Mehrere Fragen zum Programm PC Dimmer 2010

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
christian.bauer

Mehrere Fragen zum Programm PC Dimmer 2010

Beitrag von christian.bauer »

Hallo!
Erstmal meinen großen Respekt für dieses Programm! Es ist echt der Wahnsinn!!
Allerdings habe ich ein paar Probleme, die aber (denke ich mal) an meinem mangeldem Wissen liegen.

1)
Wenn ich bei den Scannern (4x Varyscan4) eine Grundstellung einnehmen will (zum Beispiel Pin und Tilt auf einen gleichen Wert setze) ist der Lichtschein auf der Bühne trotzdem unterschiedlich. Außderdem sind die Lichtstrahlen im Nebel nicht syncron wie ich es eingegeben habe, sondern z. B. Leicht nach links versetzt. Ich habe zwar schon einmal ausprobiert, unter dem Punkt Kalibrierung die Felder (Bühne) im Menü Kalibrierung auf dem Rechten Feld gleich groß zu machen, aber leider funktioniert das trotzdem nicht? Was mache ich daran falsch?

2)
Die Band will, dass z. B. beim Schlagzeugsolo dass der Schlagzeuger mit allen 4 Scannern hervorgehoben wird. Wenn ich dies aber in einer Geräteszene einprogrammiere, und am nächsten Tag das Programm wieder starte sind die Punkte total verstellt. Außerdem wie kann ich wenn ich einen neuen Auftritt habe mit einer anderen Bühnengröße das auf einen schnellen Weg neu eingeben, ohne die alte Geräteszene löschen zu müssen, und eine neue zu erstellen?

3)
Wenn ich die Farbe an den Scannern ändern will, drehen sich die Farbräder von den Scannern unterschiedlich schnell. Also bei Scanner 1-3 drehen sie sich total langsam, sodass er quasi alle Farben durchmacht bis er von Weiß auf blau wechselt, und der Scanenr 4 dreht sein Farbrad so schnell, dass er von weiß auf Blau springt. Ist das eine Einstellungssache?

ICh danke euch für eure Mithilfe im voraus!!

Mit sonnigen Grüßen,

Christian Bauer
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: Mehrere Fragen zum Programm PC Dimmer 2010

Beitrag von Peter »

Hallo,

ich glaube das die Scanner eine Macke haben, ich kenne sowas auch von den Mini Scan Stepper def. Kannst Du aber testen in dem Du dir Werte von Pan u. Tilt nimmst um es genau zu machen, Erweiterte Einstellung => Allgemein => Byteanzeige so kannst Du den genauen Wert anschauen der zum Gerät gesendet wird.

Farbrad müsste das gleiche sein, aufschrauben und das Farbrad überprüfen ob es leicht zu drehen ist, wenn schwer meist def. vom Stepper.

Zur Kalibrierung Gerätesteuerung => Gerät auswählen => Kalibrieren

Gruß
Peter
lichtfritze
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2011, 10:50

Re: Mehrere Fragen zum Programm PC Dimmer 2010

Beitrag von lichtfritze »

Kann man die Varys nicht auch noch am Gerät etwas kalibrieren?

Darin liegt offensichtlich das Problem (Kalibrierung).
Sagt ein Marsmännchen zu dir: "Alle Marsmännchen lügen!"
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Fragen zum Programm PC Dimmer 2010

Beitrag von Christian »

Hallo,


ich versuche mal direkt auf die Fragen zu antworten:
1)
Wenn ich bei den Scannern (4x Varyscan4) eine Grundstellung einnehmen will (zum Beispiel Pin und Tilt auf einen gleichen Wert setze) ist der Lichtschein auf der Bühne trotzdem unterschiedlich. Außderdem sind die Lichtstrahlen im Nebel nicht syncron wie ich es eingegeben habe, sondern z. B. Leicht nach links versetzt. Ich habe zwar schon einmal ausprobiert, unter dem Punkt Kalibrierung die Felder (Bühne) im Menü Kalibrierung auf dem Rechten Feld gleich groß zu machen, aber leider funktioniert das trotzdem nicht? Was mache ich daran falsch?
Wenn wirklich alle Kanalwerte auf den gleichen Wert eingestellt sind, dann scheint die Optik in den unterschiedlichen Scanner nicht identisch zu sein, bzw. der Fokus (viele günstigere Geräte haben einen Drehverschluss zur Verstellung des Fokus) ist nicht gleich eingestellt. Bezüglich des Versatzes kann ich jetzt nichts konkretes sagen. Vermutlich hat beim Einschalten der automatische Abgleich der Motoren nicht wirklich funktioniert. Viele Scanner machen die Referenzfahrt ein weiteres Mal, wenn man kurz das DMX-Signal trennt und wieder anschließt. Evtl. klappts dann besser (bzw. nach jedem Einschalten).
2)
Die Band will, dass z. B. beim Schlagzeugsolo dass der Schlagzeuger mit allen 4 Scannern hervorgehoben wird. Wenn ich dies aber in einer Geräteszene einprogrammiere, und am nächsten Tag das Programm wieder starte sind die Punkte total verstellt. Außerdem wie kann ich wenn ich einen neuen Auftritt habe mit einer anderen Bühnengröße das auf einen schnellen Weg neu eingeben, ohne die alte Geräteszene löschen zu müssen, und eine neue zu erstellen?
Eigentlich sollte das problemlos funktionieren. Ich selber habe neben zwei Movingheads mit 16-Bit Auflösung auch zwei TS-255 Scanner von Eurolite mit nur 8-Bit Auflösung. Bei denen ist es leider auch sehr schwierig, die exakte Position zu finden. Wenn dann nach einem Neustart die Referenzfahrt dann auch noch andere Werte ermittelt, wird es trotz exakt abgespeicherten Positionen wieder schwammig. Allerdings sollte der Lichtkegel nicht "total" verstellt sein. Bist du sicher, dass du in den Geräteszenen sowohl PAN als auch TILT (bzw. bei 16-Bit-geräten auch PANFINE und TILTFINE) aktiviert und gesetzt hast? Was passiert, wenn du nach Abspeichern der Werte mal kurz die Position der Geräte z.B. über das DDF verstellst und dann gleich wieder die Szene aufrufst? Passt es dann?
3)
Wenn ich die Farbe an den Scannern ändern will, drehen sich die Farbräder von den Scannern unterschiedlich schnell. Also bei Scanner 1-3 drehen sie sich total langsam, sodass er quasi alle Farben durchmacht bis er von Weiß auf blau wechselt, und der Scanenr 4 dreht sein Farbrad so schnell, dass er von weiß auf Blau springt. Ist das eine Einstellungssache?
Bei manchen Geräten kann man die Geschwindigkeit des Gobo-Rads und des Farbrads einstellen. Vielleicht ist das hier nur eine Einstellungssache. Allerdings kann es auch durchaus sein, dass du zwei Geräte einer unterschiedlichen Revision hast. Vielleicht kann dann der Händler mit einem Firmwareupdate helfen.


viele Grüße,
Christian
Antworten