Brauche Hilfe bei Midi-Einstellungen

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Brauche Hilfe bei Midi-Einstellungen

Beitrag von Bofrost_Mann »

Hallo zusammen,

ich bin neu bei PC Dimmer und habe gerade ein schweres Problem beim Zuweisen der Midi-Steuerung.
Und zwar wollte ich einfach einem Button aus dem Kontrolpanel einen Button meiner Akai APC20 zuweisen, aber ich bin grandios gescheitert.

Vorweg: die APC wird erkannt und ich habe es auch schon geschaft einzelne Kanäle per Buttons oder Fader zu steuern.

Für das Kontrollpanel habe ich folgendes gemacht: In den Midi-Einstellungen ein neues Midi-Event erstellt mit der Adresse des entsprechenden Buttons (down: 151, 53, 127). Als Programmteil hab ich das Kontrollpanel gewählt und als Steuerung Button schalten und auch Button ein/aus ausprobiert für Zeile 1, Button2, aber leider erfolglos ... Der Button selber funktioniert aber mit Mausklick.

Hier mal noch das Release des Buttons (up: 135, 53, 127), dass ich allerdings nicht verwendet habe.
Benutzeravatar
ffw
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 63
Registriert: 18.02.2009, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei Midi-Einstellungen

Beitrag von ffw »

hast du auch das richtige midi in ausgewählt :think:
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Re: Brauche Hilfe bei Midi-Einstellungen

Beitrag von Bofrost_Mann »

Ja natürlich. Ein Steuern der Submasterfader funktioniert ja bereits!?!
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Re: Brauche Hilfe bei Midi-Einstellungen

Beitrag von Bofrost_Mann »

Ich hab nocheinmal genauer nachgeforscht, wie sich das Problem äußert.

Und zwar wie folgt: Drücke ich das Pad auf dem Controller, das dem entsprechenden Button vom Kontrollpanel zugewiesen ist passiert an sich nichts. Aber hat ein Button im Kontrollpanel den MouseOver-Focus und ich drücke das Pad vom Controller, wird der Button, der im Focus ist abgefeuert. Allerdings wird jeder Button vom Kontrollpanel abgefeuert, wenn er im Focus ist, d.h. das Verhalten ist nicht auch den ursprünglichen Button beschränkt!

Kann ich was gegen diesen Bug tun, oder hat ihn noch jemand - bzw. beim wem funktioniert die Buttonzuweisung zu einem Midi-Event, welche Einstellungen wurden dann gewählt?
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei Midi-Einstellungen

Beitrag von Christian »

Moin :)


Ich setze das Problem auf die ToDo-Liste. Es ist Möglich, dass seit der Umstellung des Kontrollpanels diese Funktion generell ein Problem hat. Beim nächsten Update (vermutlich Mitte/Ende August) wird es dann korrigiert werden.


bis dann,
Christian
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Re: Brauche Hilfe bei Midi-Einstellungen

Beitrag von Bofrost_Mann »

Ok Danke! :)
MartinSausB

Re: Brauche Hilfe bei Midi-Einstellungen

Beitrag von MartinSausB »

Kann das Verhalten so oder so ähnlich tatsächlich bestätigen, habe aber nicht weiter nach Zusammenhängen geforscht.
Für Anwender sollte dies allerdings erstmal kein Problem sein,da man mit der Midi-Steuerung ja auch direkt Szenen und Effekte aufrufen kannst, ohne den Umweg über das Kontrollpanel zu gehen oder sehe ich das falsch?
Denke derzeit über den Gebrauch des PC-Dimmers nach und solche Fragen stehen natürlich für mich.
Antworten