DDF Editor: Radiobutton

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Marxon

DDF Editor: Radiobutton

Beitrag von Marxon »

Servus alle zusammen,

Ich würde gerne Radiobuttons in eine DDF einbauen, weis nur leider nicht wie er korrekt verwendet wird.
In den vorhandenen Geräten von PCD ist auch nirgends einer eingebaut, woran ich mich orientieren könnte.
Würde bitte evtl. jemand mal eine Beispielfunktion/-abfrage mit einem Radiobutton posten?
Vielen Dank schon mal im vorraus!
Achso nochwas: ist es möglich die einzelnen Optionen des Radiobuttonblocks auf der Oberfläche
zu verschieben, um Platz einzusparen?

Mfg
Marxon
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: DDF Editor: Radiobutton

Beitrag von Christian »

Hi,


anbei ein Beispiel für eine Optionenbox. Man muss einfach auf die Option "NAME.itemindex" überprüfen. So kann man auch die Markierung setzen.

Auslesen der aktuell gewählten Funktion:

Code: Alles auswählen

// Name der Radiogruppe z.B. Radiobox1
case Radiobox1.itemindex of
  1: showmessage('Option 1 wurde gewählt');
  2: showmessage('Option 2 wurde gewählt');
end;
Setzen der aktuellen Selektion:

Code: Alles auswählen

Radiobox1.itemindex:=5;

Da ich einen Delphi-Interpreter verwende, kann man auch auf alle anderen Eigenschaften der Komponenten zugreifen. So kann man die Position nachträglich mit NAME.X, NAME.Y verändern oder die Radiobox unsichtbar (NAME.visible:=true/false) oder deaktiviert schalten (NAME.enabled:=true/false). Auf www.delphi-praxis.net findet man hierzu viele weitere Infos.


ciao,
Christian
Dateianhänge
test.pcddevc
(2.32 KiB) 257-mal heruntergeladen
Marxon

Re: DDF Editor: Radiobutton

Beitrag von Marxon »

Hi Christian,

danke erneut für deine Hilfe!
Ich konnte die Optionenbox erfolgreich integrieren.
admin hat geschrieben:Da ich einen Delphi-Interpreter verwende, kann man auch auf alle anderen Eigenschaften der Komponenten zugreifen. So kann man die Position nachträglich mit NAME.X, NAME.Y verändern oder die Radiobox unsichtbar (NAME.visible:=true/false) oder deaktiviert schalten (NAME.enabled:=true/false). Auf http://www.delphi-praxis.net findet man hierzu viele weitere Infos.
Das klingt ja sehr interessant und mir kommen auch gleich so einige Ideen, was sich damit
alles anstellen lässt :mrgreen:
Da dies dann aber doch einiges an Know-How zu erfordern scheint, stell ich die DDF lieber erstmal fertig bevor ich mich da ran wage.

Mfg Marxon
Antworten