Neues PC_DIMMER-Plugin: Temperaturregler

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Neues PC_DIMMER-Plugin: Temperaturregler

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,


ich habe ein neues Plugin für den PC_DIMMER geschrieben, welches den Einsatz der Software als Heizungssteuerung erlaubt. Hier könnt ihr detaillierte Infos dazu finden: http://www.pcdimmer.de/index.php/temperaturregler

Wer also bereits den PC_DIMMER für seinen Partyraum nutzt und plant die Heizung an den Computer anzuschließen: jetzt ist die Gelegenheit :dance:

Bild

viele Grüße,
Christian
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Neues PC_DIMMER-Plugin: Temperaturregler

Beitrag von Ingo »

Hey Chris!

Sieht ja wieder mal nach einer netten Entwicklung aus! Ich frage mich bei sowas nur, warum das ein Plugin zum PC_DIMMER ist und kein eigenständiges Programm - man will doch seine Heizung auch ohne Lichtsteuerung laufen lassen können, oder? Und es wäre natürlich interessant wenn die Regelung direkt im Microcontroller stattfinden würde. Ansonsten ein schönes Bastelprojekt.

Viele Grüße,
Ingo
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Neues PC_DIMMER-Plugin: Temperaturregler

Beitrag von Christian »

Hi,

nunja, Temperaturregler für µController gibts doch schon genug :lol: . Ich benutze den PC_DIMMER in meinem Tonstudio zur Raumsteuerung und da lag es nahe, auch die Heizungsanlage (einzelne Elektroheizungen) damit zu steuern. Das fand ich einfacher, als mit einem extra Heizungs-Controller.

Das ganze als eigenständiges Programm zu machen wäre sehr einfach - allerdings müsste dann wieder ein Ausgabemodul programmiert werden, welches mit der Heizung verbunden wird. Dies wird ja derzeit vom PC_DIMMER übernommen.


viele Grüße,
Christian
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Neues PC_DIMMER-Plugin: Temperaturregler

Beitrag von Ingo »

Achso, du steuerst die Heizung über ein Switchpack... Na dann ist es ja auf jeden Fall sinnvoll.
Ingo :wink3:
SLJ
Lichtchef
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2014, 21:32

Re: Neues PC_DIMMER-Plugin: Temperaturregler

Beitrag von SLJ »

Ich finde die Möglichkeit Temperatur regeln und gleichzeitig auch Licht steuern können sehr interessant. Nur komme ich mit den Einstellungen nicht zurecht gibt es dazu eine Verständlichere Dokumentation ? Generell möchte ich die Heizung meines Terrarium steuern, sofern das überhaupt möglich ist. So wie ich sehe wäre das optimal und meine Heizung hat immer noch einen überhitzungsschutz so das nicht passieren kann es geht mir mehr um die Tag und Nacht Absenkung in Abhängigkeit meiner Beleuchtung.

Gibt es auch eine Anleitung die zeigt wie ich das mit dem AVR-NET-IO-Board realisieren kann und welchen Temperatur Sensor man dazu braucht.

mfg
Stefan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Neues PC_DIMMER-Plugin: Temperaturregler

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,

die Technik ist eigentlich recht einfach. An einem ATtiny2313 oder einem ATmega32 (aus dem AVR-Net-IO) wird ein TSiC-306 oder -206 Temperatursensor angeschlossen. Diese Sensoren sind bereits mit einem Digitalein- und ausgang ausgerüstet und benötigen nur drei Anschlüsse:

1. VCC/+5V
2. I/O
3. GND

Die TSiCs verwenden das ZACwire Protokoll, weswegen auch ein Mikrocontroller benötigt wird. Die Bits dieses Protokoll müssen innerhalb weniger Mikrosekunden ausgewertet werden, weswegen z.B. das Auswerten des Parallelports problematisch ist. Der Controller macht jetzt also nichts anderes, als das ZACwire-Protokoll in das PC_DIMMER-Plugin-Protokoll umzuwandeln. Wie auf der Website beschrieben erwartet das PC_DIMMER-Plugin nun folgende Daten per RS232:
1. Byte: ASCII "A"
2. Byte: Low-Byte der Temperatur
3. Byte: High-Byte der Temperatur
4. Byte: ASCII "E"

Mehr wird nicht benötigt. Das Plugin zeigt allerdings noch zwei weitere Temperaturen an, die allerdings nicht in den Regelalgorithmus einfließen. Diese Temperaturen werden aus den PC_DIMMER-Kanälen gelesen. Bei mir verwende ich ein AVR-NET-IO-Board, um zwei analoge Temperatursensoren auszulesen, diese Daten als DMX-Daten auf den DMX512-Bus zu legen und dann mit dem Plugin wieder anzuzeigen. Ich wollte einfach ein paar Leitungen sparen :)


Die Verbindung sieht also so aus:

TSiC206/306 -> ZACwire -> Atmel-Controller -> RS232 -> Computer -> Temperaturplugin

Analogsensoren -> AVR-NET-IO-Board -> DMX512 -> DMX-Eingang -> Computer -> PC_DIMMER -> Temperaturplugin


Ich habe gerade auch die neueste Version des Plugins auf die Website gestellt. In Version 1.6 habe ich noch ein paar Anpassungen vorgenommen.


viele Grüße,
Christian
SLJ
Lichtchef
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2014, 21:32

Re: Neues PC_DIMMER-Plugin: Temperaturregler

Beitrag von SLJ »

Ich habe mir das so vorgestellt :) (Muss dazu sagen das ich von Micro-Controllern keine Ahnung habe )

An das AVR-NET-IO-Board klemme ich 3 X DS18S20 Digital Thermometer(Digital Eingang 1-3 ) und Pc-Dimmer liest das über RS 232 aus. Oder geht das auch über den Lan-Port?

Dann kann ich für jede Temperatur sagen was er machen soll wenn er zwischen min und max liegt. Bzw. darunter oder darüber.

Was auch interessant wäre wenn man 3 Kanäle schalten kann unter min wert, zwischen min und Max, über Max wert, so könnte man z.B. 3 lampen steuern in blau (Kalt), Grün (genau richtig), rot (Heiß) ein Optisches Thermometer. Oder eben Kalt Heizung geht an, normale Temperatur es passiert nix, es wird heiß ein Ventilator(Oder Klimaanlage) geht an und kühlt runter.

So waren mal meine Gedanken dazu, wäre halt eher für Aquarium, Terrarium, ... . Mir ist klar das die Software eigentlich für Licht-Technik gedacht ist und absolut weiter zu empfehlen ist!!! So könnte man aber auch die Temperaturen in seinem Verstärker Rack einfach auslesen und eine Warnmeldung ausgeben wenn es zu warm wird. Denke von Mobilen DJ's wird die Software auch genutzt.

So jetzt hätte ich noch paar Fragen:

Bei "Sende Werte an folgende Data-In-Kanäle" was kann ich damit anfangen: Temperatur 1, Minimum 2, Mittelwert3, Maximum 4, Heizer 5.

Und bei Temperatur 2 und 3 steht: MSB und LSB was bedeuten diese Abkürzungen?

Was benötige ich jetzt an Hardware um ein Temperatur zu bekommen ich vermute mal: AVR-NET-IO-Board und als analog Thermometer ein PT 100 oder gehen doch ein Digital Thermometer DS18S20 ?

Hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen

mfg
Stefan
Antworten