ich eine VirtualBox installieren und nur das XP für PC_DIMMER laufen lassen.

Was sag ihr dazu ?


Ralf
Ralf

Re: Linux und VirtualBox

Beitrag von Ralf »

Da sind wohl alle auf Tour :D

Also bring ich mal ein paar Antworten.

Ich habe jetzt Virtualbox installiert. Aber nicht die Open Source Edition (OSE) installieren.
Die hat einige Einschränkungen. so gibt es keine USB Unterstützung.
Installiert die VirtualBox Personal Use and Evaluation License (PUEL) http://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads

Meine Hardware + Software:
Laptop Acer Aspire 7520G
Ubuntu 10.04
USB2DMX von JMS

Beim einstecken des USB2DMX wird automatisch das Modul ftdi_sio geladen. Dies wird eigentlich nicht benötigt. Könnte man also in der Blacklist eintragen und so das laden verhindern. Aber wenn es nicht stört.

Wie man jetzt USB Geräte in Virtualbox einträgt und frei schaltet erspare ich mir hier mal.

Werde jetzt mal das Projekt von Windows in die Virtualbox Umgebung rüber holen und den Rechner ein wenig arbeiten lassen.

Ralf
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Linux und VirtualBox

Beitrag von Christian »

Hi Ralf,


das klingt nach einem interessanten Projekt. Falls du Probleme mit dem USB-Gerät in der virtuellen Maschine bekommen solltest, kannst du ja ArtNET verwenden. Also innerhalb der virtuellen Box lässt du den PC_DIMMER auf das ArtNET-Plugin die DMX-Werte ausgeben. Für Linux gibt es einige ArtNET-Nodes, die dann das ArtNET-Signal wieder auf DMX512 umwandeln. Somit wäre da zwischen virtueller Box und Linuxmaschine nur eine Standard-Netzwerkverbindung. Eventuell läuft das dann stabiler.


Viel Erfolg,
Christian
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Linux und VirtualBox

Beitrag von Ingo »

Hi Ralf,

also deine Vorstellungen sind, wie Chris auch schon bemerkt hat, wirklich interressant. Mich würde wirklich interressieren, ob das denn alles schnell genug ist.
Ralf hat geschrieben:USB2DMX von JMS
Würde ich dir im professionellen Betrieb wirklich von abraten. Hab auch so nen Ding und wenn ich den angesteckt habe und meinen Dimmer ein/aus schalte, stürzt das Teil sofort ab, manchmal sogar beim ziehen oder stecken des DMX-Kabels. Außerdem muss bei diesem IF der Rechner das ganze Timing machen, was auch nochmal Geschwindigkeitseinbußen mitbringt.
Zum ausprobieren reichts grad so.

Ich würde mich freuen, wenn du uns weiter von deinen Erfahrungen berichtest :thumb:

Viele Grüße,
Ingo
Benutzeravatar
ffw
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 63
Registriert: 18.02.2009, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Linux und VirtualBox

Beitrag von ffw »

ich kann sagen, dass das if von de einfach das beste is, hab mir eins gebaut und funzt super, bis auf das, dass ich beim löten mir den usb-controler zerschossen hatte :lol: , aber sonnst super :thumb: :thumb: :thumb:
Ralf

Re: Linux und VirtualBox

Beitrag von Ralf »

Hi,
nur mal eine Kurzinfo.
Mit der Virtualbox als Umgebung läuft es sicher und zügig.
Nur ist es schon ein wenig Rechnerstress.
Werde jetzt meine Windowspartition neu aufspielen und alles unter Windows laufen lassen.
Habe mit USB2DMX von JMS eigentlich keine schlechten Erfahrungen.
Wenn sich was aufhängt liegt es mit Sicherheit an Treibern und deren Kollisionen mit anderen Treibern, Windows usw.
USB2DMX habe ich ca. 6 Stunden im Livebetrieb getestet.
Allerdings nicht mit Windows sondern Linux und Q Light Controller.
Schade das das Projekt etwas träge entwickelt wird. Aber bis der Stand von PC_DImmer erreicht ist, dauert es wohl noch Jahre.
Muss ich eben doch Windowsen :D

Ralf
Antworten