Gerätedefinitionen

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Chris1104

Gerätedefinitionen

Beitrag von Chris1104 »

Hallo alle miteinander,
nachdem wir demnächst eine größere Party bei uns in der Schule haben und ich den PC_Dimmer gerne benutzen würde, habe ich mich die letzten Tage daran gemacht, Gerätedefinitonen zu erstellen, leider stelle ich dabei relativ doof an, gibt es irgendwo eine gute Anleitung zur erstellung oder noch besser, eine Datenbank mit Definitionen, ich bräuchte für den Mania SCX500 von Martin und Varyscan P6 von JB die Definitionen, wenn mir jemand helfen könnte, wäre echt Klasse!

Danke schonmal im voraus
Chris
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Gerätedefinitionen

Beitrag von Christian »

Hallo Chris,

die Erstellung von Gerätedefinitionen mit eigener Oberfläche ist leider in der Tat etwas komplizierter. Die Definition der Kanäle ist sehr schnell erledigt, sodass man das Gerät im PC_DIMMER nutzen kann, allerdings muss die optionale Oberfläche zum leichteren Bedienen schon richtig Programmiert werden.

Ich kann dir gerne die beiden Gerätedefinitionen erstellen. Hast du eine Anleitung für beide Geräte? Andernfalls muss ich entsprechend danach im Internet suchen.

schöne Grüße,
Christian
Chris1104

Re: Gerätedefinitionen

Beitrag von Chris1104 »

Hallo Christian,
wenn du zeit dafür hättest, wäre echt klasse, hier sind die anleitungen:
Martin Mania SCX500:
http://www.martin-professional.de/servi ... pdf&cat=65

JB Lighting Varyscan P6 (als Download)
http://www.jb-lighting.de/download.php? ... r/DE/7.pdf

Vielen Dank dafür!
Chris
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Gerätedefinitionen

Beitrag von Christian »

OK, der Varyscan dürfte etwas länger dauern. 22 Kanäle sind nicht so schnell in eine interaktive GUI eingebaut. Den Mania SCX500 könnte ich aber evtl. heute fertig bekommen.


ich melde mich,
Christian :)
Chris1104

Re: Gerätedefinitionen

Beitrag von Chris1104 »

Hallo Christian,
kein problem, wenns etwas länger dauert, ich bräuchte die definitionen bis mitte februar (am besten wäre der 13.2).

nochmal danke für deine Hilfe
Chris
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Gerätedefinitionen

Beitrag von Christian »

Hi Chris,


hier sind die Gerätedefinitionen für die beiden Geräte. Da beide Geräte jeweils zwei verschiedene Modi haben, sind es vier DDFs geworden. Bitte entsprechend das richtige Auswählen :-D

Sollte etwas an den DDFs noch geändert werden, dann bitte mich einfach anschreiben.


bis dann,
Christian :)


PS: Die Dateien einfach nach "C:\Programme\PHOENIXstudios\PC_DIMMER\" entpacken. Das ZIP-Archiv enthält entsprechend Bilder (Ordner "Devicepictures") und die DDFs selbst (Ordner "Devices").
Chris1104

Re: Gerätedefinitionen

Beitrag von Chris1104 »

danke, du bist echt klasse!

Chris
Jannis
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2009, 14:58

Re: Gerätedefinitionen

Beitrag von Jannis »

So um keinen neuen Thread auf zu machen schreib ich's mal hier rein ;-)

Ich habe in 3 Wochen eine Schulaufführung und werde dort PC_Dimmer benutzen. Jetzt wollen wir uns aber für die Aufführung zwei Mac 300 Washs ausleihen, damit wir auch im Raum Personen beleuchten können. Da hätte ich jetzt zwei Probleme, wobei das eine auf das andere aufbaut.

1. Verstehe ich das Tool zum DDF erstellen noch nicht ganz
2. Kann man überhaupt ohne unendlich Scripting eine zu der Schaltfächenfarbe passende CMY Steuerung erstellen?

Deswegen hätte ich gerne deine Hilfe.
Die Anleitung bekommt man hier. Die Kanalbelegungen sind auf Seite 23. Wäre echt klasse wenn du das machst. Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung für den DDF Editor?

Jannis

PS: Kannst du mir noch ein gutes Interface unter 70€ empfehlen? Im Moment benutze ich das JMS DMX, aber damit ist mein Laptop ziemlich langsam, da der PC ja jedesmal jeden Kanal neu berechnet. Ist da das Interface von DMX4ALL vielleicht besser? Da werden ja irgendwie nur die Kanaländerungen vom PC auf das Interface übertragen und das Interface macht dann den Rest.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Gerätedefinitionen

Beitrag von Christian »

Hi Jannis,


nun, das DMX4ALL ist auch nicht das ultimative Interface. Ich besitze ein DMX4ALL USB DMX StageProfi und die Qualität ist mittelmäßig. Für 50 Euro könnte ich dir eines meiner Interfaces aufbauen und zuschicken. Das hat auch direkt nen USB-Anschluss und funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Man kann damit auch etliche Kanäle zeitgleich ohne Verlangsamung verwenden.

Um die DDFs kümmere ich mich bei Zeiten. Leider ist der DDF-Editor tatsächlich etwas fies zu bedienen, aber er ist ja auch hauptsächlich für mich *g*

bis dann,
Christian
Jannis
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2009, 14:58

Re: Gerätedefinitionen

Beitrag von Jannis »

Morgen Christian,
welches von deinen Interfaces meinst du denn? Ich hab grade auf der Homepage geschnüffelt und da mehrere gefunden. Das USB2DMX Teil habe ich mir ja auch eigentlich nur geholt weil ich zu faul war das selber zusammen zu stecken. Meinst du dieses veränderte uDMX Interface?

Also wenn du dich schon für die DDF-Erstellung opferst und sagst das er nur für dich ist, hab ich auch kein Problem damit. Zumindest solange du dann die DDFs erstellst :mrgreen:

lg Jannis
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Gerätedefinitionen

Beitrag von Christian »

Tach Jannis,


ja, ich meinte das modifizierte uDMX-Teil. Die anderen Interfaces, die ich auf meiner Seite vorstelle, sind von Bekannten von mir.


Ich kann bei Gelegenheit die DDFs für dich erstellen. Ohne Kenntnisse von Delphi (der Skriptsprache) wirst du da eh nicht weiterkommen. Im Prinzip ist es einfach, aber man muss es mal gemacht haben *g*


schönen Restfeiertag,
Christian
Jannis
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2009, 14:58

Re: Gerätedefinitionen

Beitrag von Jannis »

Hi Chris,
ok mit Delphi hab ich jetzt garnichts am Hut, wenn du das komplette Teil nochmal in C++ programmierst sieht's anders aus =P
Wegen dem Interface melde ich mich in der kommenden Woche nochmal per PN oder per Mail bei dir.


Schönen rest Sonntag, Jannis
Calwpower
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2009, 21:48

Gerätedefinitionen

Beitrag von Calwpower »

Hallo habe da auch mal eine frage kann mir jemand eine Gerätedefinitionen für Martin Roboscan 812 erstellen habe keine ahnung wie ich das machen muss.


Danke Calwpower
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Gerätedefinitionen

Beitrag von Christian »

Hallo,

wenn ich die Anleitung im Internet finde (Martin hat auf seiner Seite ja meistens alles parat), dann kann ich eine entsprechende DDF erstellen. Dauert aber noch ein wenig, da ich zur Zeit wenig Freizeit habe.

ciao,
Christian
Breizhn

Re: Gerätedefinitionen

Beitrag von Breizhn »

Hallo

Ich bräuchte eine Gerätedefinition für
den Martin Roboscan 518
den Martin MAC 500
und den eurolight Farbwechsler TC-250

vielen dank im voraus
Nils
Antworten