DMX-Universum

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
alex2012

DMX-Universum

Beitrag von alex2012 »

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf den PC DIMMER gestoßen und habe mich seitdem mit der Lichtsteuerung über den PC auseinander gesetzt. Ich muss echt sagen, dass ist ne echt super Software und das auch noch kostenlos. Vielen Dank dafür. Die Software ist leicht zu bedienen, sodass ich das meiste durch ausprobieren hinbekommen habe.

Meine Frage ist jetzt nur wie ich es schaffe mehr als 512 Kanäle zu realisieren. Habe dazu leider nicht so wirklich was im internet gefunden, oder ich hatte einfach nicht die richtigen Stichwörter :gruebel2: . Irgendwas mit DMX-Universum oder so habe ich gelesen, aber was hat es damit auf sich? Dazu brauche ich ja wahrscheinlich mehr als 1 USB-Interface, oder?! Wenn mir dass jemand erklären oder mir ein link geben kann, wo ich das nachlesen kann, das wär super. Vielen Dank schonmal!

Gruß Chris
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: DMX-Universum

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,
wie schaffe ich es mehr als 512 Kanäle zu realisieren

das geht recht einfach. Der PC_DIMMER unterstützt von Haus aus bis zu 16 Universes. Man kann nun mehrere Interfaces an den Computer anschließen und jedem Interface einen bestimmten bereich zuweisen.

Also z.B.:
Interface 1 von Ch001 bis Ch512
Interface 2 von Ch513 bis Ch1024
etc.

wenn man ein DE-Interface oder ein PC_DIMMER-Interface hat geht das von Haus aus, da das Ausgabeplugin bereits jeweils bis zu 32 Interfaces unterstützt. Hat man ein anderes Interface kommt es auf die Hardware an. Man kann z.B. bei manchen Interfaces einfach die DLL des Ausgabeplugins kopieren und z.b. als NAMEDESPLUGINS_2.dll abspeichern. Dann wird auch das Plugin zweimal geladen und man kann entsprechend zwei Interfaces mit dem PC_DIMMER verwenden.


ich hoffe ich konnte Licht ins dunkle faden.


viele Grüße,
Christian :)
Antworten