Softscanner

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Benutzeravatar
Axel
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 58
Registriert: 17.06.2010, 20:13
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Softscanner

Beitrag von Axel »

Hi Christian,

Habe alles gefunden und es klappt alles .Habe schon ein paar Presets geschrieben. Ist wirklich ganz einfach,wenn man es verstanden hat.
Nun mal ne andere Frage. Kann man heutzutage noch Batch Dateien schreiben unter Win Xp ?
Wenn ja, bin schon lange raus unter MSDOS,wie geht das nochmal.
Also sowas wie @Echo off oder so habe ich noch im Kopf.Aber der Rest ist verkümmert. :think:

Wollte auf dem Desktop ne "StartLedLicht.bat", o.Ä,hinterlegen damit die Jugendlichen nicht alles einzeln starten müsse.
Sprich Projekt,Softscanner und wenn möglich SoftscannerClient.
Denn ich habe heute wieder gesehen das sie einiges vergessen haben zu starten.

Gruß

Pit
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Softscanner

Beitrag von Christian »

Hi Pit,


ja, Batch-Dateien gibt es immer noch. Im Prinzip sind das auch nur Ansammlungen von Befehlen. Allerdings kann man mit Batch-Dateien auch noch etwas mehr machen. Neben Parametern kann man auch eine Art Sprungbefehle und Abfragen in die Batch-Datei einbauen. Hier mal aber ein Beispiel für eine einfache Datei:

Code: Alles auswählen

@echo off
cls
echo Jetzt wird Notepad gestartet
c:\Windows\Notepad.exe
echo Notepad wurde gestartet
echo Jetzt wird Paint gestartet
c:\Windows\System32\mspaint.exe
echo Auch Paint wurde gestartet.
echo Jetzt wird die Batch-Datei beendet.
pause
viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Re: Softscanner

Beitrag von Bofrost_Mann »

Hallo Axel,

ich hänge dir hier eine Batch-Datei an, bei der du nur noch die Programmpfade ändern musst.
StartLedLicht.zip
(323 Bytes) 298-mal heruntergeladen
Soll das Programm minimiert gestartet werden so verwende den Zusatz /min vor dem Pfad. Der Programmpfad selber sollte ein absoluter Pfad sein, der direkt die *.exe mit enthalten muss.
Weiterhin habe ich Wartezeiten eingebaut, dass ein gleichzeitiges Starten der Programme keine Überlast oder ähnliches erzeugt. (Die Wartezeit vor dem ersten Programm kannst du entfernen oder auskommentieren (mit ::), falls die Batch nicht in den Autostart mit aufgenommen werden soll.)


Bei weiteren Fragen einfach melden.

Grüße
Benutzeravatar
Axel
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 58
Registriert: 17.06.2010, 20:13
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Softscanner

Beitrag von Axel »

Hi Christian.

Erstmal Danke für die Antwort. Habe den Editor jetzt im Griff. :dance:

Andere Frage :
Ich möchte gerne einen Effekt erstellen mit Schrift unter GIMP2.6

Heißt die Schrift soll fest stehen und nicht auf den Softscanner reagieren und darüber ,z.b ein Flammenmeer entstehen,die dann über denn Softscanner reagieren.
Bekomme das mit der Software nicht hin oder gibt es ein besseres Prog dafür?
Für Gobo erstellen ist das Super.

Gruß

Pit
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Softscanner

Beitrag von Christian »

Hi Pit,


leider ist der SoftScanner derzeit auf das Anzeigen eines einzelnen Objektes beschränkt. Man kann also nur die Formen und Effekte auf dem Monitor zeigen. Einblenden von Text funktioniert leider nicht.

Wenn du eine sehr umfangreiche Software haben möchtest, dann schau dir mal VVVV an: http://vvvv.org/

Damit soll man angeblich LAsereffekte, Videoeffekte und Texteffekte auf dem Monitor darstellen können. Für private Zwecke ist das scheinbar kostenlos. Man kann das Programm dann per ArtNet an PC_DIMMER ankoppeln und dann fernsteuern.


viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Axel
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 58
Registriert: 17.06.2010, 20:13
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Softscanner

Beitrag von Axel »

Hallo Christian.

Also Veranstaltung ist super gelaufen bis auf ein Problem.
Hatte Softscanner und Videoscreen an.Beim starten des weißen Lauflichtes hat sich der Rechner aufgehängt.
Über Taskmanager runtergefahren und neu gestartet.Hatte ich den Softscanner nicht an war das mit dem weißen Lauftlicht kein Problem,außer der 3sec Verzögerung auf Blackout.
In der Umbaupause Softscanner wieder zugeschaltet und mit Lauflicht weiß wieder aufgehängt. :evil:
Woran könnte es liegen? Im System ne falsche Einstellung??
Bist Du mit dem HPE Scanner und Joystick schon weiter gekommen?? Ich hatte die DDF schon mal neu geschrieben ,er macht immer noch nur PAN.Unter der Version 5.0.1 oder 5.0.2 funktionierte es mal.

Nun wünsche ich Dir ein schönes Wochenende.
Ich bin ab dem 29.9.10 für 14 Tage im Urlaub(Türkei)

Gruß
Pit
Miggi

Re: Softscanner

Beitrag von Miggi »

Hallo Leute,
ich bin seit dieser Woche hier...
Also ich bin absolut begeistert, vor allem von der Funktion des Softscanners...

Hier nur ne kurze (vielleicht doofe) Frage,

Wenn ich den Beamer als ganz normalen Spot verwenden möchte, der sich langsam einer Kurvenform bewegt
(z.B. von links unten nach rechts oben im sichtbaren Bildbereich über 1 Minute oder so) aber folgende Bedingungen zu erfüllen hat

1. Dimmer langsam von Schwarz (0) bis weiss (255) hochfahren
2. die vorgegebene Kurvenform in der gleichen Zeit abfährt

geht das?
und ich habe es noch nicht so hin bekommen, dass er wirklich nur weiss bleibt, immer habe ich so Zwischenfarben...
was mache ich falsch?


LG Miggi
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Softscanner

Beitrag von Christian »

Hi,


ja man könnte z.b. eine Bewegungsszene programmieren, die in der angebenen Zeit abläuft. Am Startpunkt vergibt man dann eine Standardszene, die zudem die Informationen über Helligkeit und Einblendzeit enthält. Startet man also die Bewegungsszene, wird auch gleich die Geräteszene ausgeführt und somit der gesamte Ablauf synchron ausgeführt.


viele Grüße,
Chris
Miggi

Re: Softscanner

Beitrag von Miggi »

Danke Chris,

Das mit dem heller werden und den Zwischenfarben ist noch offen...
ist dir das Problem bekannt - oder bin ich nur zu doof...

Gruß
M
Antworten