Mehrere Moving Heads als ein verfolger.

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Benutzeravatar
sme-bbg
Kabelschlepper
Beiträge: 20
Registriert: 28.01.2011, 21:01
Kontaktdaten:

Mehrere Moving Heads als ein verfolger.

Beitrag von sme-bbg »

Hallo, ich habe Mitte des Jahres ein "kleines" Theaterstück zu beleuchten.

Dabei möchte ich auch vier moving heads (GLP Ypoc 575pro) als spot von oben verwenden.

Gibt es eine möglichkeit diese so zu Synronisieren, das ich mit nur einem Joystick alle Moving Heads bewegen kann?

Also das diese auch alle auf die selbe position auf der bühne beleuchten.

Bis jetzt habe ich diese funktion noch nicht gefunden ...

Gruß Sven
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Moving Heads als ein verfolger.

Beitrag von Christian »

Hallo Sven,


ja diese Funktion ist im PC_DIMMER integriert. Füge deine MHs als Gerät zum PC_DIMMER-Projekt und gehe in die Gerätesteuerung. Dort kannst du eine sog. Kalibrierung für jedes Gerät durchführen. Das bedeutet, du definierst die vier Ecken deiner Bühne entsprechend für jedes Gerät (das lässt sich komfortabel über die Maus machen). Da z.B. Hinten-Links für den MH1 anders anzusteuern ist wie für MH2 braucht der PC_DIMMER entsprechend Infos über die vier Ecken der Bühne. Später werden dann die unterschiedlichen Positionen der MHs kompensiert.

Denke aber daran, dass ein MH in der Regel mehr als 360° Bewegungsradius hat. Dies sollte bei der Kalibrierung eingeschränkt werden, da ansonsten der gleiche Punkt auf der Bühne mit zwei unterschiedlichen Positionen erreicht werden kann.

viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
sme-bbg
Kabelschlepper
Beiträge: 20
Registriert: 28.01.2011, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Moving Heads als ein verfolger.

Beitrag von sme-bbg »

Vielen dank, werde ich ausprobieren.
Jetzt mach meiner meinung nach auch der laser in den MHs sinn ..:-)
Benutzeravatar
sme-bbg
Kabelschlepper
Beiträge: 20
Registriert: 28.01.2011, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Moving Heads als ein verfolger.

Beitrag von sme-bbg »

Also jetzt muß ichs mal sagen .... diese Kalibrierung ist ja sau geil .... was nur noch fehlt , das man den Focus und Iris auch kalibieren kann ...

Gruß Sven
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Moving Heads als ein verfolger.

Beitrag von Christian »

Hi,

danke für das Lob. Der Idee mit dem Fokus und der Iris spricht eigentlich nichts entgegen. Ich müsste mir nur mal eine mathematische Formel überlegen, die entsprechend die Werte für die Iris skaliert. Möglicherweise kann ich aber den gleichen Interpolationsalgorithmus verwenden, den ich mir für die Position ausgedacht habe.

Ich setze es auf die ToDo-Liste.


bis dann,
Christian
Chris94
Leuchtmittelaustauscher
Beiträge: 26
Registriert: 22.02.2011, 21:54
Wohnort: Renningen

Re: Mehrere Moving Heads als ein verfolger.

Beitrag von Chris94 »

also mit dem kalibrieren muss ich sme-bbg ganz recht geben. ist echt geil, allerdings muss man aufpassen, wenn man den 3d visualizer benutzt wird die kalibrierung irgendwie nicht berücksichtigt. Zumindest bei mir funktioniert es nicht. Habs dann mal live am Scanner getested, klappt eins a. Hatte mich schon gewundert was ich falsch mache.
Und wenn dass mit der iris noch klappt wär natürlich hammer!

Gruß Chris
Antworten