MovingHeads einzeln auswählen und spontan Bewegungen starten

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
lemon
Kabelschlepper
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2011, 14:09

MovingHeads einzeln auswählen und spontan Bewegungen starten

Beitrag von lemon »

Hallo!

ich hab bisher DMXControl mit konventionellem Licht verwendet und dabei die Kommandobox am Touchscreen genutzt. Nun sind 4 Moving Heads dazugekommen, die ich gern live spontan einsetzen möchte, also ohne vorherige Programmierung der Szenen.

Ich mach mal ein Beispiel, damit auch alles klar ist, wie ich das gern hätte.

Ich habe 4 Moving-Heads desselben Typs mit jeweils 20 DMX-Adressen:
- MH 1: Start-Adresse 001 (Pan auf 001 - Tilt auf 002)
- MH 1: Start-Adresse 021 (Pan auf 021 - Tilt auf 022)
- MH 1: Start-Adresse 041 (Pan auf 041 - Tilt auf 042)
- MH 1: Start-Adresse 061 (Pan auf 061 - Tilt auf 062)

Um eine Bewegung zu programmieren, muss ich einen Moving-Head auswählen (z.B. MH 1) und dann mit der Bewegungsszeneeine Bewegung erstellen. Diese Bewegung enthält nach der Programmierung Daten für die DMX-Kanäle 001 und 002.
Wenn ich nun MH 1 auswähle, betrifft diese Bewegung natürlich nur die DMX-Kanäle 001 und 002.
Demzufolge, auch wenn ich später in der Show einen der anderen MHs auswähle und diese Bewegung starte, startet immer MH 1, da dieser ja in diesem Adressbereich läuft.

Ich möchte aber eine Bewegung programmieren, die immer jenen MH berücksichtigt, den ich gerade in der Software ausgewählt habe.
Im DMXC-Forum habe ich die Antwort erhalten, sowas ginge mit PC-Dimmer, allerdings habe ich es nicht hingekriegt. Habe mir in der Szenenverwaltung eine neue Bewegungsszene angelegt, allerdings muss man dort die entsprechenden Kanäle der MHs aktivieren, damit sich was tut.
Wäre nett, wenn mir hier jemand mitteilen könnte, wie man das mit PC-Dimmer verwirklicht, damit ich das dann mittels Touchscreen machen kann.

Vielen Dank!

Andreas
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: MovingHeads einzeln auswählen und spontan Bewegungen starten

Beitrag von Peter »

Ich glaube du meinst sowas,

als Gruppe, dann in der Sitebar die Gruppe auswählen, dann sollten alle folgen.

MfG
Peter
lemon
Kabelschlepper
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2011, 14:09

Re: MovingHeads einzeln auswählen und spontan Bewegungen starten

Beitrag von lemon »

Hi Peter,

kann dir nicht ganz folgen.
Was ich auf möchte: ein paar Bewegungen speichern und diese während der willkürlich auf einzelne oder auch mehrere MHs anwenden.
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: MovingHeads einzeln auswählen und spontan Bewegungen starten

Beitrag von Peter »

Ah

dann die Gruppe (muss eine Gruppe sein) unter Programmintern schauen ganz unten.

PS: Da habe ich auch lange nach gesucht
lemon
Kabelschlepper
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2011, 14:09

Re: MovingHeads einzeln auswählen und spontan Bewegungen starten

Beitrag von lemon »

Hallo Peter,

also eine Gruppe hab ich gemacht, die kann ich im Touchscreen-Modus auch auswählen. Aber was du mit "Programmintern, ganz unten" meinst, ist mir nicht klar. Könntest du vielleicht ein bisschen genauer sein in deinen Ausführungen?

Vielen herzlichen Dank

Andreas
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: MovingHeads einzeln auswählen und spontan Bewegungen starten

Beitrag von Peter »

Du wolltest doch Bewegungsschritte machen mit allen :?:

Zwei möglichkeiten
1. Über Geräte Szenen (Szenen Verwaltung) -> + Geräteszene -> unten Programmintern (nur vorhanden wenn eine Gruppe vorhanden ist) da den Scanner anwählen (oder aufklappen) und man kann z.B. Pan Tilt für alle anwenden. Später kann man von diesen Szenen ein Lauflicht machen (Effekte)

2. Über Bewegungsszenen das gleiche wie oben, nur das Du keine einzel Szenen erstellst, und sie nicht noch mit Effekt bearbeiten musst.

Edit: Oder meinst Du das nur einen programmierst und die anderen sollen folgen? http://www.pcdimmer.de/wiki/index.php/F ... infuehrung
lemon
Kabelschlepper
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2011, 14:09

Re: MovingHeads einzeln auswählen und spontan Bewegungen starten

Beitrag von lemon »

Nein, ich möchte
ein paar Bewegungen speichern und diese während der willkürlich auf einzelne oder auch mehrere MHs anwenden.
Die Bewegungen sollen MH-unabhängig gespeichert werden, so wie wir es von unserem Licon-Pult gewohnt sind, sodass wir in der Show einfach die MHs aktivieren, die wir bewegen möchten, und dann die Bewegung starten.
Beim Pult geht das so, dass wir für den jeden MH einen Schalter haben, über den wir den MH aktivieren. Danach wird die Bewegung gestartet, die dann nur auf die aktivierten MHs wirkt.
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: MovingHeads einzeln auswählen und spontan Bewegungen starten

Beitrag von Peter »

Bis du sicher das es so mal eben geht, stehen die die nicht in Betrieb sind still? Oder ist nur der Dimmer aus.
Ich dachte der Lincon ist ein AT zum Scan Com. Ich kenne ein wenig den SC und viel besser den R2D2 , aber bei keinen geht das.
Beim R2 würde ich Submaster belegen die dann auf einen Fader legen, und bei Bedarf dann den Fader aufziehen.
Aber bei PC Dimmer geht es wohl nicht, nicht das ich es wüsste.

Ich probiere auch immer noch rum, so am „Vorabend“ bevor es losgeht, dann stecke ich wieder um zum R2. Habe momentan auch noch nichts Midi taugliches wie Elation.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: MovingHeads einzeln auswählen und spontan Bewegungen starten

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,


für das beschriebene Problem gibt es folgende Lösung, die aber evtl nicht so komfortable wie bei dem Licon-Pult sein mag. Ich geb mal ne möglichst genaue Beschreibung von anfang an:

1. Legt die entsprechende Anzahl an MHs/Scannern an, die ihr braucht
2. Geht in den Gruppeneditor und legt für jedes Gerät eine neue Gruppe an, zwischen denen ihr umschalten möchtet
3. Legt eine neue Bewegungsszene an und wählt als Gerät aus dem "Programmintern"-Ordner die eben angelegten Gruppen. Richtet danach die Bewegungsszene wie gewünscht ein.
4. Startet ihr nun die Bewegungsszene, wird sie auf allen MHs/Scanner ausgeführt, die in den Gruppen aktiviert sind

Zum Aktivieren und Deaktivieren der Geräte innerhalb der Gruppen kann man nun folgendes machen:
1. In der Szenenveraltung einen neuen Befehl anlegen
2. Als Befehlseigenschaft "Geräte-/Gruppensetup" auswählen und als Option "Gruppe aktiviert" oder "Gruppe deaktiviert" auswählen
3. diesen Befehl auf das Kontrollpanel, oder in sonstwo einbauen.

Von nun an kann die Bewegungsszene durchlaufen, aber ihr könnt per Befehl die einzelnen Gruppen ein- und ausschalten, wie ihr möchtet.

Wie bereits erwähnt mag diese Option nicht wirklich komfortabel sein. Ihr könnt mir aber gerne schreiben, wie das bei der Licon funktioniert und ich schau mal, ob man das auch in den PC_DIMMER einbauen könnte.


bis dann,
Christian
PaulD

Re: MovingHeads einzeln auswählen und spontan Bewegungen starten

Beitrag von PaulD »

Hey,
Christian hatte diese Funktion "damals" ja recht schnell eingebaut als ich ihn fragte.
Funktioniert soweit auch super.
Was mir jetzt einfällt, seitdem es den Touchscreen "Modus" gibt, könnte man dort doch einen neuen "Reiter" machen, z.B. Moves. Dort sind dann alle vorhandenen Bewegungsszenen als Button drin.
Somit würde man sich wieder eine Menge Zeit sparen, denn Geräte und Gruppen importiert der Touchmodus ja schon automatisch und wenn man dann auch noch die Bewegungsszenen gleich mit drinne hat, braucht man nichts weiter mehr machen.
Vielleicht könnte man gleich ein paar Standartpreset Bewegungen integrieren (Circle, UpDown, LeftRight,...)

@ Christian:
Wie erreicht man dich im Moment am besten, ICQ bist ja nicht mehr drin (oder immer zu anderen Zeiten als ich ^^)

Gruß Paul
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: MovingHeads einzeln auswählen und spontan Bewegungen starten

Beitrag von Stephan Cordes »

Ich finde die Idee spannend Effekte auf beliebige Geräte aufzuschalten.
Ich denke, das könnte eine sehr flexible Lichtsteuerlösung werden, die man sofort nutzen kann ohne jede Show extra zu programmieren. Eine ideale DJ-Lösung.

Ich spinne die Idee mal weiter:

Auf dem Bildschirm ist eine x-y-Matrix (also eine Tabelle mit Reihen und Spalten) zu sehen. Links in den Reihen stehen die Gerätegruppen (MHs oder LEDs ...) und in der ersten Zeile die verschiedenen Effekte, Lauflichter, Bewegungsszenen, etc.
Nun kann man in der Matrix die Schnittpunkte zwischen Gerätegruppen und Effekten an- oder ausschalten.
Gerätegruppen die nirgends drauf liegen, sollten einen Black-Impuls bekommen.

Beispiel:
In Gerätegrupperuppe 1 Schalte ich Effekt 2 und Bewegung 4 ein
in Gruppe 2 Schalte ich Effekt 2 und Bewegung 1 ein
in Gruppe 3 gar nichts (sind also aus)
in Gruppe 4 einen S2L Effekt aus dem Beattool

Durch schnelles zuweisen verschiedener Effekte auf die Gerätegruppen in dieser Tabelle kann man mit sehr wenig Aufwand Liveshows fahren.

Ich vermute, das ist relativ einfach umzusetzen, denn alle Grundlagen dazu sind ja bereits im Programm vorhanden.
Gute Idee?

Grüße
Stephan
Flowsche
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2011, 19:54
Wohnort: Weimar

Re: MovingHeads einzeln auswählen und spontan Bewegungen starten

Beitrag von Flowsche »

Also aktuell habe ich es so gelöst, dass ich die Geräte per Control Pad (Joystick oder Keyboard bzw Tastatur gehts genauso..) auswähle (wie vorher beschrieben das sind einzelne Gruppen Elemente) und dann die jeweilige Szene (Bewegungsszenen) per Kontrolpanel starte. Genauso gehe ich mit Farb oder Gobo Funktionen um - diese habe ich mir auf die Tastatur einzeln gelegt und kann die dann den ausgewählten Gruppenelementen zuweisen.

Klar das Kontrolpanel könnte ein kleines Update bekommen, dann könnte man sowas ggf. auch schicker lösen - aber gehen tuts jetzt schon, daher nutze ich für unsere Liveband auch PC Dimmer (zumindest fürs bewegte Licht...).

Was echt ne geile Entwicklung wäre, sind sachen wie fade-ins für Bewegungszenen und eine leichte Optimierung für langsamere Systeme. Leider wird PC Dimmer immer Hardware hungriger :( oder kommt mir das nur so vor? - hab neuerdings öfter freezes wegen CPU Auslastung. Genauso könnte mal jemand ne Android App für die http Funktion schreiben, aber Zeit ist immer rar :/ und ich finds toll, dass bereits viel in dieses Projekt geflossen ist.... aber das gehört ins Entwickler Board :D
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: MovingHeads einzeln auswählen und spontan Bewegungen starten

Beitrag von Christian »

Was echt ne geile Entwicklung wäre, sind sachen wie fade-ins für Bewegungszenen und eine leichte Optimierung für langsamere Systeme. Leider wird PC Dimmer immer Hardware hungriger :( oder kommt mir das nur so vor? - hab neuerdings öfter freezes wegen CPU Auslastung. Genauso könnte mal jemand ne Android App für die http Funktion schreiben, aber Zeit ist immer rar :/ und ich finds toll, dass bereits viel in dieses Projekt geflossen ist.... aber das gehört ins Entwickler Board

Fade-Ins für Bewegungsszenen sind bereits machbar. Du startest die Bewegungsszene, welche z.B. lediglich PAN und TILT ändert. Den DIMMER-Kanal des Gerätes fadest du nun über eine normale Geräteszene ein. Somit kannst du eine Bewegung sanft einblenden.


Zu der Geschwindigkeit: seit Version 5 zeichne ich viele Teile der GUI selbst. So werden wie bei einem Computerspiel die ganzen Fader, Kontrollpanelbuttons, Kanalübersichtzellen und Audioeffekttimelines, etc. vom PC_DIMMER einzeln gezeichnet. Das dauert natürlich eine gewisse Zeit. Wenn man nun eine alte/schwache Grafikkarte hat, wird der Computer hier nicht von der Grafikkarte untersützt und die CPU muss das alles alleine machen. Dann wird das Programm auch ein wenig CPU-hungriger. Auf nem PC mit ner nVidia GeForce 6200 läuft aber alles super (das is ne Graka aus 2006). Aber auch auf meinem Laptop mit ner Intel-integrierten Grafikkarte aus dem Jahr 2003 läuft die Version 5.0.5 sehr flüssig.

Wenn du also Probleme hast, dann mal schauen, ob du wirklich die aktuellen Treiber deiner Grafikkarte verwendest.


viele Grüße,
Christian
Flowsche
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2011, 19:54
Wohnort: Weimar

Re: MovingHeads einzeln auswählen und spontan Bewegungen starten

Beitrag von Flowsche »

Naja der Gedanke stimmt schon, nur hab ich leider keinen richtigen Dimmer an den alten Scannern :/ Daher wäre eine Fade Zeit am Anfang für pan und tilt so wie bei den normalen Geräteszenen einfach genial. Es wirkt trotz regelmäßigen zurücksetzen auf ausgangslage recht hakelig wenn man von szene zu szene springt.

Das mit der performance ist ne andere Baustelle... am Wochenende ZB gings ganz gut, daheim beim rum probieren und szenen bauen, hatte ich mehr probleme... Keine ahnung, System ist soweit in Ordnung, hatte halt erst vor 2 wochen oder so auf die aktuelle Version geupdated, daher lag mein Verdacht nat. Erst mal auf softwareebene :) Aber egal, ich muss das beobachten. Darum ginge hier ja auch nicht ;)
Antworten