Newbie-Fragen

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
minecas

Newbie-Fragen

Beitrag von minecas »

Hallo erst einmal!

Nachdem ich nun bereits Jahre mit Freestyler DMX herumbastle und mich abende lang über die
Programmierlogik dieses Belgiers geärgert habe und auch alle anderen freien DMX-Projekte getestet habe,
bin ich die Tage per Zufall über ein Haustechnik-Forum auf PC-Dimmer gestoßen.
Es war derart fesselnd, die ganzen Features dieser Software kennenzulernen, dass ich nach einer halben
Stunde herumprobieren festgestellt habe, dass ich einen großen Pott Kaffee vor mir stehen hatte, der
mittlerweile unangetastet eiskalt geworden ist! Wirklich Hut ab vor den Programmierleistungen, die in
diesem Projekt stecken (bin selbst Softie und kann das beurteilen). Allein die Leistungsberechnung so
ganz nebenbei ist ein Feature, welches ich sonst noch nie gesehen habe.

Hierfür erst einmal ein dickes Lob an den Author!

Aber wo viel Licht ist gibt es auch Schatten:
Nachdem ich festgestellt habe, das ein nachträgliches Ändern der Gerätedateien den ganzen
programmierten Kram hinfällig macht (verbessert mich, wenn es anders ist), habe ich mich erst einmal an
die Geräteprogrammierung gemacht. Diese hatte ich bei Freestyler soweit, dass ich auf der Bühnenansicht
bei den Scannern auch die passenden Gobos dargestellt bekam. Da die Bilder da waren habe ich sie in
32x32er PNGs konvertiert und in der Gerätedatei angepasst. Die Anzeige der Gobos auf der Bühne
funktioniert. Letztendlich wollte ich natürlich auch in der Auswahlliste für die Gobos die passende
Grafik haben und habe 15x15er BMPs dafür erstellt und in das entsprechende Verzeichnis gestellt.
Seitdem stürzt das Programm bei der ersten Anwahl eines dieser Scanner (ADJ RevoScan LED) unweigerlich
mit der Meldung "Falsches Grafikformat" ab. Ich denke, da wird die Farbtiefe der BMPs nicht passen,
hatte ich beim Belgier auch schon.

Ich würde mich über Folgendes freuen:

Eine kurze Zusammenfassung (Fahrplan), wie man die vorhandenen Gerätedateien editiert und einige
Beispiele für Erweiterungen. Z.B. laufen meine RevoScans auf dem 4. Kanal zwischen 250 und 255 im
Automatikmodus musikgesteuert, das währe z.B. der wichtigste Knopf auf meinem Panel. Mit einem Effekt
könnte ich das hinbekommen, aber ich möchte es auch gern in der Scannersteuerung als einfachen Button
einsetzen. Des Weiteren die entsprechenden Hinweise für Grafikformate und Speicherorte der Grafiken.
Was bei der "Gobokorrelation" passiert verstehe ich überhaupt nicht, da wird mal mit 625 Gobos
verglichen und beim nächsten Mal wieder mit einigen Tausend?! Was wird da überhaupt gemacht?

Noch was zu den Scenen: Wenn ich für einen Scanner eine Bewegungsscene mit -1 Durchläufen programmiere
(Kreisbewegung) kann ich PC-Dimmer sowohl im Vorschau- als auch im Live-Modus nur noch über den
Taskmanager ausschaltem, alles andere funktioniert nicht mehr (oder mache ich etwas verkehrt?).

Ich bin der Meinung, wenn diese anfänglichen Fragen zu grundlegenden Funktionen einmal geklärt sind ist
PC-Dimmer ein leistungsfähiges Instrument zur Erschaffung von vielfältigen Lightshows.
Wenn ich die "Rudiments" verstanden habe werde ich die Lightshow meiner Band auf PC-Dimmer umstellen.

Im Voraus herzlichen Dank für die Beantwortung dieser Newbie-Fragen.

Gruß

minecas
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Newbie-Fragen

Beitrag von Christian »

Guten Morgen minecas,


erst einmal danke für die Blumen. Lob hört man immer gerne. Zu den Fragen versuche ich mich mal direkt zu äußern:

Nachdem ich festgestellt habe, das ein nachträgliches Ändern der Gerätedateien den ganzen
programmierten Kram hinfällig macht (verbessert mich, wenn es anders ist), habe ich mich erst einmal an
die Geräteprogrammierung gemacht.
Man kann die Gerätedateien eigentlich ohne Probleme abändern. Besonders die Informationen zur Oberfläche und den Funktionen wird sowieso erst beim Öffnen einer Geräteoberfläche aus der Datei abgerufen. Lediglich die Informationen zu Kanälen (Name, Bereich, Werte, etc.) und Farben, Gobos, etc. werden beim Einfügen in das Projekt einmalig gelesen. Möchte man hier Änderungen machen, muss man das jeweilige Gerät in der Gerätesteuerung selektieren und oben im Menü den Menüpunkt "Mit Gerätedatei abgleichen" (oder so ähnlich) auswählen. Dann werden die Kanalzuordnungen neu aus der DDF ausgelesen.

...Seitdem stürzt das Programm bei der ersten Anwahl eines dieser Scanner (ADJ RevoScan LED) unweigerlich
mit der Meldung "Falsches Grafikformat" ab. Ich denke, da wird die Farbtiefe der BMPs nicht passen...
die kleinen Gobobilder für die Auswahlbox müssten leider strikt im Format "BMP" mit gewöhnlichen 24-Bit Farbtiefe und einer Auflösung von 16x16 Pixeln abgespeichert werden. Du hattest jetzt 15x15 verwendet, was vermutlich das Problem sein dürfte. Diese Einschränkung liegt an der Verwendung der üblichen Windows-Komponenten, sodass ich dort eigentlich keine Änderungen machen kann.

Z.B. laufen meine RevoScans auf dem 4. Kanal zwischen 250 und 255 im
Automatikmodus musikgesteuert, das währe z.B. der wichtigste Knopf auf meinem Panel. Mit einem Effekt
könnte ich das hinbekommen, aber ich möchte es auch gern in der Scannersteuerung als einfachen Button
einsetzen.
Die DDFs sind eigentlich komplette, eigenständige Programme. So kannst du im Geräteeditor einen neuen Button auf die Oberfläche setzen und im Bereich "Funktionen" folgende Funktion erstellen:

Code: Alles auswählen

begin
  set_channel('SPECIAL1', -1, 255, 0, 0);
end;
Diese Funktion benennst du noch irgendwie und weist diese dann dem Button zu, indem du auf den erstellten Button klickst und im Auswahlfeld für die Funktionen die neue Funktion auswählst. Danach erstellst du z.B. einen weiteren Button, der dann z.B. wieder die Musiksteuerung abschaltet. Das kann man dann über eine zweite Funktion machen:

Code: Alles auswählen

begin
  set_channel('SPECIAL1', -1, 240, 0, 0);
end;
"SPECIAL1" muss dann natürlich dem entsprechenden Kanal angepasst werden.

Was bei der "Gobokorrelation" passiert verstehe ich überhaupt nicht, da wird mal mit 625 Gobos
verglichen und beim nächsten Mal wieder mit einigen Tausend?! Was wird da überhaupt gemacht?
Im PC_DIMMER gibt es eine Bilderkennung für die GOBOs, die folgendes ermöglicht: du fügst z.B. drei Scanner oder MovingHeads von unterschiedlichen Herstellern in dein Projekt ein. Die haben alle unterschiedliche Belegungen und Kanalwerte für die Gobos. Jetzt haben aber alle drei einen Stern oder Wellen oder ähnlich aussehende Gobos. Im PC_DIMMER brauchst du nun diese Geräte lediglich in der Bühnenansicht zu markieren (SHIFT gedrückt halten und dann mit der Maus auswählen) oder über eine Gerätegruppe anwählen und schon werden alle verfügbaren Gobos in der Sidebar angezeigt. Wählst du nun einen Stern oder einen Kreis oder was auch immer, wird automatisch der korrekte Kanalwert jeweils für die drei unterschiedlichen Geräte gesucht. Wird kein exakt passendes Gobo gefunden, wird das nächstähnliche verwendet. Deshalb muss beim Einfügen eines Gerätes diese Korrelation (also die Bilderkennung) gestartet werden.

Noch was zu den Scenen: Wenn ich für einen Scanner eine Bewegungsscene mit -1 Durchläufen programmiere
(Kreisbewegung) kann ich PC-Dimmer sowohl im Vorschau- als auch im Live-Modus nur noch über den
Taskmanager ausschaltem, alles andere funktioniert nicht mehr (oder mache ich etwas verkehrt?).
Da ich selber diese Bewegungsszenen oft verwende bin ich mir sicher, dass da kein generelles Problem vorliegt. Welches DMX-Interface verwendest du denn? Leider bremsen langsame Interfaces das Programm aus, da ich in der Ausgabe noch keine eigenen Threads verwende. Das soll sich in einer der kommenden Versionen aber verbessern. Deaktivere mal testweise in den erweiterten Einstellungen alle Ausgabeplugins und teste es dann noch einmal - dann sollte es gehen. Wenn nicht, liegt vielleicht ein Fehler mit einem deiner Gerätedateien vor.


viele Grüße,
Christian :)
minecas

Re: Newbie-Fragen

Beitrag von minecas »

Hallo Christian,

erst einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten, damit währen meine hauptsächlichen Probleme aus der Welt geschafft und ich kann fleissig weitertesten.

Wenn das weiter so funktioniert wird PC_Dimmer für mich persönlich die Software des Jahres - Genau das habe ich jahrelang gesucht.

Zu meinem Interface:
Ist das kleine DMX4ALL, allerdings noch aus der Gründerzeit. Habe ich vor Monden gekauft, als der Kollege DMX4ALL gerade seinen Laden in Bochum aufgemacht hat. Das Ding ackert seitdem mit bis zu 24 Verbrauchern auf der Line durch ohne schlappzumachen, allerdings immer mit ordentlichem Endwiderstand in der Line.
Sollte ich mir da mal was Besseres gönnen?

Grüße

minecas
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Newbie-Fragen

Beitrag von Christian »

Hi,

wenn es wirklich eins der ersten Interfaces ist, dürfte es mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von lediglich 38,4kBit/s arbeiten. Da DMX allerdings eine Geschwindigkeit von 250kBit/s verwendet, liegt hier ein deutlicher Flaschenhals vor. Die aktuellen Interfaces arbeiten mit einer "echten" USB-Verbindung (also kein RS232-Port emuliert). Somit bleibt die Software da auch nicht stehen.

Ich hätte da jetzt auch keine konkrete Lösung parat, außer wirklich auf ein moderneres Interface umzusteigen. DMX4ALL selbst hat da einige auf Lager, aber du kannst dir auch das FX5 von http://www.fx5.de anschauen. Das ist derzeit eines der besten Interfaces. Für Selbstbauer ist das Interface von http://www.digital-enlightenment.de die erste Wahl (das ist das gleiche wie FX5, nur eben zum selber bauen).


viele Grüße,
Christian
Antworten