Fragen zu Shortkeys

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Thorsten

Fragen zu Shortkeys

Beitrag von Thorsten »

Hallo,

-Gibt es eine Möglichkeit einzelne Kanäle per Shortkey aufzurufen und Dimmerwerte in Prozent einzugeben? Bei der Shortkeybelegung "Einzelkanaländerung" "Auf abgefragten Wert schalten" ist die Eingabe ja nur in Bytes möglich.

- muß ich für jeden einzelnen Kanal bzw. Submaster einen eigenen Shortkey anlegen (z.B. um ihn aufzurufen), oder gibt es eine Möglichkeit, generelle Befehle zu generieren?

Danke,
Thorsten
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Shortkeys

Beitrag von Christian »

Hallo,
-Gibt es eine Möglichkeit einzelne Kanäle per Shortkey aufzurufen und Dimmerwerte in Prozent einzugeben? Bei der Shortkeybelegung "Einzelkanaländerung" "Auf abgefragten Wert schalten" ist die Eingabe ja nur in Bytes möglich.
nein, bislang ist nur eine Byte-Eingabe implementiert.
- muß ich für jeden einzelnen Kanal bzw. Submaster einen eigenen Shortkey anlegen (z.B. um ihn aufzurufen), oder gibt es eine Möglichkeit, generelle Befehle zu generieren?
ja, eine andere Möglichkeit gibt es derzeit für solch eine Eingabe nicht. Wenn dir was einfällt, wie man das einfacher lösen könnte, dann schreib mal einen Vorschlag, damit ich es evtl. einbauen kann.


bis dann,
Christian
Thorsten

Re: Fragen zu Shortkeys

Beitrag von Thorsten »

- Schade. Wäre es schwierig eine Prozenteingabe einzubauen? Wenn man die ganze Zeit mit % arbeitet, wäre es toll, diese konsequent benutzen zu können. Vor allem, da wir bei Film- u. Fernsehlicht immer mit % kommunizieren.

- Habe leider keine Ahnung von Programmieren. Vielleicht könnte man es ja ähnlich wie bei Excel machen.
A1 = 001; B1 = A1
A2 = A1+1; B2 = A2
A3 = A2+1; B3 = A3
...
Dann könnte man den Shortkey von A definieren (z.B. ALT + ###) und die Funktion von B ( z.B. Kanal oder SUB).

Wenn das funktionieren würde, könnte man deutlich schneller und komfortabler mit dem Programm arbeiten!
ALT 012 Enter 050 und Kanal 12 ist auf 50% gedimmt; STRG 002 Enter 100 und der SUB 2 ist auf 100% :D
lichtfritze
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2011, 10:50

Re: Fragen zu Shortkeys

Beitrag von lichtfritze »

Stimmt, eine Prozenteingab wäre echt super, da ich die Anweisungen immer in Prozent bekomme :wall:

:idea: Der Code ist ja eigentlich nicht kompliziert:
ByteWert = (ProzentWert/100)*255;
Sagt ein Marsmännchen zu dir: "Alle Marsmännchen lügen!"
lichtfritze
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2011, 10:50

Re: Fragen zu Shortkeys

Beitrag von lichtfritze »

kleiner Nachtrag:
der Code oben war C/C++/C#/Java like
ich kenn mich net mit delphi aus
Sagt ein Marsmännchen zu dir: "Alle Marsmännchen lügen!"
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Shortkeys

Beitrag von Christian »

Hallo,


Delphi sieht vom Grundprinzip aus wie C-Code, bei dem man die ganzen Zeichen wie { und } durch "begin" und "end" ersetzt und sowieso einfach mehr Text schreibt. Man schreibt meiner Meinung nach dadurch flüssiger und ggfs. schneller, aber auch natürlich deutlich mehr :)

ich bau die Funktion ins nächste Update mit ein.


bis dann,
Christian
Thorsten

Re: Fragen zu Shortkeys

Beitrag von Thorsten »

Super!
Und gibts auch ne Chance auf "ALT 012 Enter 050", damit man mit dem Laptop wie mit einem richtigen Pult arbeiten kann? Bitte, bitte!
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Shortkeys

Beitrag von Christian »

ALT 012 Enter 050
so eine Eingabe gibt es bereits mehr oder weniger. Klick mal unten links in das graue Eingabefeld im Hauptfenster. Dort gib einfach mal "?" ein, dann kommt eine kleine Info. Man muss halt immer dort reinklicken, bevor man was eingeben kann. Deshalb kann man einen Shortkey in der Tastatursteuerung zuweisen, welches dieses Feld dann automatisch in den Fokus setzt, sodass man also folgendes machen kann:

1. z.B. ALT+D
2. 1-8*50


dieses Kommando würde Kanal 1 bis 8 auf 50 dimmen.


viele Grüße,
Christian
Thorsten

Re: Fragen zu Shortkeys

Beitrag von Thorsten »

Hallo,
1. bist Du mit der Prozenteingabe schon weitergekommen?
2. Wenn es nicht möglich ist, allgemeine aufsteigende Shortkeys für z.B. Kanäle zu definieren, ist es dann möglich zumindest Shortkeys zu kopieren, um sie dann nur noch geringfügig neu zu ändern und nicht immer komplett neu einzugeben?
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Shortkeys

Beitrag von Christian »

Hi,


mit der Version 5.0.8 gibts auch nun eine Prozenteingabe. Einfach ein "/" am Ende für Prozent eingeben. z.B.:

Code: Alles auswählen

1-8*75/
Was dann umgesetzt wird zu: 1 THRU 8 DIMM 75%


Zu dem Kopieren von Tastaturevents muss ich mir mal gedanken machen. Bislang geht das so nicht.


viele Grüße,
Christian
Antworten