Beat-Tool / Matrixansteuerung

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
stromflo
Kabelschlepper
Beiträge: 21
Registriert: 26.10.2010, 13:43

Beat-Tool / Matrixansteuerung

Beitrag von stromflo »

Hallo,

ist es mit dem Beat Tool möglich eine Sound To Light Steuerung zu realisieren?
Bzw. welche Funktionen hat das Beattool genau?
Können auch Effekte einfach nach dem Beat gestartet und beendet werden?

Hab mal ein paar Bilder von der LED Matrix hinzugefügt, damit ihr euch auch vorstellen könnt um was es geht.
Für die Beispiele hatte ich den Matrixeditor in DMX Control benutzt, würde aber eigentlich lieber PC Dimmer verwenden.

Bild
Bild
Bild
Bild

Weitere Infos zur Ansteuerung usw. gibts unter http://led-stadel.de/wordpress/2010/11/ ... elplatine/
Genial wäre auch wenn Schriftzüge, Fadings mit dem Matrixeditor möglich wären.

Irgendwie komm ich so noch nicht dahinter wie und was damit geht. Ich habe insgesamt 40 RGB Leds dran. Jetzt würde mich interessieren ob ich die in irgend einer Form nach dem Beat steuern kann. Genial wäre es wenn eine Art Frequenz Analyser machbar wäre.

Leider komme ich mit der Info aus dem Wiki da auch nicht wirklich weiter.

Brauch ich noch irgendwelche externen Plugins? Die Musik soll über Winamp abgespielt werden.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Flo
stromflo
Kabelschlepper
Beiträge: 21
Registriert: 26.10.2010, 13:43

Re: Beat-Tool / Matrixansteuerung

Beitrag von stromflo »

Hi,

ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand in Sachen Beattool weiter hilft.

Was kann ich damit genau machen?
Ist ein Art Spektrumanalyser möglich?
Kann ich bestimmte effekte nach Beat steuern?

Und die größte Frage wie richte ich sowas ein. Ich komm nicht wirklich dahinter und bin da wohl auf Hilfe angewiesen, da das Wiki auch nicht so viel hergibt.

Gruß Flo
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Beat-Tool / Matrixansteuerung

Beitrag von Christian »

Hallo Flo,


das BeatTool liefert nur grundlegende Funktionen für eine Beatsteuerung. Man kann sich z.B. einen Beat über die Lautstärke eines Signals holen oder z.T. aus dem Spektrum des Soundeingangs der Soundkarte einige Frequenzen herauspicken. Der Beat wird dann z.B. im Effektsequenzer ausgewertet, wo man dann entsprechend beatgesteuert Effekte abspielen kann.

Eine echte Matrixfunktion bietet der PC_DIMMER (noch) nicht. Ich habe zwar mit einem Matrixeditor angefangen, aber da muss man bislang noch alles selbst eingeben. Man kann keine Bilder importieren oder keine Schriften laufen lassen. Dafür ist der PC_DIMMER eigentlich auch nicht gedacht. Mir ist klar, dass LED-Matrizen stark im Preis fallen und man die gerne einsetzen möchte. Eventuell kann ein User ja mal ein Plugin für den PC_DIMMER schreiben, welches dann entsprechende Funktionen bietet. Leider habe ich derzeit wenig Zeit um mich um so einen umfangreichen Teil selbst zu kümmern. Vermutlich wird daher DMXControl die bessere Alternative sein, da das MadMax-Plugin doch bereits sehr umfangreich ist.


viele Grüße,
Christian
stromflo
Kabelschlepper
Beiträge: 21
Registriert: 26.10.2010, 13:43

Re: Beat-Tool / Matrixansteuerung

Beitrag von stromflo »

Ja, aber so richtig gut finde ich die Lösung in DMX Control nicht. Kann aber auch daran liegen, dass ich noch nicht gefunden hab wie man es machen kann. Aber bisher konnte ich dort nicht finden, wie ich gespeicherte Effekte im Plugin dann in der Effektverwaltung verwenden kann....

Wenn das nicht komplett möglich ist, ist dass Plugin für mich auch nicht wirklich eine Lösung.

Wäre also wirklich schön, wenn PC Dimmer in der nächsten Version den Matrixeditor ein wenig ausweiten würde.... :)
Sollte sich jemand finden der ein Plugin schreibt, wäre das natürlich auch super. Bin da auch gern bereit das ganze ein wenig zu unterstützen. Ich kann zwar ein wenig C programmieren aber mir fehlen auch die notwendigen Entwicklungsumgebungen um sowas zu programmieren.

Was mir ein wenig fehlt sind auch Anweisungen von Beattool usw. . Als Anfänger tut man sich da schon verdammt schwer. Soll keine Kritik sein, ist nur einfach schade....

Gruß Flo
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Beat-Tool / Matrixansteuerung

Beitrag von Ingo »

admin hat geschrieben:Eventuell kann ein User ja mal ein Plugin für den PC_DIMMER schreiben, welches dann entsprechende Funktionen bietet.
Meines Wissenstandes nach fehlen der Pluginschnittstelle noch grundlegende Sachen wie z.B. die Geräte zu verwalten. So müsste man im Plugin die Geräte nochmal gesondert verwalten.

Viele Grüße, Ingo
P.S.: Dies ist kein Angebot, solch ein Plugin zu schreiben, falls die Vorraussetzungen gegeben sind (Ich hätte nämlich auch nichts zum testen). 8)
Antworten