Softscanner

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Benutzeravatar
Axel
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 58
Registriert: 17.06.2010, 20:13
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Softscanner

Beitrag von Axel »

Hi Christian.

Habe mir gerade mal die hilfe durchgelesen und da ist mir der Softscanner aufgefallen.

Wir haben auf der Bühne einen Beamer, der Bandlogos auf eine Leinwand projeziert.
Nun meine frage: Mann muss ja das Gerät hinzufügen. Ist es egal welche Adresse ? Und kann ich dann über VGA-Kabel die Effekte und
Figuren auf die Leinwand bringen? Oder muss ich dazu noch eine spezielle Software installieren?

Gruß

Pit
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Softscanner

Beitrag von Christian »

Hi Pit,

der Softscanner funktioniert wie folgt:

1. Starte den Softscanner über das Startmenü -> Programme -> PC_DIMMER -> Tools -> SoftScanner
2. Klicke im ersten Bildschirm auf "OK". Es wird nach der Netzwerkaktivierung einfach nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt.
3. Öffne nun im PC_DIMMER das Tab "Plugins" und dort das Plugin "SoftScanner Client"
4. Klicke auf Verbinden und gebe die Netzwerkadresse des Softscanners ein (am selben PC ist es immer die 127.0.0.1)
5. Nach Herstellen der Verbindung füge ein neues Gerät an Adresse 1 zum PC_DIMMER hinzu: Generic -> DSS200 SoftScanner
6. Nun kannst du über das DDF des Softscanners den Softscanner selbst steuern. Gobos und Farben lassen sich dann bequem einrichten.


Die Startadresse kann im Pluginfenster eingestellt werden. Standardmäßig ist es die Adresse 1.


viel Spaß mit dem SoftScanner :)
Christian
Benutzeravatar
Axel
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 58
Registriert: 17.06.2010, 20:13
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Softscanner

Beitrag von Axel »

Hi nochmal
Danke dir werde ich Montag gleichmal ausprobieren.
Kommt bestimmt gut als Hintergrund. Kann ich das auch aufs Kontrollpanel legen ??

Gruß

Pit

PS: Wau das teil ist ja genial ,habe es gerade bei mir ausprobiert...Das sieht bestimmt geil auf der Leinwand aus....
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Softscanner

Beitrag von Christian »

Hi,


ja, du kannst es aus dem PC_DIMMER wie ein normales Gerät verwenden. Du kannst es in Szenen einbauen und natürlich auch auf das Kontrollpanel legen.


machs gut,
Christian
Benutzeravatar
Axel
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 58
Registriert: 17.06.2010, 20:13
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Softscanner

Beitrag von Axel »

Hi

Danke. Superteil...

Bis dann

Pit
Benutzeravatar
Axel
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 58
Registriert: 17.06.2010, 20:13
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Softscanner

Beitrag von Axel »

Hi Christian.

Also, es funz alles super.

Doch habe ich ein Problem.
Der Softscanner liegt immer auf dem Primär Bildschirm (TFT), möchte ihn aber auf sekundär (Beamer) haben.
Denn ich wollte dann auf dem Primär Schirm normal weiter arbeiten.
Kann ich ihn irgendwie ,sowie den Videoscreen ,verschieben ? Oder wie bekomme ich ihn auf sekundär ?

Gruß

Pit
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Softscanner

Beitrag von Ingo »

Hi Pit!

Wenn du den SoftScanner als Fenster startest, kannst du ihn mittels STRG+Linke Maustaste verschieben, so eben auch auf den Beamer, wenn er als sekundärer Bildschirm angemeldet ist. Vorgesehen ist der SoftScanner aber eher zur Benutzung auf einem per Netzwerk verbundenen Zweitrechner (aus meiner Sicht).

Viele Grüße, Ingo
Benutzeravatar
Axel
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 58
Registriert: 17.06.2010, 20:13
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Softscanner

Beitrag von Axel »

Hi,

erstmal Dank an Ingo für die schnelle Hilfe. Man sollte doch mal die F1 taste drücken um mehr Info´s zu bekommen. :wall:

Nun habe ich mal ne andere Frage.

Kann ich eigene Gobo´s mit einbinden?

Wollte unser Logo mit einbinden, habe es auch schon fertig in PNG -Format 480x480.
Habe es dann im DDF Editor in der Vorschau versucht den Befehl einzugeben, aber er speichert es nicht ab.

Gruß

Pit
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Softscanner

Beitrag von Christian »

Hi Pit,


das ist diesmal einfacher, als man denkt: speichere dein Gobo einfach in den folgenden Ordner:

C:\programme\PHOENIXstudios\PC_DIMMER\Gobos\

Dort nennst du es einfach entsprechend mit einer fortlaufenden Nummer, wie bei den bestehenden. Ich glaube 35 müsste die nächste freie Zahl sein:

C:\programme\PHOENIXstudios\PC_DIMMER\Gobos\35 Logo.png

Die Software erkennt die Datei dann automatisch nach einem Neustart.


Das DDF für den PIC_DMMER kannst du dann einfach mit einem Texteditor erweitern. Öffne die "Generic_DSS200SoftScanner.pcdevc"-Datei aus dem Ordner "" und füge die folgende Zeile bei den Gobos ein:
<item caption="35 Mein Logo" value="34" picture="" />

viel Erfolg,
Christian
Benutzeravatar
Axel
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 58
Registriert: 17.06.2010, 20:13
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Softscanner

Beitrag von Axel »

Hi Christian,

oh man auf die Idee hätte ich auch kommen können.

Danke Dir.

Gruß

Pit
Ps: Bekomme beim herunterfahren von PC-D ,seit ich mit dem Softscanner arbeite, zweimal hintereinander die Fehlermeldung:

"Zugriffsverletzung bei Adresse 0BF91B06 in Modul `SoftScanner.dll`. Lesen von Adresse 00000000"

Was ist das ????
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Softscanner

Beitrag von Christian »

Hi,


da scheint sich die Netzwerkverbindung beim Beenden des SoftScanner-Plugins nicht richtig zu schließen. Ich werde schauen, ob ich dort was machen kann.

Bis dahin kannst du diese Meldungen beim Beenden einfach ignorieren. Sie beeinträchtigen die Funktion nicht und beschränken sich wirklich nur auf das Plugin.


viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Axel
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 58
Registriert: 17.06.2010, 20:13
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Softscanner

Beitrag von Axel »

Hi,
also das mit den Gobo´s einbinden funktioniert super.... :clap:
Das mit STRG+Maus das Bild auf den Beamer schieben funz auch super, sind alle hellauf begeistert von der Geschichte. :thumb:

Aber doch noch ne Frage:
Wie kann man die Partikelpreset´s selber schreiben und in welcher Datei werden sie gespeichert?
Denn der Effekt "Sternschnuppe" ist super wollte aber den Strahl nicht nur oben rechts in die Ecke haben sondern auch direkt nach oben.
Ist das irgentwie möglich??

Gruß

PIT
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Softscanner

Beitrag von Christian »

Hi Pit,


diese Presets kann man derzeit nur direkt in der SoftScanner-Anwendung einstellen. Dafür drücke mal bitte die Taste F2, wenn du im SoftScanner selbst bist. Dann geht rechts neben dem schwarzen Fenster ein weiteres Menüfenster auf. Dort kann man auch die Presets bearbeiten und somit Winkel, Geschwindigkeit, Anzahl der Partikel, etc. einstellen.

Dies kann man dann natürlich abspeichern. Es wird in der Datei "SoftScanner.partprst" abgespeichert.


viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Axel
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 58
Registriert: 17.06.2010, 20:13
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Softscanner

Beitrag von Axel »

Hi Christian,

Fenster gefunden.Habe es im laufenden Betrieb ausprobiert, bei der Winkelverstellung ändern sich auch die Partikel nach oben oder unten.Nach unten wollte ich dann einen Wasserfall Effekt machen.
Nun wollte ich es abspeichern unter Preset 5. Aber er fragt weder nach einem Namen, er fügte einen selbstständig ein, noch speichert er es ab.Oder muss ich es in der Device Datei ,Generic_DSS200Softscanner,eintragen.

Danke

Gruß

Pit
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Softscanner

Beitrag von Christian »

Hi,

ich habe es gerade noch einmal versucht und es funktioniert. Du gehst in die Einstellungen des SoftScanners und dort in den Tab "Partikeleditor". Dann stellst du deine Optionen ein, die du haben möchtest und gehst dann auf "Presets". Dort wählst du den Platz aus, den du verwenden möchtest, gibst unten einen Namen ein und klickst dann einfach auf "Speichern". Mehr musst du nicht machen.

Das DDF muss dann unabhängig davon aktualisiert werden, wobei dort eigentlich nur der Name dann angepasst werden müsste.


viele Grüße,
Christian
Antworten