Effekte Gruppieren

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
partytown
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2011, 21:38

Effekte Gruppieren

Beitrag von partytown »

Hallo,

ich hätte die Frage ob man Effekte Gruppieren kann?
Ich würde gerne das so machen das ich z.B. 3 Effekte Gruppiere und davon kann immer nur einer an sein.
Geht das ?

Grüße
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Effekte Gruppieren

Beitrag von Christian »

Hi,


ja, das geht. Erstelle einen weiteren Effekt mit der Anzahl an Effektschritten, wie du Effekte gruppieren möchtest. Dann selektiere den ersten Effektschritt dieses "Steuereffekts" und wähle rechts als Option statt "Direktszene" einfach "Effekt" aus und wähle dann im Auswahlfenster den gewünschten Effekt. Dies wiederholst du nun für alle anderen Effektschritte.

Am Ende hast du einen Steuereffekt, der abhängig vom aktiven Effektschritt die "echten" Effekte ausführt. Gegebenenfalls muss rechts noch die Option zum Beenden des vorangegangenen Effektschrittes ausgewählt werden.


viele Grüße,
Christian
partytown
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2011, 21:38

Re: Effekte Gruppieren

Beitrag von partytown »

Hallo,

also funktioniert soweit.
Aber ich dachte das so das ich die Effekte auf dem Kontrolpannel anlege und dann immer einen Effekt auswähle und der dann einien laufenden Effekt in der Gruppe beendet.
Wenn ich das so mache wie Du es mir beschreiben hast dann laufen die Effekte einfach nach einander Ab.

Grüße
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Effekte Gruppieren

Beitrag von Christian »

Nicht unbedingt... man kann auch folgendes machen:
  • Effekt erstellen, diesen aber nicht starten
  • Auf dem Kontrollpanel eine Verknüpfung zu einem Befehl in der Szenenverwaltung erstellen
  • in diesem Befehl einen bestimmten Effektschritt des Steuereffekts starten
    oder
  • in diesem Befehl manuell zum nächsten Effektschritt weiterschalten

viele Grüße,
Christian
partytown
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2011, 21:38

Re: Effekte Gruppieren

Beitrag von partytown »

Hallo,

Jetzt habe ich es geschafft^^
Ist ein bischen Kompliziert aber naja geht halt nicht anders.
Kann man da vielelicht was in der Zunkunft ändern? z.B. das man die einzelenen Effekte mit einem namen zusammen stellt und dann immer nur ein Effekt laufen kann.

Kann es sein das der Black Out bei Stop bei den Efekten nicht geht?
Das wäre noch nicht schlecht.

Grüße
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Effekte Gruppieren

Beitrag von Christian »

Hallo,


ich finde diese Lösung eigentlich ziemlich elegant. Man braucht keine Voodoo-Namen vergeben, wie bei DMXControl, sondern sieht in seinem Baum-Diagramm, welcher Effekt gerade läuft. Daher werde ich hier auch nichts ändern.

Die Funktion für Blackout bei Effektstopp wirkt sich nur bei Direktszenen aus. Ich muss mal schauen, ob ich das auch auf Untereffekte anwenden kann.


viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Effekte Gruppieren

Beitrag von Christian »

Die Funktion für Blackout bei Effektstopp wirkt sich nur bei Direktszenen aus. Ich muss mal schauen, ob ich das auch auf Untereffekte anwenden kann.
So, hab noch einmal nachgesehen. Natürlich wirkt sich diese Funktion auch auf Untereffekte aus. Allerdings muss die Funktion "Blackout bei Stopp" jeweils bei den Untereffekten gesetzt werden. Der Steuereffekt beeinfluss die Untereffekte nicht!

ciao,
Christian
schigger
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2011, 14:34

Re: Effekte Gruppieren

Beitrag von schigger »

Ich finde diese Lösung eigentlich weniger optimal, aus zwei Gründen:
Erstens braucht man, um einen Effekt zu erstellen, mindestens 3 Schritte: Effekt erstellen -> Effekt zur Gruppe hinzufügen -> Befehl erstellen.
Das ist aber noch verkraftbar, da es im Prinzip nur ein paar unnötige Klicks sind.
Heute bei einer Veranstaltung hab ich aber ein anderes Problem bemerkt, das ich deutlich ärgerlicher finde: Dadurch, dass man nicht direkt Szenen/Effekte im Kontrolpanel hat, sondern Befehle, hat man keinen Überblick, was gerade alles angeschaltet ist. So ist es mir heute mehrfach passiert, dass die Moving Heads (bei denen ich alle Bewegungen gruppiert hatte, damit nicht mehrer gleichzeitig laufen) sich noch bewegt haben, obwohl der Shutter zu war. Im Eifer des Gefechts hatte ich vergessen, den "keine Bewegung"-Effekt zu klicken, und direkt sehen kann ich die Geräte vom Computer aus nur schlecht.
Zum Einen ist das natürlich für die Zuschauer irritierend, wenn die Movingheads sich sinnlos drehen, zum anderen ist es so viel kritischer, wenn man sie mal versehentlich anschaltet. In einer "Parkposition" strahlen sie dann einfach an die Decke, aber wenn gerade eine Bewegung läuft ist das fast immer extrem störend und auffällig.

Könnte man nicht die Tabs bei den Effekten so erweitern, dass auf Wunsch die darin befindlichen Effekte gruppiert werden, so dass wie bei DMX-Control immer nur einer aktiv ist? Auch die Möglichkeit, für eine komplette Effektgruppe Intensität und Geschwindigkeit zu verändern vermisse ich (bzw. hab ich bis jetzt nicht gefunden)
Antworten