Figuren Editor

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Benni

Figuren Editor

Beitrag von Benni »

Hallo

Ich stehe grade vor dem Problem im Figureneditor Figuren in der Größe und co zu ändern. Muss ich das für jeden Pan/Tilt Kanal einzeln editieren? Das gleiche habe ich auch beim Invertieren von Figuren auf einem Scanner- wie gehe ich da am besten vor?

Muss ich da wirklich jeden Kanal einzeln anwählen zum ändern? Wäre ja ein wenig kompliziertbzw. umständlich wenn ich die Figur verkleinern will und im Koordinatensystem verschieben will.

Hoffe ihr könnt mir da helfen!

schöne Grüße

Benni
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Figuren Editor

Beitrag von Christian »

Hi Benni,

es muss tatsächlich für jeden Kanal die Einstellung einzeln vorgenommen werden. Das dauert zwar etwas, aber hat etliche Vorteile, da man gleichzeitig unterschiedliche Settings auch auf Farbe und andere Dinge anwenden kann.

Bei mehreren Geräten sollte man statt einzelnen Geräten dann eine Gruppe ansteuern. Da erspart man sich dann die Programmierarbeit.

ciao,
christian
Benni

Re: Figuren Editor

Beitrag von Benni »

Das mit den Gruppen habe ich schonmal versucht (also also Scanner in eine Gerätegruppe) das kuriose daran war allerding, wenn ich die PAN und Tilt Kaäle angewählt habe und die Figuren abfahren wollte, sich die PAN und Tilt Fader synchron Bewegen - aber die Figur nicht mehr korrekt abgefahren wird. Weiss nicht ob da irgendwo vielleicht ein Bug oder sowass drin ist :gruebel:

schöne Grüße

Benni
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Figuren Editor

Beitrag von Christian »

Hi,


nein, kein Bug. Bei Gruppen wird allerdings nicht automatisch eingestellt, dass für Pan der X-Wert verwendet werden soll. Also erstell eine Bewegungsszene und aktiviere den PAN-Kanal. Dann klicke auf das Kästchen "X/Y-Wert vertauschen" und es funktioniert.


ciao,
Chris
Benni

Re: Figuren Editor

Beitrag von Benni »

Ah ok! besten Dank!
Antworten