Fragen Liste RST, Submaster, W

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Fragen Liste RST, Submaster, W

Beitrag von Peter »

Hallo,
habe noch 3 kleine Fragen

1. Gibt es einen Tasten Kombi, um die geänderten Kanäle bei den Szenen zu resetten, jetzt muss ich immer 2x das Szenen Menü öffnen. 1x zum restetten der Werte, dann wieder um die "reine" Szene zu Speichern.

2. Submaster: Eine Szene oder Geräteszene mit einen Kanal von z.B. 60% soll max sein, wenn ich die auf den Submaster lege wird sie nicht dynamisch angepasst, sprich ich komme über die 60%, kann man das ändern, oder wie geht man da vor?

3. Was mach das W bei den Geräte Eigenschaften (Programmintern)?

Gruß
Peter
mrwolle

Re: Fragen Liste RST, Submaster, W

Beitrag von mrwolle »

Hallo,

zu Frage 2:
Wenn du eine Geräteszene erstellt hast bei dem ein Kanal mit 60% eingetragen ist und du diese Szene dann auf einen Submaster legst müsste es eigentlich funktionieren. Den Submaster selber kannst du dann zwar noch über 60% hinaus bewegen aber unten im Faderpanel sollte der Wert 60% betragen, wenn der Submaster auf 100% steht.

(Eine andere Möglichkeit den gewünschten Effekt zu erreichen ist beim Setup des Submasters "Kanäle" auszuwählen und beim Auswählen der gewünschten Kanale kann man ebenfalls rechts den gewünschten Wert eingeben.)

zu Frage 3:
Soweit ich weiß steht W einfach für Weiß. Dieser Kanal ist sinnvoll, wenn man z.B. einen RGBW Led Scheinwerfer benutzen möchte.

MfG
Wolfgang
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Fragen Liste RST, Submaster, W

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,
1. Gibt es einen Tasten Kombi, um die geänderten Kanäle bei den Szenen zu resetten, jetzt muss ich immer 2x das Szenen Menü öffnen. 1x zum restetten der Werte, dann wieder um die "reine" Szene zu Speichern.
Eine Tastenkombination gibt es nicht. Resetten kann man das nur über die Geräteszeneneinstellung. Alternativ kannst du die Cuelist verwenden. Dort gibt es den Record-Button. Du nimmst zu Beginn eine Szene zum resetten der Kanalliste auf (die wird dann später wieder gelöscht) und die anderen Aufgenommenen Szenen sind dann ohne "Altlasten"


Zu Frage zwei siehe die Antwort oben
3. Was mach das W bei den Geräte Eigenschaften (Programmintern)?
Wie bereits gesagt ist das einfach der "W"eiß-Kanal. Allerdings gibts da noch einen Bug in der Highlighting-Funktion. Bei alten Projekten wird der W-Kanal in den Geräteszenen immer Fett angezeigt. Keine Ahnung warum.


bis dann,
Christian
Antworten